1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luftgekühlten Elfer als Wertanlage, welchen ?

Luftgekühlten Elfer als Wertanlage, welchen ?

Porsche

Wenn ihr einen luftgekühlten 911er als reine Wertanlage bis ca. 60000 mit einem Zeitfenster von ca. 10 Jahren anschaffen würdet was wäre da eure Wahl, bitte keine Diskussion darüber was das Einlagern und das Verhindern von Standschäden kostet .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von craze

993 und 964 sind aktuell schon so teuer, dass eine weitere Wertsteigerung kurzfristig schwierig wird.

Der Witz am 996 ist ja, dass er momentan so günstig ist. Und da werden von Möchtegerneggsberdn alle Modelle in einen Topf geworfen.

Tatsache ist jedoch, dass die 996 mit Mezger-Motor die Schwachstellen des 996 Carrera eben nicht haben, zur Zeit aber noch verhältnismäßig günstig zu haben sind.

Insofern lohnt sich m. E. zur Zeit der Kauf eines 996 tt, GT2 oder GT3 absolut. Die werden, guten Zustand und makellose Historie vorausgesetzt, im Wert sicher nicht mehr sinken, eher steigen.

Abgesehen davon, bieten sie auch noch mit Abstand mehr Fahrspaß, als ein Brot und Butter 993. Selbst ausprobiert!

Mein 996 turbo cabrio aus erster Hand und scheckheftgepflegt gebe ich jedenfalls so schnell nicht mehr her 🙂

Ein 996 Turbo Cabrio ist auf jeden Fall ein guter Kauf

79 weitere Antworten
79 Antworten

Wenn jemand Ahnung von alten 11ern hat, dann stellt er solche Fragen nicht.

Und wenn jemand keine Ahnung hat, kann man nur raten, die Finger weg zu lassen.

Wenn es um eine reine Wertanlage geht ist doch Luft oder Wasser egal?
Immerhin ist der 996 der erste 911 mit Wasserkühlung🙂

Ich finde die Idee mit den 2 3.0 SC für jeweils 30k ganz gut. (Wenn genug Stellplätze vorhanden sind)

Wer jetzt einen guten 996 FL für <30k bekommen kann, wird das Auto ein paar Jahre mit wenig Wertverlust fahren können. 20-25k bekommt er dann im Verkauf, wenn das Auto OK und gut gepflegt ist.
Günstiger 11er fahren als so geht kaum.

993 und 964 sind aktuell schon so teuer, dass eine weitere Wertsteigerung kurzfristig schwierig wird.

Der Witz am 996 ist ja, dass er momentan so günstig ist. Und da werden von Möchtegerneggsberdn alle Modelle in einen Topf geworfen.

Tatsache ist jedoch, dass die 996 mit Mezger-Motor die Schwachstellen des 996 Carrera eben nicht haben, zur Zeit aber noch verhältnismäßig günstig zu haben sind.

Insofern lohnt sich m. E. zur Zeit der Kauf eines 996 tt, GT2 oder GT3 absolut. Die werden, guten Zustand und makellose Historie vorausgesetzt, im Wert sicher nicht mehr sinken, eher steigen.

Abgesehen davon, bieten sie auch noch mit Abstand mehr Fahrspaß, als ein Brot und Butter 993. Selbst ausprobiert!

Mein 996 turbo cabrio aus erster Hand und scheckheftgepflegt gebe ich jedenfalls so schnell nicht mehr her 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von craze

Ein 996 Turbo Cabrio ist auf jeden Fall ein guter Kauf

wie auch? würde ihn auch nicht verschenken.......🙂

Dann versuche ich es mal hier wieder mit etwas luftgekühlten,
ich würde zu einem 930 greifen sollte mit 60k klappen.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von henryp

wie auch? würde ihn auch nicht verschenken.......🙂

Du machst aber auch nicht gerade Werbung für dein Heimatland...😉

ich lese hir schon eine ganze zeit lang mit und amüsiere mich köstlich. meine frage nr.1 an euch alle wäre: wer von euch weis wielange er noch zu leben hat? der trete vor! jeder tag jede stunde des lebens ist mehr wert als der tollste rs oder sonst was! daher meine empfehlung für den besten lufi: kauf den, der dir am besten gefällt! kauf keine möre wo du dich drüber ärgerst und hab freude an deinem schätzchen. mit viel brand verkauft man wohl kaum einen guten lufi in zukunft das ist doch das absolut wichtigste. meine( 964 c4 und einen 72er 2.5 st) hab ich lieb und freue mich drüber 😉

gruß harry

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

Ich finde die Idee mit den 2 3.0 SC für jeweils 30k ganz gut. (Wenn genug Stellplätze vorhanden sind)

