Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfeder tauschen -> wie geht's ?

Luftfeder tauschen -> wie geht's ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:40

Hallo,

nach 130.000 km ist bei meinem F11 eine der beiden Luftfedern leicht eingerissen.

Der Kompressor pumpt wie ein wilder....

Scheint wohl kein häufiges Problem sein, so wie's beim E61 mit dem Kompressor war.

Wer hat mir eine Anleitung?

Kann man das selbst in der Garage mit Wagenheber erledigen oder braucht man eine Hebebühne?

Danke & Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 21:58

Hab' inzwischen eine Anleitung per PN bekommen.

 

Ist eigentlich ganz einfach:

!!!Sicherung des Kompressors F182 im Kofferraum ziehen!!!

aufbocken

Reifen runter

durch das Leck ist die Luftfeder eigentlich schon luftleer

die Rastfedern der Luftfeder an der Unterseite leicht zusammendrücken (ohne Werkzeug), so dass die untere Halterung rausgeht

die Luftfeder um ca 30° nach links (von unten gesehen) drehen, in Längsrichtung zusammendrücken und runter ziehen

-> somit sollte das Ding lose sein

Schlauch abschrauben (Klemmschraube und kleiner Klemmring im Inneren)

Klemmring leicht aufbiegen & Schlauch ausfädeln

 

Neuteile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (neue Schraube und Klemmring sind dabei)

Anzugsmoment Klemmschraube: 2Nm

Sicherung wieder rein und langsam ablassen, dann fängt er schon wieder zu pusten an...

 

Günstige Luftfederungs-Erstzteile gibt's hier: www.air-suspension-shop.com, liefert per UPS Express.

Hatte hier vor längerem auch schon einen Ersatzkompressor für den E61 bestellt.

 

 

 

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 9. August 2018 um 7:57

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. August 2018 um 09:49:57 Uhr:

Zitat:

@DavidArnott

https://www.arnotteurope.com/...mw-5-series-f07-f11-left-or-right.html

@DavidArnott: wie wäre es mit einem Motortalk-Rabatt auf die Luftfedern ?

VG

kanne

Leider koennen wir das nicht machen.

Wir arbeiten exklusiv mit unsere distributoren und verkaufen nicht direkt en endkunden oder garagisten.

Fuer ne gute Rabat, kannst du sich gerne an unsere verkaufspunkten in Europa wenden.

https://www.arnotteurope.com/storelocator

Da ist immer eine in die naehe.

Fur fragen kannst du mir immer ein PM schicken und das werde ich dan so schnell wie moeglich beantworten.

BG David.

Hey David... ich weiß, da ich bereits vor einiger >Zeit mit Euch telefoniert hatte:

https://www.motor-talk.de/.../...alg-hinten-wechseln-t5973671.html?...

"So etwas wie ein Werksverkauf, Foren-Rabatt oder Gruppenbestellungen soll es nicht geben, wurde intern diskutiert aber negativ beschieden."

https://www.motor-talk.de/.../...tfeder-sammelbestellung-t6279219.html

 

VG

kanne

Immer wieder schade, wenn man sieht, dass Firmen heute immer noch den Einfluss und die Möglichkeiten des Internets unterschätzen.

Wenn man nicht direkt vertreibt ist es ja ok, aber es ist ja jetzt auch nicht besonders schwer einen seiner Händler in dem jeweiligen Land dazu zu bringen, für Foren etc. einen Sonderpreis zu machen.

Gerade wenn einem die Asiaten mit Billigprodukten im Nacken sitzen, die auch immer besser werden, kann so etwas nie schaden. Die positiven Erfahrungen der User werden bei einem Qualitätsprodukt sicher nicht für weniger Absatz sorgen.

Für mich in den heutigen Zeiten einfach unfassbar, aber jeder wie er meint...

am 13. August 2018 um 8:44

Hi Kanne,

Wir konnen leider nicht sagen fur welche Preiss unsere Distributoren die Produkten verkaufen. das ist bei wett verboten.

Da wir nicht Direkt verkaufen aber uber unsere Partners, koennen wir auch nicht entscheiden wegen Forum rabatten.

am 13. August 2018 um 8:56

Zitat:

@ZManiac schrieb am 9. August 2018 um 13:08:36 Uhr:

Immer wieder schade, wenn man sieht, dass Firmen heute immer noch den Einfluss und die Möglichkeiten des Internets unterschätzen.

Wenn man nicht direkt vertreibt ist es ja ok, aber es ist ja jetzt auch nicht besonders schwer einen seiner Händler in dem jeweiligen Land dazu zu bringen, für Foren etc. einen Sonderpreis zu machen.

Gerade wenn einem die Asiaten mit Billigprodukten im Nacken sitzen, die auch immer besser werden, kann so etwas nie schaden. Die positiven Erfahrungen der User werden bei einem Qualitätsprodukt sicher nicht für weniger Absatz sorgen.

Für mich in den heutigen Zeiten einfach unfassbar, aber jeder wie er meint...

Da hast du recht, das wird immer noch unterschaetzt.

Leider koennen wir unsere Distributoren kein VK Preis auflegen und koennen wir uns auch nicht mengen in die VK Preisen oder sonderangeboten. wir sind hier aber fuer Fragen und unterstuetzung.

Es stimmt das die Asiaten immer besser und besser werden. Ich glaub das grosse unterschiedt ist das die OE produkten wirklich kopieren und nicht verbessern.

auch haengt alles umpreiss und ist die kwalitaet noch nicht garantiert. da kommen in die zukunft sicher Produkten aus Asien die Kwalitaet hochwertig sind, aber dann werd die Preiss auch hoher.

Ihr müsst euren Partnern ja keine Preise vorschreiben.

Aber vielleicht, könnte man ja mal einen Partner in Deutschland darauf aufmerksam machen und der wäre dann vielleicht auch daran interessiert, dieses Geschäft mitzunehmen.

Die Vorteile für den Händler und euch als Hersteller liegen doch auf der Hand.

1. Vermutlich kaufen mehr Leute eure Qualität lieber, als Chinaware, zumindest wenn Sie hier einen Vorzugspreis bekommen und die Differenz nicht mehr ganz so hoch ist.

2. Der Händler kann für sich explizit mehr Geschäft generieren, weil die Leute dann nicht mehr irgendwo im Netz kaufen, sondern bei ihm.

3. Der Händler macht nicht zwingend weniger Marge, wenn er direkt über das Forum verkauft, auch wenn er einen günstigeren Preis als im Netz anbietet, weil er auch bei den großen Webshops Gebühren bzw. Provision abdrücken muss oder sogar noch über weitere Zwischenhändler verkauft, die in der Kette auch noch mal Geld verdienen wollen.

4. In der Konsequenz verkauft ihr mehr, denn man sieht ja, dass das Problem bei immer mehr Leuten auftritt

Letztendlich ist und bleibt es natürlich trotzdem eure Entscheidung, wie ihr eure Produkte verkauft. ;-)

Ich habe auf Empfehlung von kanne66 mir eure teile bestellt. ;-) und mit seinen Empfehlungen lagen wir immer richtig ;-)

 

Ohne die Info aus dem Forum, wären es sicher andere teile geworden.

 

Vg

@Held100 ja der @kanne66 unser influencer:-) hatschi

Heute sind die Teile per Post gekommen. Morgen ist in Frankreich Feiertag. Am Donnerstag morgen habe ich einen Werkstatttermin. Die verbauen meine Teile;-)

Notlieferung ;-).jpg
Post nach Frankreich Dauer 4 Tage;-).jpg

https://www.motor-talk.de/.../...alg-jpg-f1x-kanne66-7-i208289394.html

wie bereits geschrieben, Sicherung 182 im Kofferaum ;)

VG nach Frankreich!

kanne

am 15. August 2018 um 5:33

Zitat:

@Held100 schrieb am 14. August 2018 um 11:56:17 Uhr:

Heute sind die Teile per Post gekommen. Morgen ist in Frankreich Feiertag. Am Donnerstag morgen habe ich einen Werkstatttermin. Die verbauen meine Teile;-)

bitte die arbeitszeiten beachten!!!

einbauzeit von diese Produkten zusammen ist ungefahr eine halbe Stunde bis eine Stunde.

Zitat:

@Held100 schrieb am 14. August 2018 um 11:56:17 Uhr:

Heute sind die Teile per Post gekommen. Morgen ist in Frankreich Feiertag. Am Donnerstag morgen habe ich einen Werkstatttermin. Die verbauen meine Teile;-)

wie geschickt sind frz. Mechaniker :confused: @Held100

VG

kanne

Hi, hat alles gut geklappt. Teile sind verbaut und läuft wieder!! Sie haben einen Aufschlag genommen, da ich die eigenen Teile dabei hatte. Aber das war vorher besprochen. Einbau 150€ teile 400€. Alles gut gelaufen. ;-))

Danke für die Unterstützung

 

Vg

Held100;)

Anbei zwei Bilder der Problemkinder. Eines ist klar defekt das andere Problemkind war bereits in einem schlechten Zustand. Ging aber noch. Lg

Noch "ok".jpg
Defekt.jpg
am 1. Juni 2019 um 9:55

Hallo,

der Tausch der F11 Luftfeder ist Gott sei Dank im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen recht einfach.

Wir arbeiten gerade an einer Sammlung von kostenlosen Einbauanleitungen für Luftfederungen und Kompressoren und haben die Einbauanleitung für den F11 schon online.

Schau doch einfach vorbei auf Luftfederwechsel.de

Wir wünschen viel Erfolg beim Einbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfeder tauschen -> wie geht's ?