1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Luftfederung und AMG Paket

Luftfederung und AMG Paket

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,
lese immer die Luftfederung sei so toll...
... lese aber auch AMG und Komfort-Abstimmung sei auch toll.
Führt bei mir zu einer gewissen Verwirrung...
... bislang hab ich keine Luftfederung - was meint ihr - ist der Unterschied wirklich solo groß?
Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Man sollte eigentlich froh sein für wie (verhältnismässig) kleines Geld man ein solches Fahrwerk erhält.
Nirgends sonst in dieser und der Klasse darüber (außer wieder bei Mercedes) erhält man ein solches Fahrwerk.
Nur mit der AIRMATIC hat man mit den 19 Zoll Rädern einen adäquaten Komfort und dennoch auf Knopfdruck ein sportliches Auto (bzw. ein noch sportlicheres).
Die Funktion des Anhebens wurde ja bereits angesprochen... hilft im Alltag in vielen Situationen wie z.B. Waschanlage, Parkhaus, Schlecht-Wege, steile Einfahrten, etc. pp.
Für mich war die Möglichkeit eine AIRMATIC zu erhalten mit ein Kaufgrund.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Taste links neben dem Touchpad,auf der ein Auto abgebildet ist. Drücken,und es erscheint im Display "Hebt an"! Höhenunterschied bis zu 4 cm!

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:07:47 Uhr:

Taste links neben dem Touchpad,auf der ein Auto abgebildet ist. Drücken,und es erscheint im Display "Hebt an"! Höhenunterschied bis zu 4 cm!

Danke!

Zweite von links oben. :D
http://....mercedes-benz-passion.com/.../agility_select.jpg

Hallo tippex,
weißt Du, ob die Taste auch beim Rückwärtsfahren den Wagen anhebt? Mit meinem Audi Cabrio bin in regelmäßig beim rückwärts Einparken in meine Garagenzufahrt am Toranschlag (wo die Torflügel auflaufen) langgeschrappt. Wäre nicht so schön, wenn mir das auch mit dem S 205 passieren würde.
Gruß,

Zitat:

@tippexx schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:07:49 Uhr:

Zweite von links oben. :D
http://....mercedes-benz-passion.com/.../agility_select.jpg

Hmmm, mein Vorführwagen hatte diese Taste nicht! Soll das standard bei Airmatic sein oder?

Bei Mercedes muss man nichts "sperren" oder mühevoll in versteckten Menüs suchen, denn diese Funktion muss meist recht schnell aktiviert werden.
Taste drücken und innerhalb von ca. 10-15 sec ist der Wagen um gut 2,5cm angehoben (vorne wie hinten).
Die Taste ist bei AIRMATIC Fahrzeugen immer vorhanden und auch nur dort.
Ohne diese Taste = keine AIRMATIC.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:31:34 Uhr:

Bei Mercedes muss man nichts "sperren" oder mühevoll in versteckten Menüs suchen, denn diese Funktion muss meist recht schnell aktiviert werden.
Taste drücken und innerhalb von ca. 10-15 sec ist der Wagen um gut 2,5cm angehoben (vorne wie hinten).
Die Taste ist bei AIRMATIC Fahrzeugen immer vorhanden und auch nur dort.
Ohne diese Taste = keine AIRMATIC.

Also, mein Vorführwagen C 250 BT Kombi hatte diese Taste nicht, AGILITY SELECT Schalter war aber vorhanden und die 4 Programme verfügbar!

Bemerkenswert ist jedoch, daß laut Händler sollte diese Vorführwagen AIRMATIC haben!

AGILITY SELECT gibt es doch auch ohne AIRMATIC!
Du hast dann im Display auf der Mittelkonsole bei Programmwahl "Individual" jedoch nur die Möglichkeiten:
- Motor/Getriebe
- Lenkung
- Klimaanlage
- Start/Stopp System
Bei AIRMATIC taucht hier dann noch das Fahrwerk auf und man hat eben jenen Schalter mit der Fahrzeugsilhouette und integriertem Pfeil beim Touch Pad, dort wo bei deinem Vorführwagen die Parktronic-Taste verbaut war. Die ist bei AIRMATIC Fahrzeugen immer links vom Lenkrad in dieser kleinen Schalterleiste oberhalb des Lichtschalters.

W205-airmatic-switch

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:24:14 Uhr:

AGILITY SELECT gibt es doch auch ohne AIRMATIC!
Du hast dann im Display auf der Mittelkonsole bei Programmwahl "Individual" jedoch nur die Möglichkeiten:
- Motor/Getriebe
- Lenkung
- Klimaanlage
- Start/Stopp System
Bei AIRMATIC taucht hier dann noch das Fahrwerk auf und man hat eben jenen Schalter mit der Fahrzeugsilhouette und integriertem Pfeil beim Touch Pad, dort wo bei deinem Vorführwagen die Parktronic-Taste verbaut war. Die ist bei AIRMATIC Fahrzeugen immer links vom Lenkrad in dieser kleinen Schalterleiste oberhalb des Lichtschalters.

Danke Landgraf! Am Montag wirds bei Händler ein bisschen terror gemacht, mal sehen was der dazu sagt.

Abgesehen davon, ich finde es unglaublich, dass die Verkäufer von sowas keine Ahnung haben.

:(

Gruss / Andre

Zitat:

@unia1234 schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:55:09 Uhr:

Welche Taste in der Mittelkonsole??

Vorschlag:

Einfach mal in die BA schauen, lesen bildet

;)http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:43:06 Uhr:

Man sollte eigentlich froh sein für wie (verhältnismässig) kleines Geld man ein solches Fahrwerk erhält.
Nirgends sonst in dieser und der Klasse darüber (außer wieder bei Mercedes) erhält man ein solches Fahrwerk.

Doch, beim Citroën C5, sogar für deutlich weniger Geld. Und unter dem Gesichtspunkt des maximalen Komforts ist die Hydropneumatik des Citroën meiner Meinung nach klar besser als die Airmatic des Mercedes.

(Sicher gibt es noch andere Punkte, die ein gutes Auto ausmachen, und es hat schon seinen Grund, dass ich letztendlich bei Mercedes gelandet bin und nicht bei Citroën. Aber nachdem ich einmal den Citroën mit seiner Hydropneumatik gefahren bin, war anschließend die Airmatic schlichtweg enttäuschend, während die Hydropneumatik des C5 beim nächsten Mal wieder hat begeistern können. Konsequenterweise ist die Airmativ aus der Liste meiner Wunschausstattungen rausgeflogen, und ich nehme das Agility-Control-Fahrwerk, welches ja auch nicht schlecht ist.)

Thema hat sich (leider) erledigt...
... Auto hat schon eine Produktionsnummer und Konfi damit nicht mehr änderbar.

Ist die Airmatic in Verbindung mit dem AMG Sportpaket eigentlich genauso tief wie das Sportfahrwerk vom AMG Paket oder so hoch wie das Standardfahrwerk?

Kommt darauf an :-) Beides ist richtig, je nach Einstellung und Vorliebe

Je nach Fahrprogramm .Bei Sport u. Sport+ 15mm tiefer als normal ,also C oder E . Wobei er sich bei E ab 120Km/h auch um die 15mm absenkt wg.Luftwiderstand.

Deine Antwort