ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS- hinten Problem, Luft komplett raus

Luftfederung AAS- hinten Problem, Luft komplett raus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2013 um 12:19

Hallo,

bei einer Stadtfahrt ist hinten plötzlich Luft raus (so ungefähr wie Reifenplatzer). Ab sofort ist der ganz unten, beide Lämpchen leuchten (nach unten und Warnsignalleuchte, dass ein Systemfehler vorliegt).

Audi Vorort, mus Termin machen nächste Woche blablabla, und ca. 6Std. bzw. zwei Tage Standzeit---tolle Hilfe.

Auto lässt sich nicht mehr "regulieren", kann man es eventuell den Computer auslesen und die Fehlerquelle finden???

Vorne ist das Niveau ok, hinten ziemlich unten.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Danke......

 

Yaroslaw

Beste Antwort im Thema

Hallo hatte das Problem bei meine Dicken auch da ist warscheinlich die Blechklammer die den falltenbalk zusammen hält weggerostet musst aber beide Seiten machen .Ist eine sollbruchstelle die wollen ja was verdienen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Du könntest hier eventuell mal nachfragen ob die einen Lieferanten benennen können.

Für eine genauere Internetrecherche könnte es ja auch schon helfen wenn man genau weiss wie diese Klammer denn heisst, Spannklammer, Spannring o.a.

http://www.air-suspension-shop.com/...er-Luftfederung-hinten-4F0616001

http://www.airmatic-shop.de/.../audi-a6-c6-luftfeder-hl-hr-detail.html

Die haben einfach geschrieben die gibt es nicht einzeln

Du musst die Luftbalken komplett wechseln alles andere hat keinen sin.

gibst in Ebay.

Wobei der Preis vom ersten Shop (Link) ja auch nicht so schlimm ist finde ich.

Bei einer Reparatur würde ich mir auch Gedanken machen ob das so Wieder dicht zu machen ist. Da gebe ich @pfanniboy schon recht.

Zitat:

@Charly2407 schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:06:04 Uhr:

Die haben einfach geschrieben die gibt es nicht einzeln

Bei Ebay und Teileverwertern gibt mehr für hinten als für vorne ! ;)

Dicht bekommt man das ganze schon ...diese Schelle passt nur in einer Position drauf und man macht diese dann fest ..geht ohne Probleme ..klar kosten die bälge bei eBay nur 310 Euro ..aber warum 300 Euro zahlen wenn diese Schellen Max 20 Euro kosten ..

Der Meister von Audi meinte zu mir.die wurden extra so gebaut (nicht verzinkt )das diese dann ersetzt werden müssen nach ein paar Jahren ...

Habe diese hier verbaut.

http://www.air-suspension-shop.com/...er-Luftfederung-hinten-4F0616001

Habe noch was gefunden 4F0598001 und 4F0616045

Zitat:

@duke57132 schrieb am 2. November 2015 um 08:32:19 Uhr:

Habe diese hier verbaut.

http://www.air-suspension-shop.com/...er-Luftfederung-hinten-4F0616001

Das schreckt mich ja jetzt garnicht so arg. Hast du Sie dannach wo einbauen lassen oder auch über diesen Shop? - Die bieten ja den einbau auch an. Ich denke eine Freie Werkstatt die A6 erfahrungen hat würde mir im Falle sowas einbauen.

Der Einbau ist nicht schwer, kann man auch selber machen.

Vorne ist es etwas enger aber es geht auch ohne die ganzen querlenker zu entfernen.

Ich musste nicht einen einzigen Querlenker lösen und konnte den Dämpfer so raus und einbauen.

hinten dürfte es nocheinfacher sein.

Ich habe handwerklich garkeine Ahnung. Entweder ein Mechaniker Freund machts mir (Hat zB. die Bremsen gemacht) oder eben die Freie Werkstätte meines Vertrauens, wo ich den Wagen auch her habe. Die sind bemüht und und arbeiten auch zu anständigen Preisen.

Ich denke bei der AAS würd sich mein Mechaniker Freund nicht drüber trauen, ich würd das einfach in der Freien machen lassen.

Vorne kostet ein Dämpfer 600 auf dieser Seite. Um was hast Du einen bekommen?

Vorne gebraucht für 200,- Euro (ebay)

War aber nicht bei mir...habe bei einem Freund gewechselt bzw wechseln müssen.

War mein erstes mal...hat 3h gedauert.

am 17. März 2017 um 4:15

Hallo,

greife das Thema nochmals auf.

Mein Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro mit 300 tkm.

Mir ist letztes Jahr hinten rechts der Faltenbalg geplatz, hat der Freundliche repariert (450 € + Einbau).

Wollte auch den Linken ersetzten, einfach aus Sicherheit.

Hab mir im Internet einen bauglichen besorgt (160 €) und von meiner Werkstatt (kein Freundlicher) einbauen lassen. Als er ich meinen Wagen abends abholen wollte hat er mir erklärt, dass beim Aufpumpen der Faltenbalg geplatzt sei und er den alten wieder eingebaut hat.

Ich habe den Faltenbalg zurückgeschickt und ohne murren einen Neuen vom Teilehändler bekommen.

Der liegt jetzt seit 8 Monaten bei mir rum.

Jetzt wollte ich den einbauen lassen (Premio Reifendienst) weil ich meine Spur einstellen lassen muss.

Der nette Werkstattleiter hat mir dann erzählt, dass nach dem Einbau des Faltenbalgs das Fahrwerk neu angelernt werden muss.

Meine Fragen:

- muss das Fahrwerk neue eingelernt werden?

- hat jemand Erfahrung mit der Qualität eines Faltenbalgs der nicht original Audi ist?

Viele Grüße

Hans-Peter

Hallo, habe beide hinten gewechselt, sind jetzt ca. 100000 drin, bis jetzt keine Probleme. Und das Fahrwerk muss nicht angelernt werden, nur besser per Diagnose entlüften, damit es über den Filter entlüftet wird(Feuchtigkeit).

Zitat:

@duke57132 schrieb am 17. März 2017 um 11:31:13 Uhr:

Hallo, habe beide hinten gewechselt, sind jetzt ca. 100000 drin, bis jetzt keine Probleme. Und das Fahrwerk muss nicht angelernt werden, nur besser per Diagnose entlüften, damit es über den Filter entlüftet wird(Feuchtigkeit).

Das ist nicht korrekt !

Wenn die Anlage per Diagnose entlüftet wird dann muss danach die Regel Anlage neu angelernt werden !

Wer keine Diagnose Software hat bitte den Wagenhebermodus einschalten und Zündung aus/Schüssel raus. Dann wechseln und den Wagen nicht sofort ganz absetzen.

Die Balgen sollten etwas gefüllt sein vor dem kompletten absetzen !

Mein linker war auch geplatzt und wurde in Italien repariert. Andere Seite habe ich mir auch für 124 Euro besorgt und wird demnächst ein gebaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS- hinten Problem, Luft komplett raus