Luftmassenmesser macht Probleme

Opel Astra H

Hallo zusammen,

letzte Woche ist unser Opel Astra H Diesel 1,9 cdti Baujahr 2006 - 200.000 km - plötzlich in den Notlauf gegangen.

MKL ging an.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - Antwort: Luftmassenmesser

Sind dann zu einer Werkstatt, der Meister hat dort erstmal den Fehlerspeicher gelöscht.

Fehlermeldung am Diagnosegerät war: Werte außerhalb Kontrollbereich

Bis heute fuhr der Wagen wieder völlig normal - jetzt kommt und geht die MKL aber wieder in unterschiedlichen Zeitabständen.

Der Astra geht dann immer in den Notlauf.

Ich würde das Auto gerne zur Werkstatt meines Vertrauens am alten Wohnort bringen - wären aber ca. 120 km Fahrt (Autobahn)

ist das in diesem Zustand überhaupt ratsam oder riskiere ich direkt liegen zu bleiben ?

Danke für eure Antworten

18 Antworten

Moin , also wenn nach ziehen des Steckers er in den Notlauf geht , scheint er ja zu funktionieren . Über stetig abfallende Leistung kannst du unzählige Beiträge finden .
Fang mit einfachen Mitteln an ....
Agr , Ladedrucksensor ausbauen und reinigen. Ladedrucksensor dauert keine 15 min. und du kannst wenn dann sofort merken ob es das war .
Oder diese kleine Ventil unten an der Hupe für die Turbosteuerung , ausbauen und reinigen . Denke in die Richtung must du gehen .
Wenn alles nicht hilft fahr mal zu einem Boschdienst , bei mir fehlte auch Leistung , gerade auf der Autobahn fehlte einfach ein wenig Durchzug und er schaffte nicht mehr ganz seine Endgeschwindigkeit . Also meine Schrauber fand dann Injektor Zylinder 2 .... Gruß

Drallklappen sind OK. Saugrohrsensor leicht verrußt, AGR auch sonst o. B. EPW nicht sichtbar abgesoffen nur Filter gereinigt. VTG ebenfalls unauffällig, Unterdruck vorhanden.
Fohs sind hier rar und ein Dieselzentrum gibt es nicht. Vor einigen Tagen wurde eine neue Werkstatt eröffnet werde Montag sehen was die Herren können.
Gruß

Hat nichts gebracht, angeblich können Sie die Werte mit ihrem Tester nicht auslesen.
Wenn der Lmm zurückgesetzt wurde was ändert sich dadurch genau? Lassen sich die vorherigen Werte wieder herstellen?
Gruß

Hm jetzt würd ich den trd tauschen. Da bleibt jetzt nicht mehr viel^^