ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftfiltergehäuse nach Batterietausch verkratzt

Luftfiltergehäuse nach Batterietausch verkratzt

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 29. März 2020 um 4:09

Hallo Zusammen,

bei meinem A3 8V (1,8 Ltr) wurde in einer Audi Vertragswerkstatt eine neue Batterie eingebaut.

Jetzt ist der Deckel vom Luftfiltergehäuse verkratzt.

Sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Seite, die der Batterie zugewandt ist.

Die tiefen seitlichen Kratzer deuten darauf hin, dass die Batterie wohl mit "viel Kraft rausgerissen" wurde.

Ich habe den Serviceberater darauf angesprochen.

Er meinte er kenne das Problem und die Kratzer entstünden bei diesem Modell fast immer.

Ich habe gefragt, ob es nicht ratsam sei, vorher den Deckel vom Luftfilter auszubauen?

Das wäre von Audi so nicht vorgesehen und würde den Batterietausch nur noch teurer machen.

(Auf meiner Rechnung stehen nur für den Austausch, ohne Anlernen, bereits 65,- Euro).

Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass der Hersteller beim Tausch der Batterie nicht den Ausbau des Luftfilterdeckels vorschreibt, habe aber keine Möglichkeit das zu belegen.

Gibt es irgendwo im Netz dazu Informationen?

Wenn meine Theorie stimmt, würde ich den Serviceberater nochmal damit konfrontieren.

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, wegen sowas mit einem Anwalt kommen? Die lachen dich doch aus... Kein Wunder, daß die Rechtsschutz jedes Jahr teurer wird, wenn jeder wegen jedem Mist gleich zum Anwalt rennt.

Geh nochmal hin und kläre die Sache in einem Gespräch. Sowas sollte doch möglich sein. Ansonsten hilft die Beschwerde in Ingolstadt weiter. So weit kommt es aber nicht...

25 weitere Antworten
25 Antworten

Eigentlich ist das Sachbeschädigung... Hast ne Rechtsschutz? Da einfach mal bei der Rechtsberatung anrufen und nachfragen. Wenn dem so ist, den Audi Fuzzi (schriftlich) auffordern, das Teil zu tauschen. Die nehmen nen Haufen Geld für ein paar Handgriffe. Da kann man erwarten, dass die Arbeiten sauber und fachgerecht durchgeführt werden.

Da Du in diesem Fall der Geschädigte bist, reklamieren und auf Beseitigung des Schadens pochen, ansonsten Anwalt einschalten, ich würde zusätzlich noch bei Audi Ingolstadt anrufen und mich beschweren ……

Gruß, Thomas

Mal ehrlich, wegen sowas mit einem Anwalt kommen? Die lachen dich doch aus... Kein Wunder, daß die Rechtsschutz jedes Jahr teurer wird, wenn jeder wegen jedem Mist gleich zum Anwalt rennt.

Geh nochmal hin und kläre die Sache in einem Gespräch. Sowas sollte doch möglich sein. Ansonsten hilft die Beschwerde in Ingolstadt weiter. So weit kommt es aber nicht...

Ich würde wirklich gerne mal ein Foto sehen, um beurteilen zu können, wie heftig die Kratzer sind.

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:11

Danke für die bisherigen Beiträge, aber ich fürchte ich habe meine Frage nicht konkret genug gestellt, also versuche ich es nochmal:

Wer weiß, ob der Hersteller (Audi) beim Tausch der Batterie nicht den Ausbau des Luftfilterdeckels vorschreibt, bzw. wo kann ich das nachlesen?

Zitat:

@Snoop. schrieb am 30. März 2020 um 16:11:11 Uhr:

Danke für die bisherigen Beiträge, aber ich fürchte ich habe meine Frage nicht konkret genug gestellt, also versuche ich es nochmal:

Wer weiß, ob der Hersteller (Audi) beim Tausch der Batterie nicht den Ausbau des Luftfilterdeckels vorschreibt, bzw. wo kann ich das nachlesen?

Nein er schreibt das nicht vor.

Nachlesen kann man das in den Werkstattunterlagen bzw.Rep-Leitfaden.

Den findet man hier

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:29

Danke Dir, TT-Eifel!

Oh - ein Comedy - Thread.

Herrlich erfrischend in diesen Tagen.

Zitat:

@gisbaert schrieb am 30. März 2020 um 21:45:25 Uhr:

Oh - ein Comedy - Thread.

Herrlich erfrischend in diesen Tagen.

Was ist bitte Comedy an der Tatsache das einem Kunden in einer Audi Vertragswerkstatt ein Schaden bzw. eine Beschädigung zugefügt wurde?

Gruß, Thomas

@Snoop. mach doch bitte einfach mal ein Bild vom Luftfiltergehäuse für uns damit wir das Ausmaß sehen können? Egal ob es im Reperaturleitfaden für die Batterie vorgesehen ist oder nicht, handelt es sich m. M. nach um "Sachbeschädigung" des Händlers und sollte normalerweise ohne murren ausgetauscht werden wenn du das reklamierst. Mit Anwalt/Rechtsschutz kommen wegen sowas ist übertrieben... Wenn der Händler sich weigert Audi Kundenbetreuung einschalten. Offensichtliche Beschädigungen und sich dann uneinsichtig zeigen und nicht ausbessern sind dort nicht gerne gesehen.

Ist doch ein klarer Fall, der Mechatroniker hat die Batterie ausgebaut und auf dem Luftfiltergehäuse abgelegt als „Zwischenstopp“

 

Das sollte man natürlich nicht machen oder zumindest etwas darunter legen ...

 

Ich würde es deinem Serviceberater einfach mal melden.

Zitat:

@brose schrieb am 31. März 2020 um 08:59:39 Uhr:

Zitat:

@gisbaert schrieb am 30. März 2020 um 21:45:25 Uhr:

Oh - ein Comedy - Thread.

Herrlich erfrischend in diesen Tagen.

Was ist bitte Comedy an der Tatsache das einem Kunden in einer Audi Vertragswerkstatt ein Schaden bzw. eine Beschädigung zugefügt wurde?

Gruß, Thomas

Ganz einfach - wie schon gesagt, der Thread selber.

Ich meine nicht, das der TE grundlos fragt oder reklamiert, aber in DIESEN Tagen ist so etwas eigentlich so sekundär.

Besser verständlich?

Also mich juckt das auch in diesen Tagen, ob jemand was an meinem Eigentum beschädigt...

Soll man sich jetzt wegen Corona um nichts mehr kümmern? Wenn ich so ein Mist lese, unglaublich. Klar ist schlimm was gerade abgeht, aber das Leben geht trotzdem so ganz nebenbei noch weiter...

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 31. März 2020 um 19:59:43 Uhr:

Also mich juckt das auch in diesen Tagen, ob jemand was an meinem Eigentum beschädigt...

Soll man sich jetzt wegen Corona um nichts mehr kümmern? Wenn ich so ein Mist lese, unglaublich. Klar ist schlimm was gerade abgeht, aber das Leben geht trotzdem so ganz nebenbei noch weiter...

So ist es……

Gruß, Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftfiltergehäuse nach Batterietausch verkratzt