ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:51

Hilfe ich habe ein Problem!!!

Ich fahre einen Fox, Benziner, 75 PS. Ich habe mir heute einen Sportluftfilter gekauft. Nun zu meinem Problem. Wie bekomme ich das Luftfiltergehäuse auseinander um dann den neuen Luftfilter einbauen zu können.

Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tips dazu geben.

Ich will jetzt nicht mehr kaputtmachen (sonst meckert meine Frau noch mehr rum).

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Weiß nicht ob der 1.4 und 1.2er identisch sind??

Hab nen 1.2er und hab es selbst gemacht.

2 Schrauben rausgedreht,und dann vorsichtig nach oben gezogen---wichtig erst den Luftschlauch abmachen,sonst brichst Du Dir die Finger.Schelle mit der Zange zusammendrücken und nach hinten schieben,dann Schlauch abziehen,zusammenbauen genau andersrum...

Hoffe das ich helfen konnte..

hey longospeed,

hier mal ein hinweis:

schwarze abdeckung des Motors krätig anheben, ist nur gesteckt.

ausfpassen, dass der luftschlauch nicht abgeht!

gehäuse umdrehen, 6 oder 8 schrauben an der abdeckung aufdrehen, deckel ab, filter raus. fertig!

was mich aber mal interessieren würde:

von welcher firma ist dein filter? hatte mehrer bei K&N angefordert (sogar mit übersendung des KFZ-scheines!) aber keiner der filter hatte gepasst.

also, eine info an alle: K&N hat keinen filter für den fox 1.4 im Angebot. habe selbst bei K&N nachgefragt!

hütet euch also vor angeboten bei onlineauktionen, die einen k&n filter für den 1.4er im angebot haben. gibt es definitv bis jetzt noch nicht!

liebe grüße

manuel

Hallo

Frage:Was soll so ein Sportluftfilter eigentlich bringen außer das die ganze Fuhre lauter wird ?

mfg

Also so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, nehmen die meisten hier nur den Sporttauschfilter. Der sorgt eigentlich nur für etwas mehr saubere Luft im Ansauger und soll so den Verbrauch senken und die Lebzeit des Motors erhöhen.

Diese offenen Sportluftfilter, bei denen man teils die ganze Filtertechnik zerlegt und ersetzt, führen wohl zu höherer Leistung und deutlich mehr Lärm, scheinen aber den Motor früher oder später zu versiffen. Oder es bringt gleich gar nix.

Hallo

alles Aberglaube !

mfg

Naja, aber wenn der Filter schon das leichte Zuckeln und Ruckeln im Stand beseitigt, wie von Megane RS berichtet, ist's mir der Tauschfilter wert. Ist jedenfalls nicht gesund für den Motor, wenn der so rumzappelt. *g*

Hab' hier was vom TÜV-Pfalz. Ist zwar von 2001, aber die Filter werden ja hoffentlich nicht schlechter, im Gegenteil:

http://www.eco-systeme.de/jrtuev.htm

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:43

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt den Luftfilter gewechselt, und zwar gegen folgenden Luftfilter:

AIR Filter JR , gekauft bei ATU (Nr. F280187), Preis 49,00 €

Das ist der helle Wahnsinn, was so ein Sportluftfilter doch bringt. Ich war gestern auf der Autobahn und hab mit 180 km/h so einige Autos hinter mir gelassen (leider konnte ich deren Gesicht nicht so schnell sehen).

Auch in der Beschleunigung merkt man eine Steigerung, selbst meine Frau hat das gemerkt.

Hab den selben von JR in meinem 1.2er drin,und auch da kann ich nur sagen--2000km später,einfach Hammer das Teil,zieht wie SAU :-)

Tacho hatte ich auch schon 170..voll besetzt versteht sich.

Oh, und ich schaff' jetzt schon locker die 170. Das wird lustig. Könnt ihr schon was zum Verbrauch sagen?

Ich hab keine große Veränderung gemerkt---reiner Stadtverkehr zwischen 6,5 und 7,5 l.

Ach ja Km ca.2350

man eine blöde frage @megane & @longospeed:

sind die filter offiziell von vw genehmigt??

bei k&n weiß ich, dass vw mir da wegen der garantie nicht krumm kommen kann.

würd mich mal interessieren....dann kauf ich mir auch einen dieser hersteller.

grüße

manuel

Wenn die Filter ein E-Siegel haben, also die sind für den EU-Markt zugelassen, kann dir auch VW nicht krumm kommen. Wofür gibt es denn die ISO-Normen, an die sich auch VW zu halten hat. :)

Alles klar.... bin dann mal Filter kaufen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen