Luftfederung

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

ich fahre seit 6 Wochen eine Kuh mit Luftfederung.
Entweder habe ich zuviel erwartet oder ich habe irgendetwas falsch eingestellt.
Jedenfalls kann ich nicht unbedingt behaupten, dass man schwebt oder Fahrbahnunebenheiten welcher Art auch immer so gut wie nicht (mehr) mitbekommt.
Ich habe vorher einen VW Sharan 7N Bj.2014 gefahren und kann jetzt keinen revolutionären Unterschied im Fahrkomfort beim Q7 feststellen.
Ich bin in der Regel im "Efficiency-Modus" unterwegs, fahre mit dem vorgeschrieben Reifendruck auf 285/45 Pirelli Scorpion.
Aber ich denke es wird schwer auf diesem Weg eine Einschätzung von euch zu bekommen.
Was ich als nicht unbedingt besonders, komfortabel (schweben) empfinde,
nimmt ein anderer ganz anders wahr.
Dennoch der Versuch, vielleicht ist irgendein Parameter bei mir falsch eingestellt.

Gruß Tacho

34 Antworten

Also bei mir geht es in "Efficiency" deutlich nach unten bzw. wenn ich von Eff. zu Comfort wechsele geht es deutlich nach oben.
Ein Fiat 500 z.B. ist dann, wenn er direkt vor mir steht, auf einmal weg...:-)
Nein, war nur Spaß aber man merkt schon einen Unterschied...
Gruß

Laut der Balkenanzeige im Display ändert sich im Eff.nichts.

Zitat:

@Konvi schrieb am 4. August 2017 um 12:46:18 Uhr:

Tja, wer besonders schön sein will, muss eben etwas "leiden" 😉 - High heels sind auch anerkannt unbequem ... und werden dennoch getragen 😁 .
P.S. Ich ertrage sogar Sport-AAS mit 21" in Dynamic und das nach einem A6 Bitu mit 17" WR 😛

Kann ich nur zustimmen. Sport AAS ist selbst im Dynamic Modus mit 21" nicht übertrieben hart. Vermittelt gute Rückmeldung bei zügigen Autobahn-Ritten. Comfort Mode für meinen Geschmack komfortabel genug. Selbst mit 20" (285) Winterbereifung kann ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen. Außer der Optik zugunsten Sommerrädern...

Zitat:

@johro schrieb am 2. September 2017 um 20:53:46 Uhr:

Laut der Balkenanzeige im Display ändert sich im Eff.nichts.

Genau. Da ändert sich nichts in der Anzeige. Bei allen anderen wird das höher oder tiefer angezeigt und ist auch wahrnehmbar.