1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Luftfilter für Insignia B

Luftfilter für Insignia B

Opel Insignia B

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zum Luftfilter des Insignia B.
Ich habe mir jetzt einen Insignia B GSi mit 169KW (230 PS) 4x4 bestellt.
Für diesen Wagen finde ich aber bisher kaum Infos zum Luftfilter ?
Das erste was ich ersetzen möchte ist der Papierluftfilter. Diesen möchte ich gegen einen KN Sportluftfilter ersetzen, diesen gibt es aber so für dieses Modell nicht.
Laut KN sind alle Motoren im Insignia mit dem selben Luftfilter ausgestattet, stimmt das so ?

Wenn ich auf der KN Homepage nach dem Luftfilter für mein Modell suche, so gibt es für das Baujahr 2021 keine Luftfilter für Opel Modelle, wähle ich aber Baujahr 2020 aus, dann kann ich sowohl Opel, wie auch Insignia B auswählen...

Darum die Frage: Hat sich bei den Luftfiltern innerhalb der Insignia B Baureihe etwas geändert oder sind da alle gleich (inkl. aller Motoren - ausser ggf. Benzin / Diesel) ?

Vielen Dank im Voraus.

Björn

35 Antworten

Zitat:

@KAMIK4Z3 schrieb am 05. Juni 2021 um 10:32:01 Uhr:

Ok, dann kann ich mir den Luftfilter also zumindest solange sparen bis ich dem Wagen eine neue Software , sprich einen anderen Chip spendiere ?

Ich würde es so machen. Und vielleicht sagt der Tuner Deines Vertrauens Dir auch, daß der Filter gar nicht notwendig ist.

Gruß
Andre

Zu dem "erst muss man sich etwas Bilden"

Was meinst Du was hier hier in dem Forum unter anderem mache.... ??? Warum stelle ich wohl Fragen ?

Foren und Fragen und vernünftige Antworten sind ein Weg der Bildung.

Und nochmal:

Ich habe so oder so vor den Wagen nach Ablauf der 2 Jährigen Werksgarantie mit einem "vernünftigen Chiptuning" bei einem seriösen Tuner zu pimpen, unabhängig vom Sportluftfilter, den wollte ich eigentlich nur bereits vorher schon installieren.

Und ja, der Wagen hat mir mit 230 PS einfach zu wenig Dampf... ich habe mich halt in die Optik des Wagens verliebt und hätte diesen auch gern als OPC gehabt. Wenn man zuvor insges. 15 Jahre OPC gefahren hat dann will man das auch nicht mehr missen.

Ich will und brauche keine 500 PS, nur hätte ich den Wagen halt gern bzw am liebsten wieder auf einem ähnlichen Beschleunigungsniveau vom Astra H OPC - sprich so bei 6,4 Sek 0 auf 100 Km/H.

Der Insignia GSi 2021 braucht von 0 auf 100 Km/H 7,4 Sek mit 230 PS bzw 169 KW.

Gut, das ich nicht ohne weiteres auf die 6,4 Sek komme ist mir durchaus klar, nur wäre ich schon glücklich und zufrieden damit wenn ich mich zumindest der 7 Sek Marke nähern würde oder zumindest eine bessere Beschleunigung raus bekomme wie die mit dem Serienfahrzeug.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge und Ideen bzw Anregungen!!!

KAMIK,
Mit "Bilden" meine Ich alles sondieren und
abwägen gegeneinander und
die optimale Lösung für sich selber rausrücken!

Es wird immer viel Erzählt,
Am Ende must Du damit auch zufrieden sein .

Das man andere Mitmenschen da fragt,ist vollkommen Normal und
jeder trägt da gemeinsam zu DEINEM Ergebnis bei .

Die Zufriedenheit must natürlich Du damit finden !

Der rote Insi steht bei unserem FOH zum MMitnehmenjedenfalls letze Woche stand er noch,WARTEZEIT fast Null !

Euro 6 mit V6 geht auch anders, Grins

Mfg

20210605
OPC Phase 2