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Luftmassenmesser defekt oder was genau ist damit gemeint?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. August 2021 um 19:33

Hallo !

Diese Fehlermeldung kommt hin und wieder und bleibt auch eine Weile aus .

Wagen läuft trotzdem wie Biene.

Stromkreis ,kabelbruch oder Luftmassenmesser selbst ?

Keine Ahnung .Hoffe hier kann mir einer genaueres dazu sagen .

Danke

Fehlermeldung
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20 Antworten

Einfach mal ersetzen, dann weisst Du es, im besten fall rennt das Teil noch besser, und der Spritverbrauch wird niedriger... Bitte nur Namenhafte LMM's verwenden !

Bei der Flut an Infos zum Fahrzeug ... Motor ... Bj. ... Km ...

Und zum Problem = LMM " Muckt " - Fehlermedung ...

= einfach mal austauschen ...

& dann sieht man weiter ...

Themenstarteram 14. August 2021 um 21:44

Also !

1.9 TDI /77kw BLS -- Bj.2008 -- 202000 km--Schalter

Luftmassenmesser austauschen! Dann läuft die Mühle wieder anständig!

Themenstarteram 15. August 2021 um 6:23

Das komische ist er zeigt keine Symptome für einen defekten LMM . Der läuft wie er soll.Die Meldung kommt immer so mal nach zwei drei Wochen nach löschen.

Eventuell ist er am kaputt gehen oder da wurde Mal ausgetauscht nun tun das Motorsteuergerät sich damit nicht richtig verstehen!

Solche Teile am Besten immer orginal kaufen.

Einfach austauschen und gut ...

Oder du prüfst das ganze einfach mal.

Der fehler P0101 ist typisch bei kaputten Kipphebelwellen im Zylinderkopf, da hilft dann auch der unnötige Tausch des LMM nichts.

Einfach den Ventildeckel abbauen und die 4 Verschlußstopfen in den Bohrungen an den Enden der beiden Kipphebelwellen der PDEs prüfen.

Sind die Stopfen noch da ist alles gut, fehlt einer oder mehrere Stopfen sind beide Wellen zu ersetzen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:50

Danke ,das ist eine Option.Werde Mal den Ventildeckel abbauen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. August 2021 um 09:38:06 Uhr:

Oder du prüfst das ganze einfach mal.

Der fehler P0101 ist typisch bei kaputten Kipphebelwellen im Zylinderkopf, da hilft dann auch der unnötige Tausch des LMM nichts.

Einfach den Ventildeckel abbauen und die 4 Verschlußstopfen in den Bohrungen an den Enden der beiden Kipphebelwellen der PDEs prüfen.

Sind die Stopfen noch da ist alles gut, fehlt einer oder mehrere Stopfen sind beide Wellen zu ersetzen.

Das ist mir allerdings nicht bekannt, aber interessant !

Normal sollte man bei diesem Fehler den LMM, die Verkabelung und die Masse prüfen ! Das kaputte Kipphebelwellen dafür verantwortlich sein könnten ist mir neu.

Gibt es da evtl. mehr Informationen drüber? Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. LMM wurde schon getauscht.

Kurz gefasst:

Stopfen fallen raus -> Öldruck im Kopf fällt dadurch ab -> zu wenig Öldruck im Hydro -> Ventil öffnet nicht mehr weit genug -> zu wenig Luft wird angesaugt ->angesaugte Luftmasse sinkt -> Fehlereintrag LMM unplausibles Signal.

doch ist bekannt aber nur mit dem 0101 alleine,

zusammen mit dem 0102 meist LMM

Danke!

Nur mal theoretisch: Könnte man dann nicht neue Stopfen drauf machen?

Du kannst die Löcher auch zuschweißen ;).

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