Für 30k bekommt man aber doch auch nur etwas mit um die 200 tkm Laufleistung oder insgesamt in einem dem Alter entsprechend verschlissenen Zustand. Das kann zwar zum weiter Fahren eine schöne Sache sein, als Wertanlage sollte es doch aber eher etwas im Zustand 2 oder besser sein, oder?

Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

ich lese hir schon eine ganze zeit lang mit und amüsiere mich köstlich. meine frage nr.1 an euch alle wäre: wer von euch weis wielange er noch zu leben hat? der trete vor! jeder tag jede stunde des lebens ist mehr wert als der tollste rs oder sonst was! daher meine empfehlung für den besten lufi: kauf den, der dir am besten gefällt! kauf keine möre wo du dich drüber ärgerst und hab freude an deinem schätzchen. mit viel brand verkauft man wohl kaum einen guten lufi in zukunft das ist doch das absolut wichtigste. meine( 964 c4 und einen 72er 2.5 st) hab ich lieb und freue mich drüber 😉

gruß harry

Wer nach diesem Schema handelt sucht ein Spaßmobil, keine Wertanlage. Auch nicht verkehrt, aber eben was grundsätzlich anderes...

Zitat:

Original geschrieben von catweazl-nbg

Wenn jemand Ahnung von alten 11ern hat, dann stellt er solche Fragen nicht.

Und wenn jemand keine Ahnung hat, kann man nur raten, die Finger weg zu lassen.

So ist es. Der Thread an sich ist eine Lachnummer.

Ich gehe nun meinen (originalen, in D erstausgelieferten) 930 fahren, trotz bevorstehender Regenschauer. Vielleicht kostet mich das meinen Kopf, aber wenigstens habe ich tatsächlich einen Elfer gefahren, statt darüber nur seitenweise zu philosophieren.

Elfer als Wertanlage... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

gruß harry

Wer nach diesem Schema handelt sucht ein Spaßmobil, keine Wertanlage. Auch nicht verkehrt, aber eben was grundsätzlich anderes...

Sehr cool und genau meine Meinung.

Hatte bis vor 4 Wochen ein 993er Cabrio. Tolles Auto, machte fun wenn er lief. Hatte den dieses Jahr 7x in Werkstatt, ging wärend der Fahrt aus, häufiges Problem mit den Autos und nun kommt mir nicht mit DME gewechselt, Armlamanlage und sonstiges. Hab alles duch und wollte nur ein Auto für Fun und Werterhalt. Nun hab ich mir ein 997 Cabrio mit 30.0000 km gekauft. Fun pur! und Wertanlage in Gefühle. In jede alte Kiste steckst Du Geld für Erhalt. Somit Kauf Dir was Dir Spass macht. Meine Meinung. Lg Thomas

zu oben:
Kann man ja nicht vergleichen........der 993 wird keinen Wertverlust erleiden - im Gegenteil!
Der 997 sicher........

Und um die Frage WERTERHALT ging es ja
P.s.: mein 1. 993 hatte fast 280tkm ohne Deine Probleme, geschweige Motorrevision o.Ä.
Ist halt immer eine Glückssache - außer beim 996 - der ist MIST!!

Guten Abend

Zitat:

Original geschrieben von henryp

zu oben:
Kann man ja nicht vergleichen........der 993 wird keinen Wertverlust erleiden - im Gegenteil!
Der 997 sicher........

Und um die Frage WERTERHALT ging es ja
P.s.: mein 1. 993 hatte fast 280tkm ohne Deine Probleme, geschweige Motorrevision o.Ä.
Ist halt immer eine Glückssache - außer beim 996 - der ist MIST!!

Guten Abend

Falsch !!!!!

Es geht nicht um Werterhalt sondern um Wertanlage. Das ist ein erheblicher Unterschied

Deine Antwort