ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. luftfederung defekt

luftfederung defekt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. April 2019 um 17:06

Hallo leute,

hab ein problem mit dem AAS der kuh.

Lässt sich nicht mehr hochfahren.bzw hängt hinten .Fs sagt siehe foto.

 

fahrzeug steht/hängt in Dynamic.

 

 

was ist zu tun wie soll ich vorgehen?

 

Vorab danke

20190429_190049.jpg
IMG_20190429_190418.jpg
IMG_20190429_190537.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Mai 2019 um 18:43

Dein Kompressor läuft sich Tot wirst ein Leck haben und da nützt dir auch kein Relais. Schläuche kontrolliert ? Gerade über dem Kompressor scheuern die gerne durch

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:47

Nach dem ich die sicherung getauscht hatte läuft alles wieder normal.Wollte nun auch das Relais tauschen aber welches von denen es ist weiß ich nicht da andere zahlen drauf stehen und auch in welchem steckplatz das für luftfarwerk ist.Im FS ist auch kein fehler seit dem abgelegt.!!

 

Nächste woche kommt er dennoch auf die Bühne und dan wird nochmal alles kontrolliert

Zitat:

@k-power schrieb am 4. Mai 2019 um 21:47:47 Uhr:

Nach dem ich die sicherung getauscht hatte läuft alles wieder normal.Wollte nun auch das Relais tauschen aber welches von denen es ist weiß ich nicht da andere zahlen drauf stehen und auch in welchem steckplatz das für luftfarwerk ist.Im FS ist auch kein fehler seit dem abgelegt.!!

Nächste woche kommt er dennoch auf die Bühne und dan wird nochmal alles kontrolliert

Hallo die relais für die kompressor ist ein mal unter dem Fahrer sitzt neben dem 40er sicherung und eine unter der lenker und da sitzt der ganz vorne

Zitat:

@A4cabrio2 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:43:45 Uhr:

Dein Kompressor läuft sich Tot wirst ein Leck haben und da nützt dir auch kein Relais. Schläuche kontrolliert ? Gerade über dem Kompressor scheuern die gerne durch

Wenn das Fahrwerk eine Leckage aufweisen würde dann würde die Kuh relativ schnell am Boden liegen. Davon hat der TE aber nichts geschrieben. Daher sind solche „Tipps“ nicht sonderlich hilfreich...

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:39

Servus,hab grad nochmal nachgesehen ob sich die Höhe verändert hat und nein..er hat die gleiche höhe seit gestern mittag noch.hab das relais nicht finden können um das auch auszuschliesen.

einer sagt unterm fahrersitz neben der 40 A sicherung..andere sagen im fußraum..aber welche da andere nr auf den relais sind.Der freundliche gab mir die mit der 645 aber die gibt es in der karre nicht..bzw nicht an diesem Relaisträger.

Evtl hat jemand ein foto oder ne exakte beschreibung?

am 5. Mai 2019 um 7:42

Na ja war auch nicht auf den TE bezogen sondern auf Mo4343 :geht vorne gar nicht hoch und hinten wieder runter.

Zitat:

@k-power schrieb am 5. Mai 2019 um 09:39:58 Uhr:

Servus,hab grad nochmal nachgesehen ob sich die Höhe verändert hat und nein..er hat die gleiche höhe seit gestern mittag noch.hab das relais nicht finden können um das auch auszuschliesen.

einer sagt unterm fahrersitz neben der 40 A sicherung..andere sagen im fußraum..aber welche da andere nr auf den relais sind.Der freundliche gab mir die mit der 645 aber die gibt es in der karre nicht..bzw nicht an diesem Relaisträger.

Evtl hat jemand ein foto oder ne exakte beschreibung?

Es ist definitiv im Fahrerfußraum rechts auf dem Träger. Mach doch einfach eine Stellglieddiagnose und fühle welches Relais anzieht...falls du es wirklich nicht findest...einfach mal den Kopf benutzen. Micha

Zitat:

@A4cabrio2 schrieb am 5. Mai 2019 um 09:42:50 Uhr:

Na ja war auch nicht auf den TE bezogen sondern auf Mo4343 :geht vorne gar nicht hoch und hinten wieder runter.

Aah, okay. Hier hilft manchmal die Zitierfunktion... ;-())

Zitat:

@Michara schrieb am 5. Mai 2019 um 10:58:36 Uhr:

Zitat:

@k-power schrieb am 5. Mai 2019 um 09:39:58 Uhr:

Servus,hab grad nochmal nachgesehen ob sich die Höhe verändert hat und nein..er hat die gleiche höhe seit gestern mittag noch.hab das relais nicht finden können um das auch auszuschliesen.

einer sagt unterm fahrersitz neben der 40 A sicherung..andere sagen im fußraum..aber welche da andere nr auf den relais sind.Der freundliche gab mir die mit der 645 aber die gibt es in der karre nicht..bzw nicht an diesem Relaisträger.

Evtl hat jemand ein foto oder ne exakte beschreibung?

Es ist definitiv im Fahrerfußraum rechts auf dem Träger. Mach doch einfach eine Stellglieddiagnose und fühle welches Relais anzieht...falls du es wirklich nicht findest...einfach mal den Kopf benutzen. Micha

Oder man googelt mal. Man findet tatsächlich explizit für die Kuh einen Relais/Sicherungsplan inclusive deren Örtlichkeiten.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:47

Leute ist es das Relais für die Luftfederung?

IMG_2019-05-05_12-47-11.jpeg

Kommt vielleicht jemand aus Raum koblenz mit vcds und kann mal bei mir richtige diagnose machen

Hab mein Problem gelöst war der ventilblock und vorne links hat sich der niveausensor verschoben

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:09

Servus.Nach wochen wo ich keinerlei probleme mit dem AAS hatte, kamm heute wieder folgendes problem.Gelbe lampe blinkt und fahrzeug ging NUR hinten runter.Nach dem ich die sicherung unterm Sitz getauscht hatte ...konnte ich gleich jedes niveau anfahren.hab also zuhause gleich mir den kompressor angeschaut und keine auffäligkeiten feststellen können.Hab mal die zeit gemessen die er braucht von Dynamic auf lift ..das waren 2 x 5,7 min und 1 x cca 7 min.Beim senken hört mann alle 4 rdhv das da luft rausgeblasen wird.Hab im forum gelesen das evtl auch die niveausensoren in betracht kommen könnten.Vcds heute nicht vorhanden.

 

Für eure tips bedanke ich mich im Voraus

 

Gruß Sigi

Wenn die Sicherung defekt ist, gab es einen Kurzschluss oder die Stromaufnahme des Kompressors war zu hoch. Eher wird ersteres der Fall sein, deshalb die Plus führenden Kabel bis zum Kompressor genau untersuchen...aber wenn ich mir deine Zeiten anschaue...dann hat der Kompressor auf jeden Fall einen mechanischen Defekt.

Micha

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:15

Hi Micha,

sollte es dann normal sein das er dann nur hinten hängt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen