ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS erfolgreich nachgerüstet.

Luftfederung AAS erfolgreich nachgerüstet.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:09

Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz berichten, dass es machbar ist, die orig. Luftfederung AAS nachzurüsten.

Nach ca. 1,5Jahren intensiver Teilesuche, Umbau des Kabelbaums und zwischenzeitlich anderen Projekten, bin ich nun endlich mit meinen Umbau fertig geworden.

Ich habe bei mir das Steuergerät vom Allroad eingebaut und habe somit eine Verstellmöglich mehr.

Ich habe euch ein paar Bilder beigefügt.

P8170005
P8170007
P8170008
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:09

Hallo Leute,

ich wollte euch nur kurz berichten, dass es machbar ist, die orig. Luftfederung AAS nachzurüsten.

Nach ca. 1,5Jahren intensiver Teilesuche, Umbau des Kabelbaums und zwischenzeitlich anderen Projekten, bin ich nun endlich mit meinen Umbau fertig geworden.

Ich habe bei mir das Steuergerät vom Allroad eingebaut und habe somit eine Verstellmöglich mehr.

Ich habe euch ein paar Bilder beigefügt.

+4
123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hallo,

was brauchst Du genau?

Zulassungsbescheinigung oder EWG-Confirmation?

Ich habe bei meinem Wagen darin keinen Hinweis gesehen, nur die PR-Nummern des Typ-Aufklebers sagen das.

Gruß Doppelbindung

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:29

Hallo,

am besten Beides um so mehr Infomationen umso Besser für den Tüver.

MfG.

Hallo, am Montag bin ich wieder da, dann mache ich dir das fertig.

Ich werde nur das Kennzeichen abdecken und die FG-Nr. teilweise.

Grüße

Doppelbindung.

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:35

Alles klar melde mich am Montag dann nochmal.

MfG.

am 26. August 2011 um 12:46

Also, ich beim Betriebserlaubnisexperte, da es sich aber um ein Serienfahrwerk handelt, besteht aber doch eine Typzulassung.

Dieses Fahrwerk ist doch an diesem Typ (4F) zugelassen. Insofern braucht da in meinen Augen auch nichts eingetragen zu werden.

Kann man das Allroad Steuergerät auch beim "normalen" A6 einbauen, oder sind die Luftfedern auch anders?

Ich habe schon das AAS ab Werk und würde die Offroad Einstellung auch gerne haben ;)

So wie es hier ausschaut muss Allroad und der normale 4F die gleiche Luftfederung haben, nur das

Steuergerät ist anders.

Ich glaube auch die Luftbalge haben mehr weg sind also anders dimensioniert so wie ich das mitbekommen habe.

Da ich aber -30 programmiert habe würde ich mit den selben werten und dem allroad stg im lift wieder auf meine alte höhe kommen ohne die tieferlegung zu verlieren. Ist das geil oder was......

Es ist getan und funktioniert.

Gut das ich tieferprogrammiert habe denn die offroad und liftfunktionen sind schon höher als mein altes stg vorher.

Nach neu anlernen der regelanlage funktionierte das aas allroad stg einwandfrei.

Er bockte sich auf das ich schon fast einen tritt brauchte zum einsteigen. gg

Der Winter kann kommen!!

Das Allroad stg hat andere funktionen wie ich es von meinem stg gewohnt war...im offroad modus gibt es höhen die das stg selbstständing und geschwindigkeitsabhängig durchführt.

Stufe eins...ist sehr hoch, ab einer geschwindigkeit uber 80 senkt es sich etwas und über 100 nochmal ein stück ohne dabei im mmi um zu springen... Fährt man dann mind 1 minute unter 100 hebt es sich wieder ein stück und unter 80 dann wieder ein stück. Die Lift einstellung bleibt nur bis ca 30 km/h und wird dann grau unterlegt, springt aber unter 20 nicht automatisch wieder hoch.

Ich bin super zufrieden, genau was ich damit erreichen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich glaube auch die Luftbalge haben mehr weg sind also anders dimensioniert so wie ich das mitbekommen habe.

Da ich aber -30 programmiert habe würde ich mit den selben werten und dem allroad stg im lift wieder auf meine alte höhe kommen ohne die tieferlegung zu verlieren. Ist das geil oder was......

Hallo,

laut ETKA gibt es an der Hinterachse zumindest keinen Unterschied zwischen dem Allroad und dem normalen 4F.

Grüße

Frank, Du hättest gleich die Fotos einstellen können zwischen

Hoch und extrem Tief :D

Okey :D

Img-1272
Img-1271
Img-1278
+2

Hallo,

hat das AAS-Stg. eigentlich Komponentenschutz drauf?

Danke schon mal im voraus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

hat das AAS-Stg. eigentlich Komponentenschutz drauf?

Danke schon mal im voraus.

Grüße

Nein, das Steuergerät hat keinen komposchutz!

Das letzte Bild in der Tiefstellung ... sind das 40mm?

Sieht schon sehr schick aus. Hoffe der Komfort leidet nicht zu doll ... ansonsten *daumen hoch* :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung AAS erfolgreich nachgerüstet.