ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luftfahwerk cayenne turbo2004

Luftfahwerk cayenne turbo2004

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:05

Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor mir einen Porsche Cayenne Turbo Bj. 2004 zu kaufen. Ich habe mir das Auto angeschaut und mir ist aufgefallen dass ich das Fahrwerk nicht hoch und nicht runter fahren kann. Im Display steht, Regulierung nicht möglich. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte es hängt mit den großen Rädern zusammen (20"). Kann mir bitte jemand sagen ob das Fahrwerk wirklich gesperrt wird, oder wie ich das Fahrwerk anders testen kann. Wenn die Regulierung gesperrt ist, wie kann ich die zum testen entsperren??

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz einfach: Der ist kaputt. Und Reparaturen am LFW sind teuer.

am 2. Januar 2014 um 20:11

Da liegt ein Fehler im Luftfahrwerk vor. Vielleicht ist der Kompressor defekt. An deiner Stelle würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen, wenn der Verkäufer schon solche schwachsinnigen Aussagen macht.

Oder du checkst den Cayenne mit Jemanden, der sich mit den Autos auskennt und die Fehlerspeicher sowie die Betriebsstunden auslesen kann.

Sonst kann der Porschekauf ganz schnell ein Groschengrab werden ;)

 

MfG

944tokra

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:11

Hmmm, genau das was ich nicht hören wollte, aber was ich befürchtet habe. Danke

gerade bei älteren fahrzeugen sollte man lieber nach einem ohne luftfahwerk suchen, das geht mit dem alter gerne mal kaputt und die reparaturen können fast den fahrzeugwert übersteigen.

was mich wundert - der müsste bie defektem luftfahrwerk eigentlich in der höchsten position stehen, oder nicht?

das machen zumindest die luftfahrwerke bei mercedes so....

Mit der Fahrradluftpumpe auf die passende Höhe bringen, Schlauch abziehen und ne Schraube zum Verschließen rein stecken. Das ist dann quasi ein manuell einstellbares Fahrwerk. Genau so wird der Verkäufer das auch gemacht haben. Woher kommen sonst die Cayennes für 7000 Euro?...

am 3. Januar 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

was mich wundert - der müsste bie defektem luftfahrwerk eigentlich in der höchsten position stehen, oder nicht?

das machen zumindest die luftfahrwerke bei mercedes so....

Naja, wenn das System an sich undicht ist oder der Kompressor den den Druck nicht halten bzw. aufbauen kann wird sich das ähnlich auswirken, wie bei den alten Citroens, die sich bei nicht bewegen gerne mal am Straßenrand "schlafen legen". Oder können die Mercedes-Fahrwerke sich irgendwie mechanisch sperren?

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

was mich wundert - der müsste bie defektem luftfahrwerk eigentlich in der höchsten position stehen, oder nicht?

das machen zumindest die luftfahrwerke bei mercedes so....

Unsinn.

Wenn ein Federbein defekt ist, steht das Fahrzeug meistens schief da (die defekte Seite sackt ab). Ein defekter Kompressor wird meistens schon eine ziemlich lange Zeit mit "normalen" Fehlermeldungen angekündigt, bis der Kompressor dann eben garnicht mehr geht. Es handelt sich bei einem Kompressordefekt also eher um einen schleichenden Defekt. Dann liegt die Kiste wie die oben genannten Citroens (wobei das bei denen KEIN Defekt war!!).

Ich tippe hier also eher um ein elektrisches Problem, eventuell ein defekter Höhensensor, Steuergerät etc.

Man könnte mal versuchen das Fahrzeug einpaar Kilometer zu bewegen und zu hoffen, dass die Kiste lange rumstand und die Batterie sich etwas aufrappelt. Oder die beste Lösung: Fehlerspeicher auslesen. Etwas eleganteres gibt es wohl nicht, um Gewissheit zu haben.

 

Übrigens; ein Luftfahrwerk mechanisch zu sperren geht selbstverständlich nicht. Wie denn auch, ausser man hat noch irgendwo ne Starrachse versteckt... :)

am 3. Januar 2014 um 17:53

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, bringt das alles nichts. Wenn der Kompressor komplett defekt ist, lässt sich am Fahrwerk nichts mehr regeln. Es gibt aber auch den Fall, dass das Hochniveau oder Geländeniveau nicht mehr erreicht wird, dann schafft der Kompressor den Solldruck nicht mehr. Dann arbeitet er "in seinen letzten Zügen". Wie gesagt ohne "Porschefachmann" mit entsprechendem Tester und Fachkenntnis sollte man sowieso nicht kaufen. In anderen Foren sind schon viele Leute nach dem Kauf "auf die Schnauze gefallen" Das gilt natürlich nicht nur für den Cayenne.

Bei der Marke wird generell am meisten gepfuscht und betrogen. Der Grund sollte klar sein....

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:09

Hmmm, also an der Ragelung leuchtet der erste Pfeil der nach oben zeigt. Das Fahrwerk steht recht hoch aber nicht ganz oben, entsprechend der Pfeile.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:14

Ich habe morgen ein Termin zur Probefahrt, da werde ich mal nach Porsche fahren und lasse dort den Fehlerspeicher auslesen, ist wohl das beste. Mal schauen was die bei Porsche so sagen, und was dann der Händler dazu sagt. Ich werde berichten.

am 3. Januar 2014 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

was mich wundert - der müsste bie defektem luftfahrwerk eigentlich in der höchsten position stehen, oder nicht?

das machen zumindest die luftfahrwerke bei mercedes so....

Wenn ich mich nicht täusche hat(te) Mercedes regulierbare Stahlfedern. Bei Porsche gibt es verstellbare Stahlfedern aber ebbend auch die "echten" Luftfederfahrwerke. Bei einer regulierbaren Stahlfedern steht der Wagen ohne Fahrbelastung oder Zuladung auch bei einem Defekt in der höchsten Position aufgrund der Stahlfeder. Bei einem reinen Luftfederfahrwerk denke ich kann bei einem Druckabfall eine Absenkung erfolgen.

Regulierbare Stahlfeder im Cayenne... Was ist denn das fürn Quatsch?

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Regulierbare Stahlfeder im Cayenne... Was ist denn das fürn Quatsch?

Sollen wohl die abgesägten Federn der 123ern in den 80ern damit gemeint sein? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luftfahwerk cayenne turbo2004