ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftfilter Turbo

Luftfilter Turbo

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 5:49

Ich habe seid ein paar Tagen einen v40 Turbo , jetzt wollte ich eine große Inspektion machen und habe mit Verwunderung diesen Luftfilter gesehen . Was zum Geier is das ? Was soll sowas und das original? Also mal abgesehen von dem dreck im Kasten , es liegt doch auf der Hand das dieses Zeug sich löst und warum is der Luftfilter mit so einer matte dicht ?

Luftfilter
Matte
Matte
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

das sieht so aus , als wenn jemand " Geräuschdämmung" betrieben hat , original ist das nicht .

reis den Schaumstoff raus und mach nen neuen Filter rein .

Sieht nicht nach regelmäßiger Wartung aus .

Wie sieht s mit Ölwechsel , wasser . Zahnriemen usw . aus ?

MfG

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 6:17

Ich habe als erstes alles raus gerissen und sauber gemacht und ausgesaugt . Der Rest vom Wagen is jetzt auch eine Großbaustelle, kotflügel beide durch , schweller Spitzen vorne durch , hinten ok , Kühlwasser eine Mischung aus rot / braun , Kerzen alt , bremsflüssigkeit schon dunkel , usw usw . Ich wollte so eine Karre eigentlich nie haben wegen der der ganzen Karosserie Mängel die bei den Modellen auftreten . Ich weiß woran es liegt , nur ist es jetzt zu spät denn jetzt ist er am gammeln .

Die Schaumstoffmatte war sereinmässig als Schallschutz verbaut, auch die am Luftfiltereinsatz ist sereinmässig je nach Luftfiltereinsatz.

Ich mache die üblicherweise komplett raus., weil die Schaumstoffteile nur noch Brösel sind nach mindestens 17 Jahren.

Das er Mängel haben kann, sieht man doch bevor man ihn kauft, dann nimmt man das in Kauf oder lässt es halt beleiben, finde das den Fahrzeugen geneüber twas unfair. Sie haben halt ihre schwachstellen, dazo zählen halt die Kotflügel und Schwellerecken, wenn der Vorbesitzer da halt nicht sich darum gekümmert hat.

Un das den Auto halt auch einen grossen wartungsstau hat verwundert dann eigentlich nicht.

Und vielleicht verrätst du uns was für ein Modell und Baujahr du so hast.

Gammeln tut jedes Fahrzeug , der V40 ist mittlerweile rund 20 Jahre alt , in dem Alter kannste viele Andere schon zusammenfegen ;-)

Das Fahrzeug mit dem besten Rostschutz , das ich in 40 Jahren kennengelernt habe , ist der V70 I , 21 Jahre alt , rostfrei bis auf ein paar Bläschen am Scheibenrahmen , der Heckklappe und mit über 420000 auf der Uhr noch topfit ( Benziner 104 kw )

Ja, mit 140 PS halt ein richtiges Eisenschwein, der V40 ist leider nicht ganz so gut gebaut.

Wanderdüne trifft es besser ;-)

Die Motoren vom V40 und V70 haben viel gemeinsam , Volvo-Modular-Engine

Der 2.0 ist nen kastrierter 5-Ender mit sehr vielen gemeinsamen Bauteilen

https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:30

Die v40 / s40 sind wirklich Gurken im Gegensatz zu den P80 Modellen. Der Wagen is ein T4 bj 99 mit 150tkm , letzter Eintrag im Serviceheft bei 48 tkm . Den Wagen habe ich nur weil fast geschenkt war , Geld würde ich nicht groß ausgeben für die Modellreihen. Es tut mir leid , ich möchte auch nicht das es hier irgendwie falsch rüber kommt oder jemand sich angegriffen fühlt , jeder schwört eben auf ein bestimmtes Modell oder Fabrikat oder was auch immer und ich , nur für mich !!! Finde eben das die Qualität nicht das gelbe vom Ei ist . Ich habe ihn neunmal und jetzt wird er auch wieder schön gemacht , optisch wie auch technisch. Ich habe jetzt die schweller Instandbesetzt , Kühlwasser gespült weil es nur noch Brühe war , Kerzen kommen logischerweise neu ( Volvo original) , Luftfilter, bremsen vorne / hinten , servo is schon gespült und neus ATF drauf , bremsflüssigkeit is auch neu. Irgendwo am Auspuff is er leicht undicht , bei mein Glück wahrscheinlich richtig Kat - Hosenrohr oder Krümmer , brems und spritleitungen sehen erstaunlich gut aus auch über dem Tank , Hinterachse auch , also nichts ausgeschlagen. Was ich noch machen möchte ist der wechsel der ölfalle und sämtlicher Unterdruckschläuche denn die sehen auch ziemlich porös aus . Gibt es irgendwelche Tipps bezüglich des wechsel der ölfalle ? . Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für die oben genannte Kritik an diesem Modell und hoffe der Text war nicht zu lang .

Kritik kannst du ja gerne machen, so sind halt die V40, ist halt kein reinrassiger Volvo, aber doch erstaunlich gut mit verscheidenen Schwächen.

Zur Ölfalle und ölwanne hat ich dir ja in dem anderen Thread geschrieben, Nockenwellenrad hast du ja dann nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:42

Ja stimmt , ich hatte da schon einmal nachgefragt bezüglich der ölfalle . Ich wechsel die einfach ohne zu prüfen ob sie dicht ist oder nicht , denn wenn Zündkerzen, Luftfilter usw schon so aussehen dann ist mit Sicherheit niemand bei gegangen und hat die ölfalle gewechselt. Turbo Rücklauf mache ich auch gleich mit da ölt er denke ich auch . Anbei ein Bild der Kerzen . Der Motor sieht verhältnismäßig sauber und halbwegs trocken aus .

9818e611-6e73-4c88-8f02-d0d504ee43de
Afb9434c-19bd-4c65-99c3-6467e090ffb9
5e3efc11-428e-4852-ba86-5c388c505d56

Ja, Ölrücklaufdichtung am Block ist eine Schwachstelle, ist manchmal frickelig die Leitung oben am Turbo abzubekommen. Auf jeden Fall dichtung austauschen, irgendwelces geschmiere hilft nicht.

Moin,

bei der Ölfalle ist das Problem , das die Bohrung im Block zur Ölwanne auch verkoken kann , auf Durchgang prüfen .

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:44

Ja genau , deswegen hatte ich ja schon gefragt bezüglich der Abbau der Wanne ob das einfach so geht . Also sprich Schrauben ab , wann einfach abnehmen alles prüfen gegebenenfalls reinigen und gucken ob der Durchgang frei ist und mit neues flüssig Dichtung wieder unterbauen . Bei vielen Modellen muss ja sonst noch was ab weil die Wanne nicht so einfach ab geht weil immer irgendwas im Wege ist

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:48

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Fahrwerk aus , ich habe ja einen Phase 1 , jetzt habe ich aber noch 2 neue Stoßdämpfer für vorne liegen ( Koni rot ) die aber für den Phase 2 sind , da ist die Kolbenstange dicker und somit passt das domlager nicht drüber . Wenn man jetzt die domlager von Phase 2 nehmen würde also die mit dem einzelnen wälzlager , könnte man dann die Dämpfer verbauen oder passt da trotzdem irgendwas nicht ? Also oben am Dom oder wo auch immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen