Luftfilter

Hallo hab ne Honda cbr 125r
Ich will mir nen Sportluftfilter einbauen, wird meine Maschine dan lauter???

Beste Antwort im Thema

Klar! Und eintragen lassen musst du ihn auch. Wenn der kein Teilegutachten für dein Gerät hat, gibts nen Geräuschgutachten. Kannste aber so oder so vergessen, wird eh zu laut werden.

Deshalb erlischt die Betriebserlaubnis und im "Wenn-Fall" wird die Vesicherung von dir das Geld haben wollen. Zudem wird nach dem verbauen von einem anderen Filter eine Neuabstimmung des Vergasers bzw. des Steuergerätes (wenn deins ein Einspritzer ist) notwendig. Ansonsten kann der Motor zu mager laufen, was einen Motorschaden nach sich führen kann.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

Wenn überhaupt, dann bringt ein Sportluftfilter maximal ein viertel PS.
Schau Dir das Ding doch mal von Nahem an, und dann verrate mir doch mal wie die das doch recht grobe Metallgewebe zuverlässig auch größere Staubkörnchen herausfiltern soll ?
Frisch mit Öl benetzt mag das ja noch funktionieren, aber es genügt einmal über eine Landstrasse zu fahren, auf der vorher ein Trecker ordentlich Dreck vom Acker verteilt hat, und das Öl auf dem Gewebe ist von einer satten Staubkruste bedeckt.
Dann inhaliert der Motor Sandkönchen pur bis in die Brennräume.
Ist es das wirklich wert ?

Auch wenn andere drauf schwören muss man ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

Gruß

Reimund

Ja ok dan kauf ich mir nen sportauspuff
Welchen soll ich nehmen: Preis 200 - 300 €???
Muss man den in die Papiere eintragen lassen???

Hallo,

wenn der Sportauspuff eine ABE für Dein Modell hat, dann muss der nicht eingetragen werden.
Hat der nur eine E-Nummer dann will die Rennleitung per Eintrag in die Papiere gerne sehen das der auch für Dein Mopped zugelassen ist.

Wunder an Leistungssteigerung würde ich aber auch von einem "Sporttopf" nicht erwarten.
Die Achtelliter-Maschinen sind leistungsmäßig ohnehin schon ab Werk weitestgehend bis zum Limit ausgereizt.
Einer minimalen Mehrleistung bei hohen Drehzahlen steht oft eine gewisse Durchzugsschwäche bei mittleren Dehzahlen gegenüber.
Ist also in erster Linie ein "akustisches Tuning"

Gruß

Reimund

Bei der 4-Takter CBR gibts einen anderen Krümmer zum Pott. Dieser bringt Drehmoment...