Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 16. November 2005 um 12:01

Hallo,

mein Luftfilter ist schon ziemlich fertig. Jetzt brauche ich einen neuen. Ich will mir jedoch nicht irgendeinen mist kaufen der dann zu wenig Luft durchlässt und mein 106er weniger Leistung hat. Welche Luftfilter sind gut. Weil keinen offenen. Hat schon jemand erfahrung mit Tauschfiltern ? Wie oft kann man die auswaschen ?

 

MfG

Michi

Ähnliche Themen
30 Antworten

also wenn ich mal was zum luftdurchsatz sagen darf...

macht mal die ansaugbrücke runter und schaut euch mal die ansaugkanalform und den querschnitt an... was soll denn so ein luftfilter an durchsatz bringen wenn der kanal schon in sich ein hinderniss darstellt??

der verläuft von ca 30mm auf eine engstelle von ca 26mm zu und weitet sich dann am ventilsitz auf lächerliche 28,5mm auf und dann noch diese kontraproduktive ventilform mit dem beschissenen 60 grad ventilsitzwinkel...

also bei den spielzeugdrehzahlen von 5500 wo die steuerzeiten am ende sind erreicht man eine maximale gasgeschwindigkeit von ca 80 m/s bezogen auf 45 grad ventilsitzwinkel (wird bei 60 grad noch schlechter...) und den mir bekannten daten vom 1.1 (ricci raid wirds nachvollziehen können)

summa summarum will ich behaupten das bei einem drosseldurchmesser von ca 40mm egal ist was davor kommt an filter denn der motor wird niemals so viel holen das alles was davor kommt in irgendeiner form an seine grenzen geht.

also wäre für mich das einzige kriterium für einen tauschfilter der preis und die filterleistung.

mfg

Themenstarteram 20. November 2005 um 13:53

Servus,

werde mir warscheinlich dann einfach wieder den original Peugeot Filter holen. Gibt es eigentlich andere Ansaugbrücken das man mehr Luftdurchsatz hat ?

 

MfG

Michi

am 20. November 2005 um 14:20

Servus,

ich habe mir zuletzt einen Luftfilter in einem französischen Supermarkt gekauft. Der ha tauch nur ca. 5 Euro gekostet und ist nach mittlerweile 2 Jahren auch noch völlig i.O.

Sorry, meiner Meinung nach ist das wirklich rausgeschmissenes Geld, was man doch lieber in andere Dinge investieren könnte.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von DirkGast

Sorry, meiner Meinung nach ist das wirklich rausgeschmissenes Geld, was man doch lieber in andere Dinge investieren könnte.

Tja da ist deine Meinung. Will halt einen Filter der auch gescheit filter und kauf mir deswegen nicht irgendein Noname Zeug.

MfG

Michi

@ michi

es gibt keine anderen ansaugbrücken mit grösseren saugrohren aber das ist nicht das problem sondern die beschaffenheit der ansaugwege im zylinderkopf und die ventilform etc.

ohne eine vernünftige kopfbearbeitung ist jeder versuch einer leistungssteigerung im verhältnis zu den dabei entstehenden kosten (chip, nockenwelle, fächer, auspuff etc.) rausgeschmissenes geld.

werden demnächst einen 1.1 mit selbstgebautem ansaugtrakt und gemachten kopf samts ventile bei einem kumpel verbauen und ein anderes steuergerät verwenden, das ganze abnahmefähig gestalten und wenns funktioniert werd ich das anbieten für alle denen die 60 ps zu lahm sind.

übrigens der sprint filter hat die selben abmessungen wie der serienfilter und somit anders als der k&n die selbe fläche an filtermaterial unter verwendung eines besseren filtermaterials wie schon beschrieben.

und zu den offenen filtern kann ich nur sagen ausser eines erbärmlichen ansauggeräuschs falls man das überhaupt als solches bezeichnen kann kommt da nichts bei raus ausser die kosten.

mfg Rayk

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

ohne eine vernünftige kopfbearbeitung ist jeder versuch einer leistungssteigerung im verhältnis zu den dabei entstehenden kosten (chip, nockenwelle, fächer, auspuff etc.) rausgeschmissenes geld.

das ist ja mal ne super Sache :) .

Weißst du wo es ne deutsche Seite gibt wo ich diese Sprint Filter bestellen kann ? War auf der seite von denen und da ist alles nur italienisch :-/

MfG

Michi

Hab nen K&N Tauschfilfer drin und der ist ganz ok vom Ansprechverhalten her. Das am Ansaugrohr verschiedene Querschnitte sind ist auf ide Strömungsverhältnisse bezogen und klar hab ich auch mal dran gedaht da einfach n großes Rohr bin nach draussen zu machen aber lass ich das ... weils wohl nicht viel bringt ist wies KFz.daddy gesagt hat sonst hätte sich Peugeot das ja schon sparen können son sprektakel fürn Ansaugrohr ;-) ...

Mit offenen Filter naja hab ich noch net Probier aber stimmts das man mit einerm von (bsp. K&N oder weis nicht welcher hersteller das war) nur Tüv hat in verbindung mit der orginalen ESD ?

@ michi

probiers mal bei der firma sandtler. die haben sie seiner zeit vertrieben. nochwas: falls du so ein reduzierstück auf dem weg vom kühler zum filter in der ansaugleitung hast, dann ersetz den durch zb. ein stück silikonschlauch denn durch den kleinen durchlass geht wahrlich nix durch.

@ red angel

meines wissens sind die k&n mit abe für die meisten modelle aber glaube auflage war eine dämmmatte an der motorhaube.

mfg

am 21. November 2005 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Tja da ist deine Meinung. Will halt einen Filter der auch gescheit filter und kauf mir deswegen nicht irgendein Noname Zeug.

@Bayernmichi

Das ein Noname-Filter nicht gescheit filtert ist dein Vorurteil, belegten kannst du es leider nicht, oder?

Ein Leistungssteigerung ist durch einen neuen Luftfilter ebenso aus rein logischen Gründen nicht bzw. nur in so geringem Maße möglich, dass es kaum zu bemerken ist.

Gruß

Dirk

Holla

 

Eine Wisssenschaft für einen Luftfilter bei einem 60PS 106er .....:-)

Kauf dir einen BOSCH für 5 € bei duwrepair.de und gut ist das.

am 21. November 2005 um 9:08

dns212

merci!

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:04

Re: Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Kauf dir einen BOSCH für 5 € bei duwrepair.de und gut ist das.

bei d&w kauf ich nicht. Scheiß Laden.

 

Beweisen kann ich es nicht mit dem Luftfilter das er schlechter ist aber ich glaube das er schlechter ist und das ist schon genug.

MfG

Michi

Holla

 

Jaja, der Glaube.... (soll ja sogar Berge versetzen) :-)

zu DuW kann ich nichts schlechtes sagen, wenn man weiß, was man(n) will und verglichen hat.

Lieferung war immer zügig und korrekt, toi toi.

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:51

Servus,

ich habe ein mal bei DuW bestellt. Hab dann erstmal 4 Wochen gewartet dann kamen endlich die Federn die ich bestellt hatte. Waren aber die falschen also wieder zurück geschickt wieder 4 wochen warten müssen, wieder zürckgeschickt weil sie mir wieder mal die geschickt haben die ich nicht haben wollte dann hat sich das noch ein 3. mal wiederholt. Dann hat ich keine Lust mehr und wollte mein Geld zurück haben. Das wollten sie mir jedoch nicht einfach zurückzahlen. Zum Glück hab ich per Mastercard gezahlt und konnte es einfach zurück ziehen.

Wenn die Deppen in Bochum (zu blöd zum scheißen sind wie es schein) nichtmals nach 3 anläufen mir die richtigen Sachen schicken können, die ich bestellt habe, tut es mir Leid.

Mfg

Michi

Holla

 

Ja, in dem Fall hätte ich auch eine andere Meinung, verständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen