ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Luftmasse bei ausgeschaltetem Motor

Luftmasse bei ausgeschaltetem Motor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 20:38

Hallo zusammen,

ich habe zufällig beim Auslesen festgestellt, dass die Luftmasse bei stehendem Motor 1249,4mg/H beträgt.

Das ist doch nicht normal, oder?

Im Leerlauf liegt sie bei 315-330mg/H. Das ist auch ein bisschen über dem Soll :rolleyes:

Motor: AVF, Handschaltung

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Doch ist normal wenn er aus ist ... Vollast musste auch 1250 haben dann ist er tiptop

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:56

Danke für Deine Antwort! Aber müsste es nicht eigentlich anderes herum sein?

Motor aus = 0 Luftmasse :confused:

Bei meinen 3 PDs in der Familie ist es bei allen auch so, gestern getestet

 

Wenn Motor aus Zündung an dann liegt der bei knapp 1250

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:47

Zitat:

Bei meinen 3 PDs in der Familie ist es bei allen auch so, gestern getestet

 

Wenn Motor aus Zündung an dann liegt der bei knapp 1250

Okay, dann müsste es ja stimmen. Danke!

Ich hatte gestern bei einem etwas neuerm 1.9 TDI die Luftmasse ausgelesen, da waren es im ausgeschaltetem Zustand 0mg/H.

Was für eine Luftmasse haben die im Leerlauf?

Je nachdem wiengutnoder schlecht der ist

Zwischen 200 und 300 ... Steht im VCDS der Sollwert

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 12:49

Meiner liegt komischerweise im Leerlauft immer leicht über dem Soll.

Ich gehe davon aus, dass ich dadurch auch einen leichten Mehrverbrauch haben könnte :rolleyes:

VCDS

Mehr Luft bedeutet aber auch bessere Beschleunigungswerte, da mehr Sprit freigegeben wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Luftmasse bei ausgeschaltetem Motor