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Luftfilter für Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:24

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zum Luftfilter des Insignia B.

Ich habe mir jetzt einen Insignia B GSi mit 169KW (230 PS) 4x4 bestellt.

Für diesen Wagen finde ich aber bisher kaum Infos zum Luftfilter ?

Das erste was ich ersetzen möchte ist der Papierluftfilter. Diesen möchte ich gegen einen KN Sportluftfilter ersetzen, diesen gibt es aber so für dieses Modell nicht.

Laut KN sind alle Motoren im Insignia mit dem selben Luftfilter ausgestattet, stimmt das so ?

Wenn ich auf der KN Homepage nach dem Luftfilter für mein Modell suche, so gibt es für das Baujahr 2021 keine Luftfilter für Opel Modelle, wähle ich aber Baujahr 2020 aus, dann kann ich sowohl Opel, wie auch Insignia B auswählen...

Darum die Frage: Hat sich bei den Luftfiltern innerhalb der Insignia B Baureihe etwas geändert oder sind da alle gleich (inkl. aller Motoren - ausser ggf. Benzin / Diesel) ?

Vielen Dank im Voraus.

 

Björn

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35 Antworten

Die Luftfilter sind gleich. Ich arbeite bei Opel in der Werkstatt daher weiß ich es.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:30

Also keinerlei unterschiede zwischen 1.6 - 2.0 Liter Motoren oder Benzin / Diesel ?

Zitat:

@KAMIK4Z3 schrieb am 04. Juni 2021 um 18:24:12 Uhr:

Das erste was ich ersetzen möchte ist der Papierluftfilter. Diesen möchte ich gegen einen KN Sportluftfilter ersetzen (...)

Warum willst Du das machen?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:51

Zum einen weil es inzwischen reine gewohnheit ist (habe in all meinen Autos in über 20 Jahren einen KN Sportluftfilter), zum anderen weil es auf Dauer Günstiger ist, weil der nach 80.000 KM nur gereinigt bzw das erste mal gereinigt werden muss und last but not least weil ich mir einfach einbilde das der Motor insgesammt etwaas runder läuft (geringfügig mehr leistung, weil er sich mehr Luft ansaugt, daraus resultierend ein leicht besserer Sound des Motors usw...).

Ja, lass es Voodoo sein, aber es ist halt einfach fürs gute Gefühl und zumindest das dauerende getausche vom Papierluftfilter erspare ich mir.

Und bevor jetzt etas kommt wie: Wenn Du schon Tunen möchtest dann mach es auf andere art und weise - mach ich, sobald ich aus der Garantie raus bin. ;)

Liebe Grüße

Für mich war einfach der Grund, die viel größere Fläche, durch die Luft strömt. Die ist beim originalen echt ein Witz für die eigentliche Größe des Luftfilters.

IMG_20200701_121356.jpg

Nö, alles gut, mich interessiert halt warum manch einer so wie Du auf K&N umbaut oder sogar schwört. Die Nachteile (welche für mich mit 80:20 überwiegen) kennst Du. Bin gespannt ob dann in 2-3 Jahren noch Downpipe, größerer Lader, Software und doch ne Airbox wegen besserer Abstimmung hinzu kommen ;)

 

Gruß

Andre

Und das machst du direkt nach Neukauf? Keine "Angst" vor Diskussionen, wenn doch mal was passiert?

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 04. Juni 2021 um 18:59:44 Uhr:

Die ist beim originalen echt ein Witz für die eigentliche Größe des Luftfilters.

Na ja, das System ist so abgestimmt worden das die Luft- zur Einspritzmenge passt. Mehr Luft heißt es muss auch mehr Benzin zugeführt werden, es sei denn das MStG wurde auf den größeren Durchsatz des neuen Filters programmiert.

Ist bei Serienmotoren zu vernachlässigen, macht sich bei manch einem allerdings bemerkbar.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:11

Zitat:

@tchibomann schrieb am 4. Juni 2021 um 19:03:30 Uhr:

Nö, alles gut, mich interessiert halt warum manch einer so wie Du auf K&N umbaut oder sogar schwört. Die Nachteile (welche für mich mit 80:20 überwiegen) kennst Du. Bin gespannt ob dann in 2-3 Jahren noch Downpipe, größerer Lader, Software und doch ne Airbox wegen besserer Abstimmung hinzu kommen ;)

Gruß

Andre

Nein, tatsächlich kenne ich die Nachteile nicht ?!

Meinst DU weil sich der Motor dadurch mehr "dreck" reinziehen kann bzw. könnte oder weitere Nachteile ?

