ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Luftqualität

Luftqualität

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. April 2018 um 8:17

Hallo zusammen,

wollte meine Erfahrung teilen und eure hören:

Ohne Betrieb der Klimaanlage scheint die Luft im GLC irgendwo viel zu trocken zu sein. Sowohl die Mireisenden als auch ich empfinden es als nicht angenehm, es resultieren meist Kopfschmerzen oder starke Austrocknung der Schleimhäute. Meist wird die Klimatronic mit 19 Grad betrieben, im Winter bei 21 Grad, ohne AC wie geschrieben. Lüftung meist nach oben und unten, also nicht dirket ins Gesicht. Leider ist geöffnetes Fenster aufgrund der Geräusche und den Luftverwirbelungen genau auf Ohrhöhe auch nicht hilfreich...

Geht nur mir das so? Hilft dieses Beduftungssystem auch für feuchtere/angenehmere Luftverhältnisse?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Das was Du da schilderst ist so physikalisch nicht nach zu vollziehen. Die Klimaanlage kühlt die Luft, was zwangsläufig auch eine Entfeuchtung zur Folge hat. Das heißt, wenn Du die Klimaanlage einschaltest wird die Luft trockener.

Das ist so, rein von der Physik her geht nicht anders. Deswegen hast Du im Sommer auch immer eine Wasserlache unter dem Auto, das ist die Feuchtigkeit, welche der Luft beim Kühlen entzogen wird.

Wenn Du die Luft feuchter haben möchtest, müßtest Du die Luft nachträglich befeuchten, das heißt, Du hast irgendwo einen Wassertank im Motorraum o.ä. aus welchen die Luft, welche in die Fahrgastzelle geleitet wird, wieder nachträglich befeuchtet wird.

VG

Frank

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das was Du da schilderst ist so physikalisch nicht nach zu vollziehen. Die Klimaanlage kühlt die Luft, was zwangsläufig auch eine Entfeuchtung zur Folge hat. Das heißt, wenn Du die Klimaanlage einschaltest wird die Luft trockener.

Das ist so, rein von der Physik her geht nicht anders. Deswegen hast Du im Sommer auch immer eine Wasserlache unter dem Auto, das ist die Feuchtigkeit, welche der Luft beim Kühlen entzogen wird.

Wenn Du die Luft feuchter haben möchtest, müßtest Du die Luft nachträglich befeuchten, das heißt, Du hast irgendwo einen Wassertank im Motorraum o.ä. aus welchen die Luft, welche in die Fahrgastzelle geleitet wird, wieder nachträglich befeuchtet wird.

VG

Frank

am 1. April 2018 um 9:21

Panoramadach auf wäre eine Lösung, welche auch auf der AB bis ca. 160km/h möglich ist

Also ich kann beitragen dass die MB Klimaautomatik das bisher heftigste ist, was ich in einem Auto hatte. Ich habe Sommer wie Winter 21° eingestellt. Und egal wie das Wetter ist, dass Ding blaest ohne Ende. Mir ist das viel zu haeftig. Daher ist die Automatik und AC i.d.R. aus. Wenn mal die Scheiben beschlagen mache ich sie an. Oder im Sommer um mal kurz runter zu kuehlen.

Meine Alternative dazu ist: Lüftung auf Stufe 2. Ab 10° Panoramadach offen. Ab 25° ist die Sitzbelueftung an (Stufe 1) und ab 30° gehen die Seitenscheiben runter.

Ich bin selten auf der AB unterwegs und wenn, dann auch nicht all zu schnell.

Erkaeltungen, Schnupfen, trockene Nase etc. kann und will ich mir alles nicht leisten.

Zitat:

@rick72ju schrieb am 1. April 2018 um 10:17:02 Uhr:

Geht nur mir das so? Hilft dieses Beduftungssystem auch für feuchtere/angenehmere Luftverhältnisse?

Ich gehe davon aus, das du die 2-Zonen Klimaanlage hast und nicht die 3-Zonen-Anlage?

Es ist leider so, das sich beide Anlagen nicht nur in punkto 2/3 Zonen unterscheiden, sondern auch, wenn nicht sogar besonders, in punkto Komforteinstellungen. Die 2-Zonen Anlage hat wirklich ihre Macken, wie kalte Fußzone, abrupte Änderung von warm/kalt besonders bei kalten Wetter und guten Sonnenschein etc. Aber über dein Problem habe ich hier noch nie gelesen. Ich habe die Klimaanlage immer an, egal ob Sommer oder Winter, dazu habe ich A/C immer aktiviert, aber dein Problem kann ich leider nicht bestätigen. Nur mal so als Tipp, nimm doch mal ein Hygrometer mit ins Auto, dann kannst du feststellen, ob die Luftfeuchtigkeit bei dir unter Norm ist. Sorry, hilft dir sicher nicht weiter, aber du wolltest ja Meinungen dazu.

MfG

Hast du evtl. die Anlage auf Umluftbetrieb stehen. Das sorgt für schlechte Luft und Kopfschmerzen.

Niedrige Luftfeuchtigkeit bei ausgeschalteter A/C ist wohl eher ein Aprilscherz. Erst recht bei dem derzeitigen Regenwetter.

Das hier geschilderte Problem habe ich nicht. Bei mir steht die Thermotonic das ganze Jahr über auf diffuse, 22 Grad, AC on und Auto.

Gestern Abend habe ich allerdings wegen der stinkenden Osterfeuer immer wieder auf Umluft geschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Umluftschaltung nach ca. 5 bis 10 Minuten automatisch deaktiviert. Ist das bei Euch auch so?

Ja, Umluft deaktiviert sich wieder von alleine. Muß so sein, da sonst der Sauerstoffgehalt im Fahrzeug zu niedrig wird und du ohnmächtig werden könntest. - Daher auch mein Hinweis auf Kopfschmerzen.

Ich denke, dass sich eine Umluftschaltung automatisch deaktiviert, muss unbedingt so sein und wird deshalb auch überall so sein.

Und dass die Klimaanlage heftig bläst, trifft allenfalls im Vergleich mit dem Phaeton zu. Ich habe unzählige Klimaanlagen erlebt, und da ist die vom GLC ganz gewiss nicht eine der schlechteren. Da stimmt entweder die Bedienung nicht, oder es ist was kaputt.

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 1. April 2018 um 12:44:48 Uhr:

Ja, Umluft deaktiviert sich wieder von alleine. Muß so sein, da sonst der Sauerstoffgehalt im Fahrzeug zu niedrig wird und du ohnmächtig werden könntest. - Daher auch mein Hinweis auf Kopfschmerzen.

Ja, da hast Du recht. Ist auch OK so.

Mir ist es vorher halt noch nie aufgefallen.

Man müsste sicher im Vorfeld unterscheiden, ob die Thermatic oder Thermatronic verbaut wurde. Erstere war auch im Vorgängermodell schlicht und einfach bescheiden. Wie schon geschrieben - kalte Füße, warmer Kopf und/oder Zug durch Gebläseeinstellungen auf Stufe 4 im Auto-Mode. Bei mir läuft sie deshalb als Lüftung dauerhaft auf Stufe 3; Temperatur wird trotzdem geregelt.

@TO

Nur mal so zur Sicherheit, wegens der Pferde und Apotheke und so.... - du hast die Klimaanlage aus? Ergo beim Schalter/Taster AC ist das rote Lämpchen aus?

Es wäre nicht das erste mal, dass jemand die Farbe rot als AUS interpretiert. Hier zeigt sie aber an, dass die AC aber angeschaltet ist.

am 1. April 2018 um 14:09

Hallo

Ich kann nach meiner Meinung nur die Thermotronic und AirB jedem empfehlen.

Es duftet immer so angenehm und alle diese Probleme nicht nicht erlebt. Hoffe bleibt so ;)

Frohe Ostern.

Gruss

AirBalance hab ich auch. Zusammen mit der dadurch ebenfalls enthaltenen Luftionisierung eine feine Sache. Gerade auch, da wir öfters einen Hund mitführen. Für mich eine klare Empfehlung. Ich meine sogar hier schon gelesen zu haben, dass AirB nachgerüstet werden kann.

Bzgl. Klimaanlage muss ich leider meinen Vorrednern beipflichten. Auch ich hab nur die kleine, 2-Zonen Klima. Somit keine Difuse Einstellung. Oft kalte Füsse, gilt auch für die Kinder auf den Rücksitzen. Im Sommer unangenheme Zugluft.

Schön wäre wenn man hier die 3-Zonen Klima nachrüsten könnte!?

@hoellol1

Schalt mal die Automatic ab und stelle die Lüftdüsen auf OBEN / UNTEN / FRONT - bei mir (allerdings Vorgängermodell) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. So warme Füße hab ich in dem Auto sonst noch nie gehabt.

Leider kann man den Mopf GLk nicht mit dem GLC vergleichen in Sachen Heizung/Klima. Da war es tatsächlich perfekt. Spreche aus Erfahrung.

Deine Antwort