ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk straffer einstellen?

Luftfahrwerk straffer einstellen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:29

Gibt es eine Möglichkeit, ein Modul, das Luftfahrwerk des 4g etwas straffer einzustellen? Für meinen Geschmack hat es im Dynamic-Modus noch zu starke Karosseriebewegungen, zu starkes Wanken, z.B. bei schnellen Richtungswechseln. Ich möchte nicht tiefer, sondern normal hoch, selten bei Bedarf eher höher, bei Schnee oder Feldweg. In Normalhöhe sollte es straffer sein, ggf. minimal tiefer wäre akzeptabel. Gibt es ein solches Modul oder eine andere Zugriffsmöglichkeit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:29

Gibt es eine Möglichkeit, ein Modul, das Luftfahrwerk des 4g etwas straffer einzustellen? Für meinen Geschmack hat es im Dynamic-Modus noch zu starke Karosseriebewegungen, zu starkes Wanken, z.B. bei schnellen Richtungswechseln. Ich möchte nicht tiefer, sondern normal hoch, selten bei Bedarf eher höher, bei Schnee oder Feldweg. In Normalhöhe sollte es straffer sein, ggf. minimal tiefer wäre akzeptabel. Gibt es ein solches Modul oder eine andere Zugriffsmöglichkeit?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 0:23

Was ist im FL-Luftfahrwerk "um Längen besser"? Kannst du es genauer beschreiben?

Laut Aussage von meinem wurde in den letzten Jahren an den Parametern des Luftfahrwerks etwas verändert. Bei meinem letzten aus 2014 (auch VFL) war es auch anders als bei meinem aktuellen aus 2012. Die Unterschiede der einzelnen Programme waren bei dem aus 2014 deutlich spürbarer. Bei dem aus 2012 muss ich mir schon Mühe geben die Unterschiede festzustellen.

Deswegen würde mich interessieren ob man die "neuen" Parameter auf ein altes Auto spielen kann. Audi sagt da sicher nein! ;-) Aber was sagen die Spezialisten?

Ich merke Komfort deutlich..Sommer wie Winter befelgt..bzw. Dynamik ist deutlich härter...

kann das jemand von denen beantowrten, die AAS haben und es tiefergelegt haben per VCDS, ob die Wankbewegungen dann sich reduzieren?

Ich fand das bei der Probefahrt selbst im Dynamic-Modus noch zuviel Wanken

Kann nur für meinen A8 mit AAS sprechen. Der ist auch per VCDS um 20mm tiefergelegt. Das Wanken hat sich leider nicht verändert. Für meinen Geschmack "schaukelt" es auf Dynamik immer noch zu viel.

Bei meinem FVL wankt es auch sehr :-(

Aber ich denke das ist den 2 Tonnen geschuldet...

dann würde ich das Geld woanders investieren und beim Sline bleiben, habe das beim VFL nicht so wankfreidig in Erinnerung.

Ist aber auch die Frage, ob das sich so darstellt wie ich das in Erinnerung habe.

Wie sollte das denn funktionieren? Allein von der funktionsweise des AAS geht es nunmal nicht härter ohne den bock tiefer zu legen. Die einzige möglichkeit karosseriebewegungen zu minimieren sind wohl andere stabis. Darfst halt auch das gewicht nicht vergessen.

ich bin ja bereit ihn tieferzulegen, damit er nicht so wankt.

Die Frage ist, ob es was bringt.

Die andere Frage, ob das SLine-FW besser ist und z.B. andere Stabis hat, die weniger Wankbewegung zur Folge haben.

Es geht ja auch darum, ob ich das mitbestelle oder nicht.

Wenn das Sline die bessere Wahl ist in Bezug auf Wankbewegung, bestelle ich eben das.

Wenn das AAS über die Tieferlegung besser wird, dann nehme ich das gerne

Heda,

Zitat:

@Airdahl schrieb am 16. September 2015 um 17:36:09 Uhr:

Die andere Frage, ob das SLine-FW besser ist und z.B. andere Stabis hat, die weniger Wankbewegung zur Folge haben.

an der HA ist bei den Sportfahrwerken (egal ob sport oder sline) sowie beim RS6 ein 20,7mm Stabi verbaut. Standard und Luft haben 19,6mm.

Du kannst bei Luft auch auf den stärkeren Stabi umbauen, der Stabi kostet ca. 150 eus.

An der VA sind die Stabis bei Luft und Sportfahrwerken gleich. Nur die Hobby-SUV-Fahrwerke (Standard und Schlechtwege) haben andere.

Und sline besser? Naja, war das 2. was aus meinem A6 rausflog...

Gruß

Gubor

Danke.

Wenn ich aber wegen fa-Leasing keine Teile ausbauen kann, AAS oder sline?

Oder kriegt man das hin, dass man die stabis tauscht, ohne ärger mit der leasinggesellschaft zu bekommen?

Hat jemand die Teilenummern der Stabis und kann bestätigen das der Umbau zum Erfolg führt? Ich habe genau die selbe Problematik wie der Themenstarter. Ich will nicht unbedingt tiefer aber die Wankbewegungen sind grausig!

http://www.partsbase.org/.../

Der Dickste Stabi ist 20,7 wie oben steht...

4G0511305G anti-roll bar; 19,6MM; PR-1BA

4G0511305D anti-roll bar; 20,7MM; PR-1BE,1BV

4G0511305F anti-roll bar; 17,3MM; PR-1BR

Ok, danke für die Teilenummer. Bringt der Umbau den weniger Wankbewegungen?

Falls ich mich nicht irre, sollten die stärkeren Stabilisatoren an der Hinterachse zu weniger Seitenneigung, etwas weniger Federungskomfort und zu etwas mehr Übersteuern bzw. etwas weniger Untersteuern führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk straffer einstellen?