Luftfahrwerk vorne ohne Dämpferleistung

Audi A6 C6/4F

Hallo.
Bei meinem 4f mit Luftfahrwerk habe ich an der Vorderschse ein sehr schwammiges Fahrverhalten. Es fühlt sich so an wie bei älteren Autos wo die Stoßdämpfer hin sind. Er wippt stark und schaukelt sich auf. Allerdings nur vorne. Seit kurzem ist auch ein Geräusch zu hören. Ein "knarschen ". Um so tiefer er ist, desto lauter das Geräusch. Um so höher er ist, desto schwammiger das fahren.

Jemand das Problem schon gehabt?
Dämpfer kaputt? Oder eher irgend ein Ventil was die Stoßdämpfer Eigenschaft darstellt?

Danke schon mal.
Flo

62 Antworten

Zitat:

@C4ntz schrieb am 8. Februar 2017 um 21:50:03 Uhr:

Villt mag ja jemand mal die Istwerte seines a6 mal vergleichen. 🙂
Bei Audi sagten die auch noch:
Oft schaffen die Kompressoren nicht mehr genug Druck. Doch wieviel ist genug?

Max Druck liegt bei 15 bar... Arbeitsdruck um auszuheben um 10 bar, alles was darunter ist hebt er den Wagen sehr langsam bis garnicht mehr. Gibt dann auch Fehlerspeichereintrag (Leck erkannt)
DAS hat aber nicht viel mit der Federung zu tun bzw wenn er noch gut anhebt kann es daran nicht liegen, die Stoßdämpfer sollen ja das Aufschauckeln verhindern bzw dämpfen.

Ja geben und senken tadellos.
Ich finde den Druck von nicht ganz 2 bar im Fahrbetrieb sehr gering. Villt reicht das nicht, das die Dämpfer den Rest regeln. Villt ist auch das Öl statisch und verändert die wiskusität bei bestromung und ist einfach zu fertig zum dämpfen. Ich kann ja morgen mal nen Video Posten vom aufschaukeln. Ist echt übel.
Villt reicht der Steuerstrom auch einfach nicht. Bin planlos. Scheiß aas 🙁

Fehlermeldung sind weiterhin keine.

Kannst Du nicht mal zum ADAC oder TÜV Stützpunkt und einen Dämpfertest machen ?
Video wäre gut !

Ähnliche Themen

Ja kann ich. Ergebnis weiß ich so schon. - keine Dämpferleistung. Die Frage ist warum. Nach dem Video wisst ihr was ich meine. Er fährt sich so wie ein Auto auf Federn aber ohne Stoßdämpfer. Er wird leicht härter im Dynamik Modus.

Freitag fahre ich zur Dekra und mache den Test. Da schaffe ich das zeitlich.

Zitat:

@C4ntz schrieb am 8. Februar 2017 um 22:18:25 Uhr:

Ja kann ich. Ergebnis weiß ich so schon. - keine Dämpferleistung. Die Frage ist warum. Nach dem Video wisst ihr was ich meine. Er fährt sich so wie ein Auto auf Federn aber ohne Stoßdämpfer. Er wird leicht härter im Dynamik Modus.

Schaukelt er im Dynamic Modus auch so ?
Vielleicht sagt der Stoßdämpfertest welcher nicht richtig arbeitet....aber das wurde schon auf Seite 1 besprochen 😉

Ja da auch. Aber nicht so stark.
Ich Post morgen das Video und Freitag das Ergebnis vom Test. 🙂

Da scheint wirklich der Regelöldruck in dem entsprechenden Dämpfermodus nicht mehr zu passen, bin jetzt auch gespannt ob nur einer oder doch zwei Dämpfer betroffen sind. Letztendlich wirst du dann um den Austausch der oder des Dämpfers nicht rumkommen.
Eventuell hat ja eins der Ventile für die Verstellung der Dämpfungscharackteristik mechanisch einen Defekt, dann setzt er keinen Fehler ab, nur so eine Vermutung. Aber warten wir mal auf den Stoßdämpfertest...

So. Dämpfertest bei der Dekra erledigt.
Die vorne sind hin,
Die hinten sind io.

Das Ergebnis war mir schon fast klar. Weiß immer noch nicht was ich machen soll.

Die Prüfer sagten: komisch das beide nahe zu null Wirkung haben, nicht das ein Software Problem ist.

Ich weiß zwar nicht in welcher Einheit das gemessen wird, aber der vorne links hat ne Wirkung von 0,08
Der vorne rechts: 0,06

Die sagten alles unter einem Wert von 1,3 ist Schrott.

Video Mache ich gleich.

Wenn es Software seitig ist und nur die Vorderachse betrifft sollte man mal die kabel prüfen und/ oder man ein anderes Steuergerät an stecken zum testen

Das ist das Video. Krass oder?

Sehr heftig. Sieht aber auch irgendwie total cool aus 😁

Ja ist irgendwie nicht cool. :/

Beide Dämpfer gleichzeitig, echt ungewöhnlich, würde auch wie Senti meint noch ein anderes STG testen.
Sonst bleibt wirklich nur noch der Austausch, neu würde ich mir die aber nicht kaufen, da biste mit Einbau gleich mal 3000 Steine los.

Deine Antwort