Luftfahrwerk tieferlegen

Audi S6 C8/4K

Hallo,

ich hatte meinen A6 Competition mit Luftfahrwerk tiefergelegt.
Gerade eine Spur tiefer als original.
Wurde direkt vom Audi Dealer gemacht.

Mein neuer S6 steht dagegen etwas hochbeinig da.
Lässt sich der auch tieferlegen?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

https://www.active-sound.eu/.../...aptive-air-suspension-app-steuerung

462 weitere Antworten
462 Antworten

Der Login ist nicht mehr notwendig.
Ein Mitglied hat es schon im Motor Talk Forum gepostet. https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-vcds-vcp-t6544940.html?...
Kommt ursprünglich aus einem OBDeleven Forum-Beitrag und davor von Ross Tech.
Wurde Mitte 2022 herausgefunden ??
Ja, man kann sich die App sparen.

Super Fabian, vielen herzlichen Dank. Das habe ich wohl in meiner Recherche, aus welchem Grund auch immer, komplett übersehen. Genau das habe ich gesucht.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 17. Januar 2023 um 10:52:10 Uhr:

ich bin gerade so ein wenig über die Moderation hier verwundert. Beiträge, in denen sachlich über Möglichkeiten einer Abgasanlagenumrüstung diskutiert wird, verstoßen aus Sicht der Moderatoren gegen die Forenregeln, da unerlaubte Umrüstung!?

Aber hier geht es mehr oder weniger 3 Jahre und 15 Seiten um eine illegale Tieferlegung mittels Software, Modul oder Koppelstangen und das wird toleriert.

Zum Thema: Es ist zwar teuer in der Anschaffung, aber für mich bietet das Modul viele Vorteile:

millimetergenaue Einstellung per App
Bei Bedarf abschaltbar
Zuordnung einer vorgegebenen Höhe je Fahrmodi.
Showmodus

Die Tieferlegung per codieren ist nur in den von Audi freigegeben Parametern möglich und nicht illegal. Habe ich mit einen Dekra Prüfer besprochen. Für das Modul gibt es ein Gutachten, wenn man in den Parametern bleibt, welche das Gutachten vorsieht. Ist also beides nicht illegal.
Koppelstangen waren und bleiben eine technische Veränderung und haben kein Gutachten. Zumindest ist mir kein Gutachten bekannt.

Das mit der Abgasanlage verstehe ich auch nicht! Keiner hat eine Anleitung zum illegalen Umbau gegeben. Alle die es interessiert, sind wohl eher an einer legalen und umsetzbaren Lösung interessiert.

"@sTTefan schrieb am 17. Januar 2023 um 10:52:10 Uhr:
ich bin gerade so ein wenig über die Moderation hier verwundert. Beiträge, in denen sachlich über Möglichkeiten einer Abgasanlagenumrüstung diskutiert wird, verstoßen aus Sicht der Moderatoren gegen die Forenregeln, da unerlaubte Umrüstung!?
Aber hier geht es mehr oder weniger 3 Jahre und 15 Seiten um eine illegale Tieferlegung mittels Software, Modul oder Koppelstangen und das wird toleriert."

Oje - zu diesem Thema musste ich mir vor langer Zeit auch schon eine Watsche abholen. Mein Eindruck: Es kommt immer drauf an, welche*r Moderator*in gerade liest und mit welchem Fuß er oder sie aufgestanden ist.
Meine Argumente, u.a. dass wir alle Erwachsen und mündig sind und zudem alle Diskussionen über Zulässigkeit, Illegalität u.ä. lediglich für den Betrieb des Fahrzeugs im Bereich der StVO gelten, wurden ohne Faktenlage und aufgrund von Annahmen (ich führe sicherlich nicht nur abseits der Straße, etc.) vom Tisch gefegt.

Nur nebenbei, die Tieferlegungsboxen (Cete & Co) hatten nicht immer eine Zulassung aber über die durfte fleißig geschrieben werden und sogar über den Motortalk Marktplatz privat angeboten und verkauft. Seitenweise wird über Anbauteile von AliExpress geschrieben, wie z.B. S-Line Umbausätze die keine Prüfzulassungen wie in der EU vorgeschrieben haben, Motorchiptuning von denen die Hälfte auch nur für den Rennsport abseits der Straße zugelassen ist. Es wird ebenso fleißig über alle möglichen Codierungen geschrieben von denen einige wenige vielleicht nicht "illegal" sind, viele andere jedoch ganz sicher - Aufhebung Tempolimit oder Video während der Fahrt, um nur mal Beispiele zu nennen. Im übrigen viele dieser Codierungen und Umbaumaßnahmen, auch wenn sie scheinbar keinen Einfluss auf die Sicherheit des Fahrzeugs haben, eine Veränderung am Fahrzeug dar und dies hat in aller regel eine Löschung der Betriebserlaubnis zur Folge.
Also nur zum Verständnis: Ich bin absolut DAFÜR, alle diese Themen offen hier im Forum zu diskutieren, gerne auch mit den Hinweisen der Forenteilnehmer auf die möglichen Gefahren, Erlöschen der Betriebserlaubnis oder sonstige Anmerkungen. Aber das Schließen von Themen nach gut Dünken der Moderatoren und dazu noch nach mindestens "zweierlei Maß" gemessen, gleicht einem Sprechverbot in einer Demokratie und in einem öffentlichen Forum das ich nicht nachvollziehen kann.