ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Luftfahrwerk nach letztem Softwareupdate

Luftfahrwerk nach letztem Softwareupdate

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:38

Hallo,

Bei mir ist seit dem letzten Softwareupdate am 20.05.2020 das absenken des Fahrwerks unter Stufe 3 nicht mehr möglich.

Offroad : Stufe 4 manuelles anheben auf Stufe 5 möglich

Allroad: Stufe 4

Comfort : Stufe 3

Dynamik: Stufe 3

Efficiency: Stufe 3

Normalerweise sollte Dynamik und Efficiency standardmässig auf Stufe 2 sein und bei schnellen Autobahnfahrten sollte im Efficiency auf Stufe 1 abgesenkt werden. Das ist die letzten 30000 km so gewesen.

Doch jetzt geht es nicht mehr unter Stufe 3.

Ist das schon jemandem aufgefallen? Oder ging das nur bei mir irgendwie schief.

 

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, habe gerade bei meinen 55iger (Prod. 04/19) getestet. Beim Auto senkt sich das Fahrwerk in Efficiency + Dynamik im Stand auf Stufe 2, also so wie bisher. Ich habe aber kein neues Update aus 05/20 - wußte bis heute auch nicht, dass ein Mai-Update gibt. Was soll es bewirken?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:54

Es wurde nochmal ein Navigationsupdate eingespielt und ein weiterer fix für das Ruckeln bei ca 60km/h. Hatte da aber schonmal im April ein Update dafür bekommen. Im Mai kam dann nochmal ein zusätzliches

Fahrwerk bei mir auf denselben Stufen wie bisher auch. Aber das Navi wähnt sich seither gerne mal neben der Fahrbahn. Ich beobachte noch, habe es aber auf mehreren Strecken an mehreren Tagen schon bemerkt... :confused:

Seit dem Update (vor 3 Tagen) geht meine Klima Anlage nicht mehr richtig. Pustet zwar ein bissel kälter aber das ist irgendwie halbe Kraft. Beifahrerseite wärmer. Ab und an geht das a/c komplett aus und erst wieder an wenn man steht und neu startet. Kennt das Problem jemand?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 21. Mai 2020 um 20:34:12 Uhr:

Fahrwerk bei mir auf denselben Stufen wie bisher auch. Aber das Navi wähnt sich seither gerne mal neben der Fahrbahn. Ich beobachte noch, habe es aber auf mehreren Strecken an mehreren Tagen schon bemerkt... :confused:

Die Positionierungsprobleme des Navis nach dem Update habe ich bei mir leider auch schon beobachtet.

Das größere Ärgernis als die versetzte Anzeige in der Karte ist die nicht mehr zuverlässig funktionierende prädikative Streckenführung, unvermittelt wird vor oder in Kurven dann gerne mal beschleunigt.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 21. Mai 2020 um 22:04:30 Uhr:

Das größere Ärgernis als die versetzte Anzeige in der Karte ist die nicht mehr zuverlässig funktionierende prädikative Streckenführung, unvermittelt wird vor oder in Kurven dann gerne mal beschleunigt.

Ich habe vor ein paar Tagen das MMI mal neu gebootet. Seitdem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Aber da es erst wenige Tage her ist, würde ich mich noch nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es hilft. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

Mach ich, danke

Zitat:

@xasgardx schrieb am 21. Mai 2020 um 20:34:12 Uhr:

Aber das Navi wähnt sich seither gerne mal neben der Fahrbahn. Ich beobachte noch, habe es aber auf mehreren Strecken an mehreren Tagen schon bemerkt... :confused:

Ist mir auch direkt 2 mal passiert.

Seit ca. 2 Wochen ist es aber nicht mehr aufgetreten. Ohne Änderungen meinerseits.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 11:49

Also mein Händler hat jetzt bei 3 Fahrzeugen mit dem gleichen Update nun bei allen das selbe Problem mit dem Luftfahrwerk.

Er hat es Audi gemeldet und wartet auf Antwort

Vielen Dank für die Meldung. Welches Update war das, 91X4 oder 93G1?

Habe beide 91&93 erhalten. Keine Probleme. Wird wahrscheinlich ein Neues sein…?!

Zitat:

@anemeth schrieb am 22. Mai 2020 um 14:20:33 Uhr:

Vielen Dank für die Meldung. Welches Update war das, 91X4 oder 93G1?

Ich habe auch beide bekommen und bisher keine Probleme mit dem Fahrwerk. Modelljahr 2019.

am 26. Mai 2020 um 20:29

Zitat:

Seit dem Update (vor 3 Tagen) geht meine Klima Anlage nicht mehr richtig. Pustet zwar ein bissel kälter aber das ist irgendwie halbe Kraft. Beifahrerseite wärmer. Ab und an geht das a/c komplett aus und erst wieder an wenn man steht und neu startet. Kennt das Problem jemand?

Das gleiche Problem habe ich auch. Genau pünktlich zum Anstieg der Temperaturen... Und zudem geht die ac manchmal nach 5 Minuten einfach aus und nicht mehr an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Luftfahrwerk nach letztem Softwareupdate