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Luftregler

Themenstarteram 7. April 2005 um 6:14

Hallo

Habe letze Woche ein Sportluffilter gekauft. Als ich ihn montiert habe, stellte mein Mazda immer ab. Ab dann erfahren, dass ich ein Luftmesser/regler habe, und das der Grund ist, wieso mein Auto nich angeht.

Wie kann ich der Luftregler einstellen? Oder wird's mit dem Sportluftfilter nichts?

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruss

18 Antworten
am 7. April 2005 um 7:02

Die Luftmassenregler sind soweit ich weiss am Ausaugtrakt verbaut...

hast du diesen etwa abgebaut ?

dabei muss dir das doch aufgefallen sein das da einige sachen verkabelt sind...

da sollte man selbst al Laie Skeptisch werden...

wenn du allerdings nichts abgestöpselt hast...

liegt wahrscheinlich NICHT am lufmassenmesser...

Themenstarteram 7. April 2005 um 8:57

Hallo

Nein, ich habe nichts abgestöpselt. Was heisst denn das? Liegt das Problem woanders?

am 7. April 2005 um 9:08

soweit ich weiss muss ein auto auch ohne LMM starten und fahren können..

nur halt nicht optimal.

beschreib doch mal genauer was sache is

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:34

Also: sobald ich den Plastikrohr, (zwischen Luftfilterbox und Motor) entferne (d.h. am Luftfilterbox entferne) und den Sportluftfilter montiere startet mein Mazda nicht mehr.

jetzt weiss ich nicht ob der Motor zuviel oder zu wenig Luft bekommt.

Der Motor bekommt definitiv zu wenig / falsche informationen.

Zum Test: Luffi-Box aufmachen, Filter rausnehmen, Box wieder zumachen und Anlassen (ja nicht lange ohne Filter laufen lassen!). Wenn er dann angeht, dann kann er mit dem Sortluffi ja nicht zuviel Luft kriegen.

Durchgängig ist der neue Filter aber, das hast Du kontrolliert?

am 7. April 2005 um 10:11

ja nicht !!!!das problem is ganz einfach...

da umgehst deinen LMM... die elektronik denk" kein luftdurchsatz, keine zündung"

aber betreib deinen motor NIEMALS ohne filter!!! man weiss nie was ,man sich da reinsaugt...

dein sportluffi muss VOR die original LuFi Box...

damit deine messungen stimmen...

dann klappts auch...

am 7. April 2005 um 10:16

Kein LMM - keine Zündung, so ein schwachsinn...

Der LMM regelt die Einspritzmenge und hat überhauptnix mit der Zündung zu tun.

Über den LMM erfährt das Steuergerät (Motormanagement) etwas über den Lastzustand des Motors. Entsprechend der gerade angesaugten Luftmasse kann es die Einspritzung entsprechend einstellen.

Welches Luftfiltersystem hast du denn eigebaut ? Hersteller

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:15

k&n performance luftfilter

am 7. April 2005 um 11:21

Welches Auto ?

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:29

es ist ein MX5, 1.6l

am 7. April 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Kein LMM - keine Zündung, so ein schwachsinn...

Der LMM regelt die Einspritzmenge und hat überhauptnix mit der Zündung zu tun.

Über den LMM erfährt das Steuergerät (Motormanagement) etwas über den Lastzustand des Motors. Entsprechend der gerade angesaugten Luftmasse kann es die Einspritzung entsprechend einstellen.

Welches Luftfiltersystem hast du denn eigebaut ? Hersteller

kannst es ja mal ausprobieren...

die sicherheit gebietet es so...

weil ohne Sauerstoff keine verbrennung...

und wenn du dir unverbrannten Kraftstoff inspritzt, dann bastelst du dir nen Böses Gemisch im motor/angastrakt, welches dann, sobald Sauerstoff ins spiel kommt BOMMM macht...

soviel zum thema schwachsinn

am 7. April 2005 um 11:59

Dann zieh doch mal den Stecker ab vom LMM...Alles was passiert ist ein Leistungsabfall, ein Fehlereintrag in der ECU und sonst nix...Der Motor läuft deswegen trotzdem, warum sollte er denn keinen Sauerstoff bekommen ?

PS: Der Kraftstoff wird meistens unverbrannt eingespritzt...:-) Oder spucken deine Einspritzventle Feuer...

am 7. April 2005 um 12:22

Ich Korregier mich... "einspritzen ohne zu verbrennen"

er soll es mal ausprobieren...

und es ist nen unterschied zwischen abziehen und umgehen...

abziehen = fehlermeldung = LMM defekt

umgehen = LMM meldet keine luftmasse = auswirkung motor aus ?(unklar)

am 7. April 2005 um 12:31

Das Steuergerät kann 3 Fehlerarten diagnostizieren:

Open-Load = Stecker ab/Kabel defekt, SCB = Kurzschluss nach VBatt und SCG = Kurzschluss nach Masse. In allen 3 Fällen ist für das Steuergerät der LMM defekt. Du redest hier mit einem Hardwareentwickler von Motorsteuergeräten....

Und wenn man den LMM umgeht kommt genauso wenig das korrekte Signal wie wenn er abgezogen ist.

glaub mir, der Motor läuft auch ohne LMM

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