ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Luftfahrwerk

Luftfahrwerk

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:29

Moin zusammen,

im Drive-Select gibt es ja zahlreiche Fahrmodi, die sich z.T. natürlich auch auf das Luftfahrwerk bzw. die Bodenfreiheit auswirken. Ich sehe da 5 Balken; in keiner Einstellung jedoch kann ich auf die Unterste oder Oberste Einstellung fahren. Soll das so sein? Warum dann 5 Balken und nicht nur drei?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf die unterste Stufe fährt das Fahrwerk automatisch in gewissen Modi ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Die oberste Stufe erreicht man glaube ich, wenn man schon im Offroad-Modus ist und dann nochmal auf den Punkt "Anheben" neben den Balken klickt.

Unterste Stellung - ab 120 Km/h in Modi Efficiency und Dynamic

Zitat:

@Ole0110 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:33:18 Uhr:

Die oberste Stufe erreicht man glaube ich, wenn man schon im Offroad-Modus ist und dann nochmal auf den Punkt "Anheben" neben den Balken klickt.

In den voreingestellen Fahrmodi erreicht man höchstens die zweithöchste Stufe. Die höchste Stufe geht nur manuell.

Wähle im Startbildschirm "Fahrzeug" ==> Audi Drive Select ==> Anheben oder Absenken

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 17. Januar 2021 um 17:05:31 Uhr:

Zitat:

@Ole0110 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:33:18 Uhr:

Die oberste Stufe erreicht man glaube ich, wenn man schon im Offroad-Modus ist und dann nochmal auf den Punkt "Anheben" neben den Balken klickt.

In den voreingestellen Fahrmodi erreicht man höchstens die zweithöchste Stufe. Die höchste Stufe geht nur manuell.

Wähle im Startbildschirm "Fahrzeug" ==> Audi Drive Select ==> Anheben oder Absenken

Vielleicht hab ich es ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber das ist genau was ich meinte.

Das hatten wir schonmal.

.jpg

Zitat:

@audicle schrieb am 17. Januar 2021 um 16:41:09 Uhr:

Unterste Stellung - ab 120 Km/h in Modi Efficiency und Dynamic

Ne. Gemäss SSP geht er tief (1 Strich) ab 80 km/h in Efficiency, ab 140 km/h in Dynamic und Auto. Siehe Bild von @madmax29.

@maiklust Danke für die Korrektur. Hatte es anders in Erinnerung.

Ich greife das Thema nochmal auf.

Es gibt Lao keine Möglichkeit, die Höhe (oder Tiefe) im Stand Serie unter Efficiency bzw. Dynamic zu bekommen? Manuell auch nicht minus den 26mm, die er sich in Efficiency ab 80km/h absenkt?

Zweite Frage: An meinem alten A6 konnte ich das mit dem Tester tiefer Kalibrieren. Geht das noch oder nutzen dann alle eher die OBDApp für 500,-? Jemand Erfahrungen

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 17. Januar 2021 um 17:05:31 Uhr:

 

In den voreingestellen Fahrmodi erreicht man höchstens die zweithöchste Stufe. Die höchste Stufe geht nur manuell.

Die höchste Stufe ist aber nicht wirklich zum weiter fahren geeignet, da ist die Federung quasi deaktiviert, und man hüpft nur durch die Gegend. Das eignet sich nur zum Überfahren von Hindernissen um nicht aufzusitzen, dann sollte man wieder auf die zweithöchste Stufe absenken.

MfG

Hannes

Du kannst das Fahrwerk nur mit OBDeleven oder VCDS absenken. Anheben habe ich noch nie gehört...... Wer will denn in einer Karre fahren die 80mm überm Boden ist. Spass :)

Ich habe den E-Tron 30 mm tiefer gesetzt und das sogar im E-Modus.....

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 14. März 2024 um 04:48:54 Uhr:

Ich greife das Thema nochmal auf.

Es gibt Lao keine Möglichkeit, die Höhe (oder Tiefe) im Stand Serie unter Efficiency bzw. Dynamic zu bekommen? Manuell auch nicht minus den 26mm, die er sich in Efficiency ab 80km/h absenkt?

Zweite Frage: An meinem alten A6 konnte ich das mit dem Tester tiefer Kalibrieren. Geht das noch oder nutzen dann alle eher die OBDApp für 500,-? Jemand Erfahrungen

Beim Q8 etron 55 SB ist aktuell noch keine Tieferlegung mit der OBDApp möglich. Im alten etron 55 SB war dies quick & easy möglich....

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 14. März 2024 um 17:13:38 Uhr:

Du kannst das Fahrwerk nur mit OBDeleven oder VCDS absenken. Anheben habe ich noch nie gehört...... Wer will denn in einer Karre fahren die 80mm überm Boden ist. Spass :)

Ich habe den E-Tron 30 mm tiefer gesetzt und das sogar im E-Modus.....

Ich hab es damals mit VCDS gemacht, soweit es ging. War recht leicht.

Wie funktioniert es mit der OBD App? Hast Du die genutzt? Oder auch VCDS?

@R1 OPC Owner Ich nutze eigentlich nur noch OBDeleven. Meinen A& hatte ich mit VCDS gemacht. Sehr easy das stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen