Luftfederung ja oder nein ?
Hallo,
wenn ich das Forum lese, ist die Luftfederung ein absolutes Muss. Niemand stellt es in Frage ob man diese braucht. Es sieht derzeit ja so aus, dass noch niemand eine normale Federung gefahren hat, da alle Vorführwagen Luftfederung haben.
Diese Frage stellte ich mir vor 2 Jahren bei der Bestellung eines Touaregs auch. Schlussendlich entschied ich mich gegen die Luftfederung, wegen den Kosten. Als der Toaureg dann geliefert wurde, habe ich nicht ein einziges mal die Luftfederung vermisst. Eigentlich habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
Bei der Bestellung des Q7 habe ich mich dann auch gegen die Luftfederung entschieden. Komme bei dem lesen das Forums aber etwas ins schleudern, ob ich nicht umbestellen soll. Möchte nicht der einzige Q7 Fahrer in Deutschland sein ohne Luftfederung.
Liefert mir bitte schlagende Argumente pro Luftfederung.
P.S: ziehe öfters einen Wohnwagen.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q7SUV
Keine Sorge, wenn du kein open sky hast, dann kommt es dazu bestimmt nicht..habe meine letzte Änderung vor drei Wochen gemacht und er ist heute gebaut worden und wird in der 13 kw geliefert...
Das halte ich für ein Gerücht
Dies schrieb ich schon vor einigen Tagen!
Glück gehabt !
Habe gestern noch die Innenausstattung in Schwarz alcantara geändert.
Dies ging nur noch per tel. Nachfrage bei den Produktionsdisponenten hat aber geklabt und die Produktionswoche 15.KW steht.
Heute haben wir die 11.KW das heißt also das man bis 5 Wochen aber allerhöchstens 4 Wochen vor Baubeginn noch Ändern kann.
Wohlbemerkt Auslieferung ist erst die 17.KW das wären demnach noch 6 Wochen.
Denke bei solchen Fragen geholfen zuhaben um sich bei Änderungen einen genauen Zeitrahmen stecken zukönnen.
Es ist allso definitiv schluß mit Ändern ca. 4 Wochen vor der Bauwoche !
Nochmal ich habe nicht beim Händler bestellt, sondern über Audi Presse/VIP Service, die können immer mehr als jeder Händler....
Zitat:
nur Vorteile durch die Luffederung...der diesel läuft damit ca. 6 -10 kmh schneller in der Endgeschwindigkeit, da dann auf der Autobahn der Luftwiderstand erheblich geringer ist..durch die Absenkung des Wagens..also, bestell sie
das schrieb Q7SUV am 26.01.06
Hatte heute einen Anruf von Audi. Danach gibt es wohl auch Schwierigkeiten mit der Luftfederung bei der Bestellung. Die gibt es auch wieder erst ab 34 kw. zu haben, sollte ich nichts mehr ändern, dann bekomme ich den Wagen mit open sky schon 14 kw. Also, ich glaube die Audianer sind da wohl von der Nachfrage überrascht worden. Oder wie ist Eure Erfahrung ? Jetzt bekomme ich Ihn ohne Luftfederung, macht mir persönlich nichts aus.
sicher fährst du jeden tag mit endgeschwindigkeit auf der bab.
die einfache frage war, luftfederung ja oder nein.
was soll also das gelabere über leder, ops oder teppiche?
jeder soll sein fahrzeug so ausstatten wie er kann und will.
jetzt darfst du wieder q7suv
Endlich wird bemerkt, dass ein gewisser User hier "auffällig" wird...
@ vio70
Den Breitling gibts noch...aka Dunkin_Donuts und jetzt als zuckerfreund...
Den Verdacht mit Q7SUV hatte ich auch bereits...Ob die Mods je reagieren weiss ich nicht...
Die Art und Weise, mit der Q7SUV hier auf einen recht harmlosen Kommentar reagiert, lässt wohl gewisse Rückschlüsse zu...
Ich kann nur aus Erfahrung bei MB sprechen, da sind Änderungen (zumindest weiss ich es von einem Modell) bis maximal 6 Wochen vor Auslieferung möglich. 2 oder 3 Wochen halte ich, auch für (selbsternannte? 😁 VIP´s) für unmöglich.
Ähnliche Themen
Na dann, also meine letzte AB ist vom 13.02.2006 (7kw), da der Wagen diese Woche gebaut wurde (11kw) sind dies bei mir drei Wochen, aber vielleicht kann ich ja auch nicht rechnen...und dabei habe ich noch auf Velours und auf Luftfederung geändert, aber keine Sorge Jungs, wenn ich in Anfang der übernächsten Woche bekomme, dann mache ich viele schöne Bilder inkl. open sky usw... Und wer hier meint ich sei ein anderer Typ aus alten Zeiten, der irrt sich... finde Eure naive Einstellung, wie Presse und andere Personen behandelt werden echt süss, Presse/VIP´s bekommen immer alles eher und einfacher in Deutschland... oder warum fährt die halbe Mannschaft von Bayern München Q7, Minsterpräsident Wulff (Aufsichtsrat bei VW) fährt damit in Berlin rum, oder Prinz Charles/Elton John/Franz Beckenbauer Chefredakteure/Redakteure von diversen Zeitschriften usw.. haben ihren alle letzte Woche bekommen usw... steht alles in diversen Zeitungen mit Foto Beleg dazu..aber lesen könnt ihr ja anscheinend nicht....
