Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Luftfilter Bypassventil

Luftfilter Bypassventil

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. April 2021 um 19:38

Guten Abend,

ich fahre den 2.0 FSI Motor mit dem Kennbuchstaben AWA. Vor ca. 6-8 Wochen habe ich Zahnriemen und Steuerkette erneuert. Nun zeigt er mir im Fehlerspeicher "Undichtigkeit im Ansaugsystem erkannt" und "Luftfilter Bypassventil" an.

Meine Frage ist nun, wo dieses besagte Bypassventil sitzt. Am Luftfilterkasten habe ich keines gefunden. Und auf Explosionszeichnungen vom Ansaugsystem ist auch kein solches Ventil zu finden.

Kann mir da jemand helfen?

Und noch eine Frage. Der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 8,7 Liter. Fahrtstrecke zur Arbeit ca. 12 km eine Richtung, davon 6 km Autobahn. Ist das normal? Oder verbraucht er zu viel?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schönen Abend noch.

Gruß, Thomas.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich finde den Verbrauch relativ normal. Auf der Strecke wird er ja kaum warm.

Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Stand ein Zahlencode bei dem Fehler dabei? Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Fehler um das Tankentlüftungsventil handelt, bin mir aber nicht sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen