1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Opel Zafira A

Hallo zafira fans

Ich bin auf der Suche nach einem Luftmassenmesser für den A OPC mit 192 PS.

Gibt es verschiedene oder sind überall die selben verbaut?

Ich würde mir einen neuen kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es unterschiede gibt. Leider kann der teilehändler es nicht genau identifizieren.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MFG, Cito

16 Antworten

Ja, ich habe ihn zum Glück gestern zurück geben können und werde am dienstag einen anderen bekommen, ich werde berichten

Kenne mich mit dem OPC nicht wirklich aus, aber wenn der einen LMM hat dann müßte der doch auch einen Drosselklapen-Poti oder Schalter haben, bzw. eine elektronische Drosselklappe. Kann es sein das dort der Fehler liegt er aber LMM anzeigt..??? Denn über den LMM kann dir das ASR keine Leistung wegnehmen, er kann am LMM nur den Luftstrom MESSEN, den Luftstrom drosseln geht damit nicht. Das drosseln muß die Klappe machen, und um das richtig zu machen braucht er Werte wie weit die Klappe geöffnet ist. Ich hatte das mal bei einem anderen Auto wo dieser Drosselkappen-Poti von mir neu verbaut wurde und dann genau dieser Fehler auftauchte den du beschreibst.

Erst ist alles okay, dann geht die ASR-Lampe aber wieder an. Bei dem mußte ich die Nullstellung der Drosselklappe per Software neu Initialisieren lassen, das Steuergerät hatte das nicht von selbst nach einem Neustart gemacht, sondern hat einmal einen Wert für die Geschlossene Klappe und der bleibt fest gespeichert. Wäre ja möglich das es sowas o.ä. auch bei Opel gibt.

PS: Wenn ich es richtig verstanden habe hast du nicht deinen neuen LMM in das Auto deines Freundes gesteckt und den gleichen Fehler erhalten sondern hast den LMM deines Freundes in dein Auto, das würde heißen es liegt NICHT am LMM.

Wenn die Werte des LMM nicht plausibel im Verhältnis zur gemessenen Öffnung der Drosselklappe sind könnte eben die Elektronik fälschlich auf den LMM tippen...???

Ich würde mal zu Opel fahren und mich schlau machen ob es so ein Initialisieren der Drosselklappe ö.ä. für den OPC wie du ihn hast in deren Software gibt (diese Möglichkeit kenne ich von den meisten Autos egal welche Marke). Und bei den Meisten Autos wird dieses "Initialisieren" bzw. "alles auf null stellen" immer verlangt wenn irgendwas an der Steuerung, Sensorik repariert, getauscht oder verändert wurde. Möglich das deine Diagnose-Software gar nicht tief genug rein kommt um zu solchen Funktionen zu gelangen.

Ich selbst fahre nen Z22SE-Motor im Zafira, der hat keinen LMM oder Leerlaufregler, wie der das alles macht ist mir bis heute ein Rätsel.. ;-)

Gruß Andi

Deine Antwort