Ob mit Q7SUV alles i. O. ist, bezweifele ich schon lange.
Aber jeder so wie er es mag!
oder warum fährt die halbe Mannschaft von Bayern München Q7
-------------------------------------------------------------------
...unter Umständen liegt es daran, dass Audi einer der FCB-Hauptsponsoren ist. Auf dem FCB-Parkplatz war heute übrigens nicht ein Q7 zu sehen, sondern überwiegend A6 und A8...
Gehörst du denn eher zur Gruppe der Bundesligaprofis, zum Englischen Königshaus, oder zu Elton John? 🙄
"Echt süß" finde ich wie Du versuchst, hier allen etwas vorzumachen. Try it again, but try harder... 😎
Ihr werdet euch noch alle wundern, wenn ich hier der erste bin,der seinen bestellten Q7 übernächste Woche bekommt...dann wird euch euer Grinsen vergehen....
Dein Verhalten gleicht dem eines Kleinkindes... Wirklich bemitleidenswert...
Jaa gerne doch, weil ich habe meinen Q7 nächste Woche mit oss, besser als hier noch Monate auf den Wagen zu warten, war noch nie so gerne ein Kleinkind bei der Bestellung...deshalb bekomme ich ihn ja auch wahrscheinlich schon jetzt, bei dir wird es wohl noch bis zum Modelwechsel 2012 dauern.... 🙂)))))) so als großes Kind ohne Beziehungen ist es echt sch.. in Deutschland oder ??? lach
Zitat:
Ihr werdet euch noch alle wundern, wenn ich hier der erste bin,der seinen bestellten Q7 übernächste Woche bekommt...dann wird euch euer Grinsen vergehen....
Ich wundere mich schon seit Jan. 2006 über so manchen kleinkarierten Beitrag.
...und ich sehe in den letzten Beiträgen wieder eine gewisse Ähnlichkeit zu dem von dir bereits angesprochenen User "Breitling"...Vielleicht ist es tatsächlich Q7SUV und er bekommt, weil Papi ja Touareg fährt, eine Probefahrt im Q7...
Auf jeden Fall ist seine Art und Weise einfach lächerlich...
Wenn ich mir die von ihm gestellten Fragen zum Q7 durchlese...Naja, wenn man drauf steht, sich hier zum Obst zu machen. 😁
Ich brauche im Übrigen keine Beziehungen zu Audi. Es gibt Hersteller, bei denen man IMMER wie ein VIP behandelt wird. 😁
Guten Morgen zusammen!
Kurz zur Erinnerung: Ich hatte vor etwa 4 Wochen das insgesamt gut besuchte Forum "wiederverkaufsoptimaler Q7" ins Leben gerufen. Als Besitzer bzw. ehemaliger Besitzer von 2 X5 und 5 Touareg R5 / V6 seit 2002 (immer nach sechs Monaten zum Einstandspreis verkauft) habe ich inzwischen umfangreiche Erfahrungen zu diesem Thema und auch zur Luftfederung sammeln können. Neben der recht arroganten Art von Q7SUV sind seine Beiträge auch inhaltlich falsch. Eine Luftfederung interessiert wirklich niemanden und gehört in die Kategorie überflüssiger Schnickschnack. Beim Wiederverkauf interessiert sich auch kaum einer dafür, und den Wagen wertet es nicht auf. Dieses Geld kann man gestrost sparen.
Warum soll ich denn ausrechnet auf der Autobahn meinen SUV absenken, wo ich doch gerade dort die hohe Position schätze. Wie entspannend ist es doch, auf der AB linke Spur zu fahren und bei 160 kmh über alle Vordermänner hinweggucken zu können anstelle wie gewohnt zickzack zum vorderen zu fahren um den übernächsten sehen zu können?!
Und diese 8-10 kmh Spitze mehr sind auch lächerlich. Spätestens wenn der nächste Holländer mit Wohnwagen ohne Blinker ausschert, ist der Schnitt eh hin.
Ein sonniges Wochenende für alle, mein Q7 kommt am 2. Mai. Freue mich...
Naja
Naja, auf das kann man ja den vorteil der Luftfederung nicht reduzieren.
Ich denke die hat einige Vorteile mehr!
z.B.
- die einstellbar Bodenfreiheit
- verschiedene Einstellmöglichkeiten des Federungkomforts
- die Wankreduzierung im Anhängerbetrieb
- Verhinderung der Seitenneigung durch die Sensoren ( da nur dann der Q7 Fahreigenschaften und Kurvenverhalten hat wie ein PKW)
- Niveauregulieren je nach Beladung
-Absenkung des Schwerpunktes bei schnellen Autobahnfahrten
- nicht zuletzt die höhere Endgeschwindigkeit
das sind 7 Punkte die allein mir wichtig sind und einige werden folgen wenn ich meinen in ca. 5 Wochen habe und in allem Umfang austesten kann.
Wenn nur ein möglicher Käufer die Hälfte der Argumente als wichtig erachtet wirst du wohl auf Deinem ohne Luftfederung sitzen bleiben.
Denn eine Sparmaßnahme die ca. 2 % des Fahrzeugpreises ausmacht bei einem Wagen dieser Klasse solte man als nicht relevant erachten!
Danke für die Unterstützung, der Typ hat null Ahnung...nur mit luftfederung wird der Q7 erst zum geilen SUV...außerdem will ich meinen nicht sofort wieder verkaufen...und warum soll ich auf so klasse Extras verzichten...