Luftfederung (Fragen, Diskussionen u. Probleme)

Audi Q7 2 (4M)

Hi Beste Q7 Fahrer,

Ich¨möchte über diesen Weg mal fragen wie es bei euch aussieht mit der Luftfederung. Mir sind 2 Sachen aufgefallen, weiss aber nicht ob dies so sein soll, oder dass vielleicht etwas schief läuft...

1: nach parken stellt das Fahrzeug sich ungefähr 1 bis 1.5 cm tiefer, nur und alleine vorne. Pumpt sich aber beim öffnen direkt wieder hoch. Haben noch welche dieser erfahrung?

2: Tendenziell liegt das Fahrzeug vorne ca 1.5cm Tiefer als hinten, (dH die Höhe zwischen Rad/Felge und Karrosserie ist vorne 1.5 cm niederiger als hinten) Gleiche Erfahrungen oder andere?

War schon in der Werkstatt, die Leute da haben ehrlich gesagt kein Idee ob es so sein soll oder nicht...

Danke im Voraus ¨für eure Befindungen und sorry für eventuelle Fehler, bin Belgier also deutsch ist Fremdsprache für mich.

MfG,

Kenny

Beste Antwort im Thema

Ich denke, es liegt ein Problem vor.
Mit dem ganzen Softwareupdates kann man einige Hardwaredefekte auch gut verstecken.
Wenn alles ok ist, wird das Fahrzeug abgestellt, die Niveauregelung wird deaktiviert, da die Steuergeräte in Standby Modus gehen.
Ist nun etwas undicht, senkt sich das Fahrzeug immer weiter ab.
Bei Aufschließen, wachen die Steuergeräte auf und das richtige Niveau wird angefahren.
Der Kunde sieht das natürlich.

Nun sitzen die schlauen Menschen und denken sich, was kann man da machen???!
Die Lösung liegt auf der Hand, lasst uns doch einfach das Steuergerät (z.B.) ein Mal in der Stunde wecken und die Höhe nachregeln.
Das funktioniert so lange, bis der Speicher noch voll ist.
Bei schlimmeren Defekten wird der Kompressor einfach zwischendurch vom Stg. Niveauregelung aktiviert.

Und alle sind happy, "Glück gehabt, war nur ein Softwarefehler".

Gruß Alex

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@richard68 schrieb am 25. Juni 2016 um 20:44:58 Uhr:

Hallo,
Schau doch mal ob in den Federn des Fahrwegs noch Kunststoffteile sind. Diese müsste der Händler entfernen vor Auslieferung.
Gruß

Federn? Luftfahrwerk? Da passt was nicht zusammen oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung defekt oder nicht?' überführt.]

kurzes Update. Ich hatte ihn in der Werkstatt. Man hat ein Software Update aufgespielt. Nun funktioniert alles.
Danke für eure Antworten

Super, nur merkwürdig, dass es ein Softwarestand gab, wo das nicht funktioniert hat.
Wir müssen uns wohl alle darauf einstellen, dass solche Fehler an der Tagesordnung sind. Update, und wenn es dann blöd läuft geht wieder was nicht, was vorher ging.

Genau deswegen möchte ich vor jedem Update von meinem Freundlichen wissen, was damit geändert wird - und diese Antwort ist er mir bislang schuldig geblieben...

Ähnliche Themen

Habe die Kuh mit Air Suspension Sport und fahre die meiste Zeit im Dynamic Mode. Nun habe ich ein paar mal auch Allroad ausprobiert. Dabei ist mir auf gefallen, dass meine Kuh nach dem Losfahren beim ersten längeren Halt (z.B. an einer Ampel) vorne kurz runterfaehrt und dann gleich wieder hoch. Etwas seltsam, dachte zuerst an Restalkohol, aber das Phaenomen ist reproduzierbar. Ist das bekannt, oder gar normal?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Air Suspension verhält sich seltsam' überführt.]

Ganz normal denke ich.

Ich habe die Luftfederung im Individualmodus auf Comfort und beobachte das gleiche, wenn ich z.B. nach der Autobahnfahrt auf die Bundesstrasse/Landstrasse abbiege und z.B. an der ersten Kreuzung stehe.
Automatische Nieveauregulierung nach der bewussten Absenkung bei schneller Fahrt.

ja, so rum wuerde ich es verstehen. Aber in meinem fall komm ich mit hohem Fahrwek an die Kreuzung und nur der Vorderwagen faehrt kurz runter um dann gleich wieder hochzufahren ... ?

Zitat:

@Borusse9909 schrieb am 19. Juli 2017 um 00:08:08 Uhr:

ja, so rum wuerde ich es verstehen. Aber in meinem fall komm ich mit hohem Fahrwek an die Kreuzung und nur der Vorderwagen faehrt kurz runter um dann gleich wieder hochzufahren ... ?

