ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung defekt

Luftfederung defekt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. September 2017 um 22:21

allo alle zusammen. Habe ein A6 Allrad und meine Luftfederung bringt mich zum verzweifeln. Er ist vorn komplett unten und nicht mehr fahrbar. Laut Auslesung eine undichte Stelle im vorderen Bereich. Jedoch kann mein Mechaniker nichts finden. Wenn er Luft in die 2 Blasbalge reinbläst würde diese ohne Verlust gehalten. Hinten ist alles ok . Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ? wir suchen nun seit 2 Tagen ohne Erfolg.

 

 

Beste Antwort im Thema

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun. Eine Werkstatt muss wissen was sie tut sonst sollte man sie wechseln. Ob Mann oder Frau spielt keine Rolle, Witzbold!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Absolut-ratlos schrieb am 24. August 2020 um 20:25:05 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 24. August 2020 um 20:20:05 Uhr:

Hilfe: Andere Werkstatt. Oder brauchst du Motortalk, damit deine Werkstatt funktioniert?

Witzbold, vielleicht gibt es ja auch Frauen, die so etwas fragen ??

Du fragst aber für Deine Werkstatt ! ;)

Zitat:

.....Mechaniker ist aber ratlos bzw. weiß nicht wie man diesen einbaut..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. August 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

@Absolut-ratlos schrieb am 24. August 2020 um 20:25:05 Uhr:

 

Witzbold, vielleicht gibt es ja auch Frauen, die so etwas fragen ??

Du fragst aber für Deine Werkstatt ! ;)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. August 2020 um 20:29:46 Uhr:

Zitat:

.....Mechaniker ist aber ratlos bzw. weiß nicht wie man diesen einbaut..

Hast recht ??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

am 24. August 2020 um 18:32

Einen luftbalg zu tauschen ist sehr einfach da die anschlüsse nur gesteckt sind.

Luftbalg aufstechen aber Vorsicht ist immer noch druck drinnen danach einfach heraus nehmen neuen hinein alles anschließen und auf den Boden stellen aufpumpen macht er selber.

Um den Defekt Luftbalg zu finden hilft oft etwas Spülwasser denn so sieht man super wo es undicht ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

Ist der Wagen im Standvorne abgesackt wenn er länger stand ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

Zitat:

@Thomasderaudinator schrieb am 24. August 2020 um 20:32:45 Uhr:

Einen luftbalg zu tauschen ist sehr einfach da die anschlüsse nur gesteckt sind.

Luftbalg aufstechen aber Vorsicht ist immer noch druck drinnen danach einfach heraus nehmen neuen hinein alles anschließen und auf den Boden stellen aufpumpen macht er selber.

Um den Defekt Luftbalg zu finden hilft oft etwas Spülwasser denn so sieht man super wo es undicht ist

Das ist nicht korrekt....

1ter Punkt

Luftschlauch vorsichtig abschrauben reicht nicht- AUCH das Restdruckventil muss entfernt werden DANN ist er komplett Luftleer ! NIEMALS AUFSTECHEN !!!

2ter Punkt: Einen Dämpfer NIEMALS Luftleer absetzen....IMMER VORBEFÜLLEN vor dem absetzen !!!

Bitte nicht solche Hinterhof Tipps geben... das ist gefährlich !!

 

Außerdem musst Du mal schauen was der TE da kaufen will... da ist nichts mit "neuen einsetzen"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. August 2020 um 20:33:03 Uhr:

Ist der Wagen im Standvorne abgesackt wenn er länger stand ?

Ja.

Die Schnauze war vorne ganz unten. Nach längerem Stand hinten auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfeder' überführt.]

Hallo, ich habe ein A6 Allroad 2010 und ich wollte euch etwas fragen was das bedeutet. Hinten rechts der Suspension ist sehr niedrig. Aber die am vorne ist hoch. ich habe den Höhe Einstellung im Automatik Gelassen. Also den hinten links ist OK nicht niedrig !, komische Sache ist nur den hinten rechts ist niedrig. Wenn ich das Auto gestartet habe, habe ich es bemerkt ging alles wieder normal. Kann jemand von euch mir erzählen warum nur den hinten rechts Suspension immer jeder Nacht niedrig runter felt. Ist das kaputt ? Wenn ich unterwegs bin halte ich Mal Kurz und schaue wir es ist. Alles ist ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Allroad A6 Hinten Rechts Air Suspension kaputt?!' überführt.]

.jpg
IMG_20210124_192318.jpg
IMG_20210124_192324.jpg

Das kann eine Defekte Leitung oder ein defekt Balg sein.

Teste mal: stell ihn heute Abend im Wagenheber Modus ab.

Wenn er früh wieder niedrig ist etwas von beidem undicht !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Allroad A6 Hinten Rechts Air Suspension kaputt?!' überführt.]

Werde ich heute Abend machen danke für das Info. Schriebe ich morgen wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Allroad A6 Hinten Rechts Air Suspension kaputt?!' überführt.]

Nachdem ich vergangenes Jahr den Balg hinten links auswechsel mußte, sackt der Dicke jetzt scheinbar, nicht wirklich sichtbar, ab sodaß morgens die grüne Anzeige und die gelbe Anzeige leuchten. Nach etwa 15 sec. Motorlauf verschwindet die grüne Anzeige aber das gelbe steht noch einige Zeit weiter an, geht aber nach einigen km auch mal wieder aus aus.

Wie kann man sicher ermitteln / feststellen was kaputt oder undicht ist?????

Schläuche hatte ich bei der letzten Aktion überprüft !

Kann es sein, dass ein Balg nur wirklich minimal Luft verliert??? und er dann nur wenig Zeit braucht um wieder voll zu sein?!?

@Tiger A6

Du könntest ihn Abends abstellen und den Wagenhebermodus aktivieren.

Mess alle Höhen ringsum und notier es Dir... Morgens misst Du wieder nach.

Wenn einSchlauch oder Balg undicht ist wirst Du es an den gemessenen Werten sehen- auch welche Seite/Rad betroffen ist.

Grund für den Wagenhebermodus: das Steuergerät AAS pumpt in der Nacht nichts nach so das auch keine Höhe verfälscht wird... die undichte Seite müsste dann tiefer stehen als der Rest.

So hast Du weniger zum Suchen wenn Du weißt welche Seite/Rad betroffen ist.

Generell würde ich immer die Leitungen vorne am Ventilblock checken... sie liegen übereinander und scheuern mit der Zeit gegeneinander- durch. Sieht man nicht, fühlt man aber wenn man mit den Fingern über die Leitungen fühlt.

Gib mal bescheid ob was gefunden wurde !

Das ich mich mit den Angaben nicht auskenne habe ich Mal eine Frage!

Welchen Querschnitt haben die Kabel vom Kompressor die mit 40A abgesichert sind ? Also die in plus und minus Kabel im 2poligen Stecker?

Hallo Senitel,

habe den Wagen am Dienstag um 16.00 Uhr in die Garage gefahren:

Meßwerte und Daten:

Radgröße 225 x 40 R18;

Höhe Garagenboden bis Kante Radgehäuse lotrecht gemessen

Luftdruck: Vorn 2,6 bar; Hinten 2,3 bar (neu aufgepumt)

Die. 16 Uhr: Vorn links 710 mm; Mi. 10 Uhr 695 mm; Mi. 19 Uhr 695mm; Do. 10 Uhr 680 mm

Die. 16 Uhr: Vorn rechts 700 mm; Mi. 10 Uhr 690 mm; Mi. 19 Uhr 680mm; Do. 10 Uhr 680 mm

Die. 16 Uhr: Hinten links 715 mm; Mi. 10 Uhr 715 mm; Mi. 19 Uhr 715mm; Do. 10 Uhr 715 mm (Neuer Balg)

Die. 16 Uhr: Hinten rechts 710 mm; Mi. 10 Uhr 710 mm; Mi. 19 Uhr 710mm; Do. 10 Uhr 710 mm

Nach der Aktion gestartet, nur ganz kurzes gellbes und grünes Signal; Allgemeines gelbes "Fehlersignal" steht an.

Nach 1 Std. Aufenthalt an der Klinik wieder gestartet und wie vor nur ca. 2 sek. gelb und grünes Signal.

Kann bedeuten, dass die beiden vorderen Bälge minimal Luft verlieren.???

Leitungen waren bei der Aktion im Oktober geprüft worden und i.O.

Ventilblock ist im Okt. aucgh erneuert worde.

Ich denke ich fahre weiter und beobachte das in ein paar Monaten nochmal so ???? oder....

mhhh.... Beide gleichmäßig wäre komisch.

Die Anschlüsse am Ventilblock sind dicht ? Mal mit Spüliwasser abgespritzt ??

Guten Tag!

Ich habe wiedermal ein Problem mit unserem A6.

Das Thema würde schon oft beleuchtet, die vorhandenen Beiträge haben mir aber nicht weitergeholfen.

Das Auto liegt schon einige Tage vorn tief, hinten alles normal.

Anfänglich könnte ich über das MMO das Niveau noch ansteuern. Wenn ich auf Lift ging, kam er vorn ein Stück hoch. In VCDS fiel auf, saß bei den Meßwertblöcken die Höhe links enorm im Minus abwich, rechts kaum.

Im Moment geht über das MMO nichts mehr anzusteuern.

In den Meßwertblöcken steht Regelwert nicht gelernt. Wenn ich ihn anlernen möchte, bleibt er nicht gespeichert.

Bei der Stellglieddiagnose kommt überall n.i.O..

Im Fehlerspeicher steht mechanischer Fehler Höhensensor.

Da müßten doch zumindest die anderen zu testen gehen? Also mit Niveau ganz nach oben, ganz nach unten.

Ich glaube, den Kompressor zu hören,wenn er defekt wäre, hätte sich ja das Auto auch hinten niedergelegt.

Weiß gerade nicht weiter. Hätte nicht jemand einen TIP ffür mich?

Ich hänge noch ein paar Bilder ran.

Viele Grüße

schrauber311

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Luftfederung' überführt.]

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen