Luftfilter...was sagt Ihr ?

VW Vento 1H

Servus !

Hab bevor der Winter kam mal was probiert.
Habe unten am Luftfilterkasten den Schlauch etwas gelöst,damit ein kleiner Spalt zu sehen war,um nen besseren Sound zu bekommen.

Über den Winter hab ich den Schlauch wieder dran,hab aber mal nen Foto davon gemacht.

Was meint Ihr,geht das so,ohne das er zuviel warme Luft saugt ?

Eigentlich da der Schlauch ja noch etwas dran is,bekommt er doch auch frische Luft von vorne. Is ja nur eine kleine Öffnung.

Das Bild zeigt den Schlauch geschlossen. Also einfach vorstellen,er wäre vorne an der Schraube etwas geöffnet.

THX

48 Antworten

@illuminator

deine idee ist vom grunde auf ja nicht schlecht, weiss aus erfahrung, wenn man das bei einem neuen suzuki jimny macht, bekommt der einen sound das glaubt man nicht!!

jedoch ist das nicht gut auf dauer, da ja wirklich schmutz bzw steinchen in den motor kommen können, und dann kann der motor den geist aufgeben!!

also lass das lieber und kauf dir doch einen offenen sportluffi 🙂

Is ja nen VR6 und nachdem ich nur einen Spalt dort auflasse und auf Vollast gehe, dröhnt er schon richtig schön.

Totaler Unterschied .... vom Sound !

Wie offen eben ;-)

Weis aber nicht,obs beim VR6 etwas stärker rüberkommt.

Lohnen tut sichs,deshalb hab ich gefragt

THX

Versuch mal lieber den Schlauch von der Ansaugbrücke dort zu lösen wo er an den Luftfilterkasten rangeht. Nur probehalber, nicht lange...wegen dem Schmutz.
Dann ein paar mal Gas geben, am besten unter Last, wirst sehen wie groß der Klangunterschied ist zu deiner Version.

wenn die k&n kits nicht so teuer wären 🙂
außerdem muss man sie eintragen lassen oder?

Ähnliche Themen

Die LuFis müssen leider alle eingetragen werden. Ich müsste laut Eintragung sogar noch ne Motorhaubenmatte einbauen lassen, wegen der Lautstärke.

mal ne rechtliche frage:
braucht man eigentlich dieses Platikstück vor dem Luftfilterkasten?
WEiß jemand ob die grünen da was dagegen haben?

Andererseits bin ich dann beim Thema Luftfilter der Meinung, entweder richtig machen oder doch lieber Original.

Zitat:

Original geschrieben von BigDot

mal ne rechtliche frage:
braucht man eigentlich dieses Platikstück vor dem Luftfilterkasten?
WEiß jemand ob die grünen da was dagegen haben?

Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja nur zum Luftansaugen. Ich denke sogar die würden das gar nicht bemerken.

aber hören würden sies prizipiell.
wenn allerdings eim etwas größeres wiches rohr bis ru irgendnem lufteinlass liegt und das dann den sound nicht stört den man dadurch erreichen will, würden sies warscheinlich doch nicht merken 🙂

ich wills ja machen hab halt auch nur die fragen nach dem rechtlichen, wies is wenn dieses ansaugrohr ab is und ob man das machen kann mit so nem rohr und wie sehr der spritverbrauch steigt

Zitat:

Original geschrieben von Veged

aber hören würden sies prizipiell.
wenn allerdings eim etwas größeres wiches rohr bis ru irgendnem lufteinlass liegt und das dann den sound nicht stört den man dadurch erreichen will, würden sies warscheinlich doch nicht merken 🙂

ich wills ja machen hab halt auch nur die fragen nach dem rechtlichen, wies is wenn dieses ansaugrohr ab is und ob man das machen kann mit so nem rohr und wie sehr der spritverbrauch steigt

Ich glaube nicht das der Spritverbrauch wegen so einer Kleinigkeit bemerkbar steigt.

Also ich hab mein Luftfilterkasten damals am 2er GTI total durchlöchert.

TÜV hat nie was gesagt,AU gabs nie Probleme, und die grünen hatten nach einem Blick in den Motorraum auch nie was dagegen,obwohl er deutlich lauter war.

Zitat:

Original geschrieben von vollstrecka

zurück zum thema: die idee gefällt mir. ist er dadurch lauter?

Wieso, weil Du kein Geld hat was vernünftiges zu kaufen?

Sorry, aber Dein Post sagt einiges über Dich aus....tztztz

Was verspricht sich der Threadersteller überhaupt von der Aktion?

mhh bringt nix 🙂
mein ansaugrohr hat schon 2 löcher drin und wenn mans abbaut bringt das garnichts an sound

dann würds wohl nur ein k&n bringen
aber dafür 100€ auszugeben seh ich irgendwie nicht ein

Löcher im Ansaugrohr??
Ist euch euer Auto gar nix wert?

Machts doch bitte richtig oder lasst es so wie es Original ist. Euer Auto wird es euch danken.

Zitat:

Original geschrieben von Veged

mhh bringt nix 🙂
mein ansaugrohr hat schon 2 löcher drin und wenn mans abbaut bringt das garnichts an sound

dann würds wohl nur ein k&n bringen
aber dafür 100€ auszugeben seh ich irgendwie nicht ein

Nochmal so ein kleiner Tipp. Ein SportLuFi (z.B. k&n) bringt nicht mehr Sound als wenn ihr den Schlauch von der Ansaugbrücke vom Filterkasten abmontiert. Er verhindert nur das Staub und Schmutz in den Motor gelangt in diesem Zustand.

Deine Antwort