Luftfilterrohr entfernen / ersetzen?
Luftfilterrohr entfernen = mehr Sound & Leistung??
Verändert sich der Sound / Leistung wenn man das Rohr am Luftfilter entfernt oder gegen ein anderes (mit gleichbleibenden Durchmesser) austauscht? Mir ist aufgefallen, dass das Rohr gegen das Ende hin viel dünner wird, als dort wo es mit dem restlichen Filterteil angeschlossen ist. (rote strichlierte Markierung auf dem Bild)
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lathi
die motoren mit den obenliegenden runden filterkasten sind vergasermotoren, und die mit den eckigen vorne rechts sind einspritzer. soviel ich weiss bringt ein grösseres powerrohr nichts bei vergasermotoren
es gibt im golf 3 keine vergaser, nur noch einspritzer , egal ob mit rundfilter oder ohne
Ich hatte den Motor mit 1,3l im 2er Golf. Hab damals auch dieses Rohr entfernt. Gab aber absolut keine Änderung. Sowohl Drehmoment wie auch Sound sind unverändert geblieben.
Der Tüv Prüfer hat zwar damals gesagt, dass es fehlt aber nur gemeint, ich soll bei starkem Regen aufpassen weil er möglicherweise Wasser ansaugen könnte.
Gruß
bis anfang 92 gab es noch diese vergasermotoren, der runde luftfilter sitzt direkt auf dem vergaser drauf, diese bauform gibt es nur bei vergasermotoren, egal ob ami, japaner oder deutsch
Jup und ab 92 gabs den Golf 3 , der keinen Vergaser hat.
So ist das nunmal, ist halt eijn "Halb-Vergaser", der Wagen hat aber eine Einspritzdüse.........
Ähnliche Themen
ich hab gesagt bis anfang 92, der golf 3 ist 11/91 auf den markt gekommen
lathi es gibt absolut keinen golf 3 mit vergaser motor. Glaub doch das Märchen nicht mehr.
Alles mindestens Zentraleinspitzer im Golf 3.
re
Zitat:
Original geschrieben von lathi
bis anfang 92 gab es noch diese vergasermotoren, der runde luftfilter sitzt direkt auf dem vergaser drauf, diese bauform gibt es nur bei vergasermotoren, egal ob ami, japaner oder deutsch
Was für ein Blödsinn... Mein Golf 3 ist Baujahr 12.91 (EZ 3.92) mit Einspritzung (Mono-Motronic). Es gab nie einen Vergaser im Golf 3. Schau mal auf Doppelwobber dann kannst du dir mal alle Motoren ansehen die es im Golf 3 gab!
Ob der Luftfilter aus Metall oder Plastik ist, ob Rund oder Kasten hat nichts zu sagen... Der Filter sitzt auf der Drosselklappe und sonst nirgends.
Das einzige was der Metallfilter bringt: besseren dumpfen Sound und längere Haltbarkeit
ok ok, hab mich vertan, hatte gedacht das diese bauform nur bei den vergasern vorkommt. mitte 90 hatte ich einen 89er golf 2 bei dem war der luftfilter auch oben drauf und das war ein vergaser. meine freudin hatte mal einen daihatsu, auch filter oben drauf und es war auch ein vergaser, dachte das dass beim golf 3 am anfang so weiter geführt wurde.
sorry, mein fehler.
und die meisten autos haben noch 4 raeder --- also alles vergaser like 1890 :P
so darf man nicht denken --- 🙂
und ich behaupte mal das sich soundtechnisch schon was tut aber nicht viel ...
probieren und gut ... ist ja schnell gem8
aber am besten gehts mit aufgesaegten lufikasten und k&n tauschfilter ...