Luftfilter und nockenwelle
Hi,
Mein corsa a hat 60 ps.
Nicht gerade viel, geht dafür aber doch ganz gut.
Wollte jetzt aber mal fragen, ob ich die leistung mit nem Sportluftfilter steigern kann.
Das Problem ist jedoch das ich nicht das ansauggehäuse sondern den großen runden Luftfilterkasten habe.kann man da was drehen?
Und würde es mir was bringen, wenn ich eine andere Nockenwelle verbaue?Gibt es überhaupt andere Nockenwellen dafür????
MFG
Timo
18 Antworten
aaaaaalso, tach erstmal. du hast einen C14NZ (motorkennbuchstabe). dass die gut gehen kann ich nachvollziehen, bin damit 4 monate rumgefahren. dann "modifiziert". 😁 also, sportluftfilter bringt nix, der müsste permanent mit kaltluft versorgt werden. un mit tüv gibts für den motor eh nix. wenn du en sportauspuff (der bringt mehr als der luffi) dranhast, bekommst eh keinen sportluffi mehr eingetragen. als tuningmassnahme, naja, fragen wir erstmal anders: wieviel willste ausgeben, un wieviel power willste? gibt verschiedene einfache wege....
Hi,
erstmal danke. Motorkennbuchstabe ist C14NZ.
Also, Sportschalldämpfer + Attrappe von Friedrich Motorsport ist montiert.Was gibt es sonst noch für möglichkeiten?
Ja das ich so bei 80??? PS bin??
Was haste denbn alles noch da?
Und was kostet es?
MFG
timo
also, da es gehäuft hier auftritt, was willst du ausgeben? gut, nach dem willen sins meist 10T€, was KANNST du ausgeben? gibt da wie gesagt mehrere optionen.
Hi,
ja 200 euro. bin nämlich nur zivi.:-)
dann zähl mal auf was du so anbieten kannst.
MFG
timo
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für 200€ eigentlich nüscht gescheites. würde bei 400€ mitner nocke anfangen. ne gebrauchte nocke ist meist ne so zu empfehlen, da die sich einlaufen. also, nocke, neue schlepphebel + zahnriemen etc. neu (muss ja beim wechseln) kommste alles in allem mit knapp 400€ hin. mahrleistung so 10-15ps, je nach nocke. einfacher, was aber ne ganz soooo viel bringt is ne nocke vom gsi reinzusetzen. der aufwand is derselbe. aber 20ps mehr wirste ne ganz kriegen. dazu müsste fächer, nocke un rennkat rein. dann ommste evtl. auf 75-80 ECHTE ps.
das günstigste wär nen c14se kopf mit anbauteilen, steuergerät, kabelbaum und 3 bar pumpe-
schwupp hast du 82 ps ^^
das problem mit dem runden luftfilterkasten kann schnell gelöst werden.
ich habe noch vom borsa b den luftfilter (hutze die auf die multec kommt,und der originale schlauch
habe ich auch auf meinem corsa a gehabt um da nen pilz zu montieren.
wenn du das gebrauchen kannst,kannste haben.
gruß chrima38
gibts auch beim stra un vectra.
ich weiß,das ist das geile opel baukastensystem.
gruß chrima38
Zitat:
Original geschrieben von satanos
das günstigste wär nen c14se kopf mit anbauteilen, steuergerät, kabelbaum und 3 bar pumpe-
schwupp hast du 82 ps ^^
Nur das der SE im Rumpf trotzdem noch was anderes verbaut hat...
Nockenwellen hab ich neu schon für 200 gesehn... Und LuFi bringt bei dem Motor nur gesunden Durst.
Aber 15PS mit Nocke wär ja ne Wunderwaffe! Sportnocken kommen evtl auf 5PS... Mehr wär dann Rennnocken mit 1500+ U/min Standgas...
Sportnocke und Fächer (gebraucht) sind für 300 bis 400 drin... Schön wär dann noch Prüfstandabstimmung (300-400€)... Dann sind evtl 10 PS drin...
Man kann aber auch für 100€ vom Schrott nen C16NZ holen, den als "Änderungsabnahme" eintragen lassen, vorn die Bremse etwas grösser fertig ist... Rest passt alles. 75PS Serie, was willste mehr??
ja so soll das bei mir auch aussehen mit dem 1,6er kommt echt günstiger.
dann erzähl du mir mal was am C14SE Block anders is du heimer -.-
und sone Nocke im 1400er bringt ordentlich Power (mehr als 5 PS)
jopp, DIE nocke die standgas (heeee, selbst mein 2.3er mitner 312er war stand bei 1200) bei 1500 hat und nur 5ps bringt, möcht ich mal sehen. un wenns die gibt, semmel ich die dem tuner gern selbst um die ohren!!! naja, der SE hat andere ventiltaschen. 0.6mm tiefer. wenn ich damals richtig gemessen habe...... 😁 scheiss suff......
motor
hi!
der C14SE hat andere kolben und andere verdichtung..