ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Luftleitblech im Luftfilterkasten - Zweck?

Luftleitblech im Luftfilterkasten - Zweck?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:09

Hallo Leute,

ich hab mir gestern mal den Luftfilterkasten beim A14XER genauer angeschaut. Hintergrund war die Idee, den Papierluftfilter gegen einen trockenen Plattenluftfilter auszutauschen. Dabei ist mir das Luftleitblech, Teilenummer 13311900, aufgefallen. Simple Frage von mir: Was soll das bitte bewirken? Strömungstechnisch sollte es wohl eher nichts bewirken. Wobei, ich bin schon lange raus aus der Physik um das ganzheitlich überblicken zu können aber dieses Sieb sollte weder die Luft beschleunigen noch bremsen und es stellt sich mir einfach die Frage, was dessen Aufgabe ist. Google hat mir leider nicht weiter geholfen, deshalb geht die Frage jetzt an euch ;-). Im Anhang noch ein Bild von dem Luftleitblech.

Luftleitblech
Beste Antwort im Thema

Klar, das Teil ist eine Leistungsdrossel und erhöht gleichzeitig den Spritverbrauch damit die Konkurrenz auch noch eine Chance hat. Also raus damit, gibt bestimmt noch anderen unnützen Kram am Motor (geh gleich mal nachschauen) ... :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, ein Bild im eingebautem Zustand wäre evtl. hilfreich. Ich will jetzt nicht schrauben gehen.

Meine Ideen:

- Sitzt es auf der "Dreckluftseite" soll es große "Partikel" fernhalten?

- könnte es eine Stützauflage sein

- Laminarflußelement - zu Thema Physik ;)

am 21. Juni 2013 um 13:24

Das die Luft besser verteilt wird.

luftverwirbelung

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Naja, ein Bild im eingebautem Zustand wäre evtl. hilfreich. Ich will jetzt nicht schrauben gehen.

Sitzt im Luftfilterdeckel oben, im Weg zur Einspritzanlage. Die Luft ist hier also bereits durch den Luftfilter gereinigt. Etwas Interessantes habe ich entdeckt: Die Materialstärke der Kunststoffstreben auf der Luftfilterseite ist 0,62 mm, auf der Saugseite beträgt sie 0,82 mm. Jede einzelne Öffnung verjüngt sich also zur Einspritzanlagenseite hin. Das heißt wohl, dass hier eine Beschleunigung der angesaugten Luft stattfindet, auch wenn die Öffnungen rechteckig statt rund sind. Oder seh ich das falsch?

Luftleitblech-eingebaut

Evtl. als Schutz vor Wassereintritt?? Da gab es mal eine Feldabhilfe ...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Evtl. als Schutz vor Wassereintritt?? Da gab es mal eine Feldabhilfe ...

Wenns dort nass wird, dann ist der Kotflügel bereits komplett unter der Wasserlinie. Ich glaube, das ist eher unwahrscheinlich.

ich habs bei mir vor ca. 3 Monate schon raus gemacht und ich merke keinen unterschied :confused:

es ist ein A16LET,

vieleicht ist das drin wegen ansauggeräusch Minderung,

mfg

Warum sollte man das Ding ausbauen :confused:?

Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, z.B. Strömungsoptimierung etc. ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Warum sollte man das Ding ausbauen :confused:?

Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben, z.B. Strömungsoptimierung etc. ...

ich hab mir eben gedacht mach das ding mal raus und schau ob sich irgendwas ändert :confused:

auf jedenfall ist die Öffnung nun größer wo die Ansaugluft durch muss und so evtl. weniger wiederstand :D

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

ich hab mir eben gedacht mach das ding mal raus und schau ob sich irgendwas ändert :confused:

Ich bin gespannt. Berichte mal.

Klar, das Teil ist eine Leistungsdrossel und erhöht gleichzeitig den Spritverbrauch damit die Konkurrenz auch noch eine Chance hat. Also raus damit, gibt bestimmt noch anderen unnützen Kram am Motor (geh gleich mal nachschauen) ... :D

Hallo,

Das ist ein Lufttrichter damit erfolgt eine gleichmässige Anströmung

des Luftmassenmessers.

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Hallo,

Das ist ein Lufttrichter damit erfolgt eine gleichmässige Anströmung

des Luftmassenmessers.

der Luftmassenmesser kommt aber erst nach dem Ladeluftkühler,

aber ist doch egal man merkt nix mit oder ohne dem Blöden Teil :eek:

mfg

Vom Sensor hinter dem Ladeluftkühler hätte ich gerne mal ein Foto. Mir würde aber auch die Anzahl der Drähte reichen.

Der HFM sitzt sonst überlicherweise direkt hintern diesem 'HFM-Gitter'. Es sorgt dafür das der HFM gleichmäßiger angeströmt wird und der HFM/System innerhalb der Spezifikationen läuft.

@ opel antara:

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee Teile auszubauen um schauen, ob etwas passiert?

[Ironie an]: Probier doch bitte mal für uns bei 160km/h den 2.Gang einzulegen.

Ich bin sehr gespannt was passiert. Danke im Voraus. [Ironie aus]

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Das ist ein Lufttrichter damit erfolgt eine gleichmässige Anströmung

des Luftmassenmessers.

So macht das Sinn. Haben wir dieses Rätsel nun auch gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Luftleitblech im Luftfilterkasten - Zweck?