Wie gesagt, ich habe alle meine Autos damit ausgestattet, der letzte (welchen ich jetzt verkauft habe) war ein Opel Astra H OPC - 12 Jahre alt (Bauj.2009) und mit dem war alles in Ordnung.

Der Insignia GSi, welchen ich mir jetzt bestellt habe und im Oktober bekomme, hat mir mit 230 PS einfach zu wenig Dampf (wie gesagt, ich komme von einem Astra OPC mit 240 PS bei weniger Gewicht usw...) , man gewöhnt sich halt einfach an die Leistung.

Und in 2-3 Jahren habe ich tatsächlich vor den Wagen dann Chipen zu lassen, da sollten sich bei einem vernünftigen und seriösen Tuner dann locker nochmal 40-50 PS rausholen lassen.

Übrigens hat der Insignia GSi 2020 260 PS, die 30 PS die das 2021er Modell weniger hat, wurden auch nur mit einer anderen Software bzw Chip weg genommen und das auch nur um den Co2 Wert zu reduzieren.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der neue 2.0ltr auch, zumindest in Teilen, eine neue Konstruktion sein soll?

Eine Tuningbude lässt sich bestimmt finden, fraglich ist halt nur ob man es eingetragen bekommt. Muss man halt suchen und fragen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:30

Das ist für mich Grundvoraussetzung, das dann später eintragen zu lassen und auch mit dem höheren Co2 Ausstoß mehr Steuern zu bezahlen. Ich hätte mir ja auch einen OPC mit weit über 300 PS gekauft, wenn Opel die noch bauen würde...

Aber das ist ein anderes Thema: Thema war Luftfilter (vorerst) ^^

Zitat:

@KAMIK4Z3 schrieb am 04. Juni 2021 um 19:11:24 Uhr:

Nein, tatsächlich kenne ich die Nachteile nicht ?!

Meinst DU weil sich der Motor dadurch mehr "dreck" reinziehen kann bzw. könnte oder weitere Nachteile ?

Dreck zieht er mit dem K&N sicher nicht, ist ja schließlich auch ein Filter ;)

Dieser muss laut Vorgabe aber geölt sein, darauf reagieren einige Luftmengenmesser sehr empfindlich. Das kann (nicht muss!) so weit gehen das der hops geht. Desweiteren ist der angebene Pflege Intervall von 60 oder 80tkm mMn viel zu lang. Klar, die werben damit das man nur noch einmal ihren Filter kaufen muss und dann nie wieder.

Doch warum bauen dann nicht alle Hersteller direkt solche Filter ein wenn das so toll ist? An den 20€ Material Kosten und dem Verlust von 5,80 die der FOH für den Filterwechsel abrechnet wird es sicher nicht liegen.

Es ist wie beim Motoröl oder Carbon Spiegelfolie eben auch ne Glaubensfrage ;)

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Dicken wenn Du den dann hast.

 

Gruß

Andre

@tchibomann Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, fahre meinen im Durchschnitt mit 7,6l und war vorher bei 8,2l im Durchschnitt.

Also ich fahre auch schon seit mehreren Fahrzeugen K&N und bin bisher immer sehr zufrieden. Ist halt eine Glaubenssache, aber solch einen Größenunterschied wie beim Insignia habe ich noch nie gehabt.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:58

Danke Andre ! Und auch danke für die Spaß wünsche mit dem "Dicken" ! :D

Ok, jetzt verstehe ich Deine bedenken. Wie gesagt, ich habe damit bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht und bisher ist alles gut gegangen. ;)

Ok, dann werde ich es dennoch riskieren und den Wartungs/Reinigungsintervall selbst auf etwa 50.000 KM reduzieren. ;)

Und das mit dem "Dreck" meinte ich weil er sich halt mehr Luft zieht und die Poren ggf auch etwas größer sind um sich halt mehr Luft zu ziehen... das da womöglich ein wenig mehr Dreck rein kommt... aber stimmt schon, wie Du bereits sagtest... ist halt auch ein Filter und sollte diese Rolle auch erfüllen.

Tatsächlich glaube ich aber das es tatsächlich einfach eine Preisfrage ist was der Hersteller einsparen will um den Wagen möglichst noch ein paar Hundert Euro günstiger zu machen.... 20 Euro am Luftfilter gespart, 30 Euro bei dem Teil eingespart, 10 Euro bei dem Teil und 50 Euro hier.... in der Summer kannst da ggf. schon 4 stellige Summen Einsparen. Ausserdem will jeder Hersteller bei der Inspektion damit verdienen das der Luftfilter getauscht werden muss... usw.

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