ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfahrwerk und Anhängerbetrieb

Luftfahrwerk und Anhängerbetrieb

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:19

Hallo habe mir extra ein Luftfahrwerk in mein kommenden Xc90 bestellt . Um im Wohnwagenbertieb komfortabel zu fahren.

Jetzt lese in der Betriebsanleitung folgendes.

 

Wichtig

 

Für die Modelle XC60 und XC90 gilt:

Wird ein Fahrzeug mit Luftfederung mit einem Anhänger gefahren, ist der Fahrmodus Dynamic oder im Fahrmodus Individual die Einstellung Dämpferregelung Dynamisch zu verwenden.

 

Also nix mit Einstellung Comfort ???

Find ich echt schade . Was passiert denn wenn man das vergisst einzustellen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@HardyHard7 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:19:52 Uhr:

Hallo habe mir extra ein Luftfahrwerk in mein kommenden Xc90 bestellt . Um im Wohnwagenbertieb komfortabel zu fahren.

Jetzt lese in der Betriebsanleitung folgendes.

 

Wichtig

 

Für die Modelle XC60 und XC90 gilt:

Wird ein Fahrzeug mit Luftfederung mit einem Anhänger gefahren, ist der Fahrmodus Dynamic oder im Fahrmodus Individual die Einstellung Dämpferregelung Dynamisch zu verwenden.

 

Also nix mit Einstellung Comfort ???

Find ich echt schade . Was passiert denn wenn man das vergisst einzustellen ?

Haben auch einen , du kannst im Komfortmodus fahren . Dämpfer auf dynamisch ist aber besser weil das Fahrwerk straffer ist und somit das Gespann besser liegt und nicht so sehr schaukelt (Schwammig) .

Da passiert halt nix wenn du es vergisst , fährst halt Comfort . Standart ist immer Comfort wenn das Auto gestartet wird . Erst dann kannst du auswählen .

Autobahn ist das Lufa bei uns immer auf Dynamisch im Individuellen Modus , wenn ich dann runter fahre auf gehe ich auf Comfort . Weil die Straßen alle so toll sind :-)

1800km am Stück sind das dann auch mal :-)

.jpg

Viel Spaß mit dem neuen .

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:45

Ja danke dir . Mein neuer Volvo wird auch weiß ;)

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Ja megaaaa ist das ein 730fkr oder 745 ? Ich würde mal behaupten das Gespann wird sich mit den XC auf jeden Fall besser fahren :-)

Aber die Fahrräder am Heck , klappt das gut ? Ich hab da bisher nur negatives erlebt .... sehr unruhig durch den Hebel (Gewicht) .

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:54

Ja das ist ein 730 . Ja mehr als 110 mag der Zug nicht. Fahrräder am Heck oder nicht merk ich nicht.. ich weiss ist nicht ideal aber es geht..

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem XC und dem Wohnwagen :-)

Mal ne kurze OT Zwischenfrage. Der XC90 hat vorne und hinten Luft, richtig? Nicht wie die V/S90 vorne Stahl und hinten Luft?

Korrekt.

Zitat:

@bluediamond schrieb am 10. Februar 2020 um 12:59:16 Uhr:

Mal ne kurze OT Zwischenfrage. Der XC90 hat vorne und hinten Luft, richtig? Nicht wie die V/S90 vorne Stahl und hinten Luft?

Yes

Beides schicke Gespanne, alle Achtung !

Zitat:

@xc70-janni schrieb am 10. Februar 2020 um 13:57:15 Uhr:

Beides schicke Gespanne, alle Achtung !

Ja danke , war mal ein Traum aus meiner Jugend , ich bin aber ehrlich gesagt bisschen am nörgeln , lieber ne Nummer kleiner :D meine Frau will ihn aber nicht her geben . Er wird auch schon 7 jetzt . Haben mit ihm ca 42000km gerissen . Ich darf leider auch nur allein fahren , bzw . würde ich meine Frau auch nicht fahren lassen :p (schwitz) .

 

Gibt auch kleinere schöne Wohnwagengespanne .

Ich hab ihn vorletztes Jahr hergegeben und gegen einen Eriba Nova 540 SL getauscht.

 

Und den vor zwei Wochen hergegeben und gegen einen Bürstner Travel Van 620 G getauscht (kommt nächste/übernächste Woche).

 

Der XC90 zog den Dethleffs vom Fahrverhalten deutlich souveräner als der schwerere Disco 4 V8. Und mit der Hälfte des Verbrauchs.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Februar 2020 um 01:07:27 Uhr:

Ich hab ihn vorletztes Jahr hergegeben und gegen einen Eriba Nova 540 SL getauscht.

 

Und den vor zwei Wochen hergegeben und gegen einen Bürstner Travel Van 620 G getauscht (kommt nächste/übernächste Woche).

 

Der XC90 zog den Dethleffs vom Fahrverhalten deutlich souveräner als der schwerere Disco 4 V8. Und mit der Hälfte des Verbrauchs.

Sehr schick , ich saß Sonntag im neuen Disco auf der Messe :-) sehr nice . Er stand dort mit 3.0 6zyl. 304 ps glaube ich waren es .

Käme für mich nie in Frage. Der 6-Ender 3l ist sehr umstritten bzgl. Motorschäden (auch im neuen D5), die Rückbank des Disco 5 eine Zumutung (zu wenig Höhe, Oberschenkel liegen nicht auf). Zudem bin ich bzgl. der Qualität von LR sehr überzeugt... - ... davon, dass sie auf einen sehr niedrigen Niveau ist und Fehler nicht ausgemerzt werden. Mit meinem neuem RRS 2010 war ich in 1,5 Jahren öfter wegen Mängeln in der Werkstatt als mit den rund 10 vorherigen Volvos zusammen.

Übrigens: Den Disco 4 gebe ich trotzdem nicht her. Man lernt mit den Problemen umzugehen und dann gibts im Fachforum schon mal solche Threads. :D

Zum Thema selbst: Mir ist diese Einschränkung zur Luftfederung übrigens nie aufgefallen und habe dementsprechend den Modus gewählt, den ich für richtig hielt - das ist meisten "Pure" (= Eco) - der allerdings ähnlich wie dynamisch etwas tiefer ist. Auf schlechten Wegstrecken nutze ich "Hybrid" (=Comfort).

Ich lese das auch so, dass NICHT der Modus Individual (mit dynamischer Federung) vorgeschrieben ist, sondern das bei NUTZUNG von Individual dieser mit dynamischer Federung eingestellt sein muss. Als Comfort und Eco trotzdem funktionieren.

These: Bei den festen Fahrmodi wird die Luftfederung auf Grund des erkannten Anhängers automatisch entsprechend gesteuert - bei Individual vielleicht nicht.

Gegenthese: Wenn ich mit Anhänger bisher Eco/Comfort gewechselt habe, wurde die Federung in der Höhe wie ohne Anhänger gesteuert. Das habe ich aber nur beim 2018er XC90 T8 aktiv angeschaut, beim 2019er und 2020er XC60 T8 nicht darauf geachtet.

Übrigens taucht beim XC60 (T8) der Hinweis erst ab MJ2019 auf, bei MJ2018 ist er noch nicht enthalten. Also eventuell eine Änderung der Steuerung der Luftfederung mit den Softwareupdates.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfahrwerk und Anhängerbetrieb