Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Luftfilter wechseln allgemein!!

Luftfilter wechseln allgemein!!

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:31

Hi!

Wenn man einen ganz normalen SerienLuftfilter gegen einen neuen Serienfilter wechselt. muss man dabei was beachten, muss der geölt werden, odr einfach nur austauschen??

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube schon, dass es bei den Filtern Unterschiede gibt, welche sich auch minimal in der Leistung wiederspiegeln, was jedoch keines Wegs heisen soll, dass ich dem mit der engsten Stelle vergrößern nicht zustimme. Ich habe jetzt einen Billigfilter drinen, bei dem das Filterpapier vielleicht halbsoviele Knicke hat wie der, den ich zuvor montiert hatte, also nur halbe Fläche hat, wo die Luft hindurch strömen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das Prinzip des Luftdurchsatzes durch den Filter ist generell gleich. Hier spielt es keine Geige ob mit Turbo oder ohne. Das der Filter beim Turbo als erstes getauscht wird, liegt an der Zusatzdämpferwirkung des Turbos. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, dem Turbo etwas mehr sportlichen Sound zu entlocken. Die einzige Art und Weise wie du mehr Luft reinbekommst, ist, indem du die engste Stelle zwischen Einlass und Ventil vergrößerst. Das gleiche Prinzip das in Rennautos mit sogenannten Restriktoren gemacht wird, mit dem Unterschied das hier verengt wird. Die Luftmenge macht es, nicht der Filter. Und die ist mit einem popeligen Filter nicht veränderbar.

Datt einzige was ganz grandios für sie spricht, ist das sie gut aussehen :-D . Und halt in vielen Autos, ihre relative Kleinheit im Vergleich zu den Luftfilterungetümen.

Da mußte schon an den Ansaugtrakt gehen und das wird teuer. Denn, so teuer sind Sportluftfilter nicht ... glaub mir, wäre das der Weg einem Serienmotor schnell mehr Leistung zu entlocken, die Hersteller täten es machen und würden nicht mit den Verdichtungen etc. spielen, weil das wesentlich teurer ist. Die würden dir das dann zwar als was weiß Ich nicht was verkaufen, aber das ist dann Marketing.

Viel Spaß

Kester

jo klar.

dann bau mal einen garret ein, hebe den serienmässigen ladedruck von 0.45 bar auf 1,2 bar, mach die auspuffanlage nach hinten auf ( andere anlage und 200 zellen metallkat ) und dann schau mal wie weit du mit dem serien filter kommst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Luftfilter wechseln allgemein!!