Vielleicht täuscht das auch und im Luftfahrwerk tut sich mehr als wir glauben. Ich wunder mich schon immer wie sensibel die reagiert wenn ich nur die Fahrertür oder die Heckklappe beim in der Garage geparkten Auto betätige. Selbst ohne Zündung erfolgt sogleich eine Maschinerie aus Luftpumpen oder -ablassen.

Daher kann es sein, dass die Hinterachse bereits ausgeglichen hat, bevor du stehst und du nur die Vorderachse wahrnimmst.

Zitat:

@888otto schrieb am 22. Juni 2016 um 19:50:01 Uhr:

....in Stufe 3 geht meiner in keinem Modus. Da kann definitiv was nicht stimmen!
Normalerweise sollte es doch so sein: Dynamic 1 Balken, auto+comfort 2 Balken, allroud 4 Balken und
offroad 5 Balken. Frag mich daher sowieso was die Sache mit den 3 Balken auf sich hat. Auswählen kann ich das bei mir jedenfalls nicht.

Hallo Otto,hast du das mit dem Balken Nr. 3 schon geklärt?
Habe bei meiner Kuh auch nur Balken 1,2,4 und 5 zum ansteuern...?

Hi Yero,

habe den Wagen nicht mehr. Hatte sich aber nicht klären lassen. Muss glatt mal nachschauen wie es jetzt beim SQ7 aussieht.

Der 3.te Balken kommt wenn du auf allroad fährst und ab einer bestimmten Geschwindigkeit is er nicht mehr aufm 4.ten sondern aufm 3.ten
Glaub oberhalb von 80 km/h

Achso das muss ich glatt mal testen...danke für den Tipp

Zitat:

@Yero schrieb am 6. April 2019 um 21:41:56 Uhr:

Achso das muss ich glatt mal testen...danke für den Tipp

Oder kurz in der Betriebsanleitung nachlesen ... Stichwort Autobahnabsenkung.

Siehe hier:
„...
Unabhängig vom eingestellten Modus sinkt der Aufbau auf Schnellstraßen selbsttätig auf 165 mm Bodenfreiheit ab, wenn der Audi Q7 länger als 30 Sekunden mit mindestens 120 km/h unterwegs ist.
...“

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Audi Q7 Baujahr 2018 mit den genialen Luftfahrwerk und bin super zufrieden! Toller Fahrkomfort!

Ich bin mit 176cm kein Riese und fahre das Auto gerne in der mittleren Comfort Stellung. Gibt es irgendwie die Möglichkeit einzustellen, dass sich das Auto automatisch auf Dynamic Niveau absenkt wenn man Ein/Aussteigt, bzw. den Motor ausschaltet? Bei Range Rover z.B. hat man hierfür einen extra Schalter an der Tür.

Ich hätte auch ein OBD Stecker mit BT vielleicht geht es ja per App zu Codieren? Wenn ja wäre ich für Hilfe dankbar!!

Außerdem geht die Absenkfunktion hinten im Kofferraum zum Einladen komischer Weise nicht wenn man zum Auto kommt und es vorher aus war sondern nur wenn vorher die Zündung an war. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk automatisch absenken zum Ein- & Aussteigen' überführt.]

Zitat:

@maxhauenstein schrieb am 28. Juni 2020 um 18:30:58 Uhr:

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Audi Q7 Baujahr 2018 mit den genialen Luftfahrwerk und bin super zufrieden! Toller Fahrkomfort!

Ich bin mit 176cm kein Riese und fahre das Auto gerne in der mittleren Comfort Stellung. Gibt es irgendwie die Möglichkeit einzustellen, dass sich das Auto automatisch auf Dynamic Niveau absenkt wenn man Ein/Aussteigt, bzw. den Motor ausschaltet? Bei Range Rover z.B. hat man hierfür einen extra Schalter an der Tür.

Ich hätte auch ein OBD Stecker mit BT vielleicht geht es ja per App zu Codieren? Wenn ja wäre ich für Hilfe dankbar!!

Außerdem geht die Absenkfunktion hinten im Kofferraum zum Einladen komischer Weise nicht wenn man zum Auto kommt und es vorher aus war sondern nur wenn vorher die Zündung an war. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo.
Das Problem mit der Heckabsenkung habe ich derzeit auch.
Funktioniert normalerweise schon, wenn man einkaufen war beziehungsweise z.B das Reisegepäck einladen möchte.
Außer wenn du längere Zeit stehst, funktionieren einige Funktionen der Komfortfunktion nicht.
Habe Mitte nächsten Monat einen Termin beim freundlichen bezüglich Heckabsenkung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk automatisch absenken zum Ein- & Aussteigen' überführt.]

Deine Antwort