Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfahrwerk beidseitig unten F11 BMW

Luftfahrwerk beidseitig unten F11 BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. April 2020 um 13:02

Habe seit gut 3-4 Wochen das Problem, das die Luftbälger das Heck nicht mehr richtig hochpumpen.

Vorgeschichte: Der linke Balg wurde auf Kulanz von BMW getauscht. (Ca 3 Jahre her). Der rechte Balg ging ca ein Jahr später kaputt. Diesen musste ich dann selber bezahlen da er nicht mehr übernommen wurde.

Vor 4 Wochen habe ich meine BMW Werkstatt aufgrund der Rückrufaktion (Krümmer)aufgesucht.

Ein paar Tage danach, kann auch Zufall sein, fuhr mein Heck wieder runter. Diesmal jedoch auf beiden Seiten.

Habe dann das Magnetventil (Block) bestellt und gewechselt. Leider hat das nicht gebracht.

Der Kompressor rattert auch, pumpt aber das Fahrzeug nicht ausreichend nach oben.

In einer BMW Werkstatt konnten sie auf die Schnelle beim auslesen nichts finden.

Steuergerät wurde resettet

Was könnte es sein ?

Ein Kompressor kostet in der Bucht um die 200 Euro, ein gebracht. Steuergerät um die 80 Euro.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kompressor tauschen, Relais tauschen und Du hast Niveau.

Präventiv nach den Bälgen sehen, so das Dickschiff auf der Bühne...

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem, dass manchmal während der Fahrt beide Seiten hinten komplett runter gehen. Nach einem Neustart (Motor + Zündung aus und ein) fährt das Fahrwerk wieder hoch. Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen.

Ich hab das Problem jetzt seit 2 Wochen und dachte anfangs das es an der alten/schwachen Batterie liegt. Diese hab ich nun erneuert jedoch steht das Problem noch an.

Es war einmal ein Fehler drinnen, irgendwas mit "Zeit Überschreitung" welchen ich dann mit tausch der Batterie gelöscht hatte, anschließend ein Reset durchgeführt und höhen neu Abgeglichen. Dann bin ich fast eine Woche ohne Probleme gefahren, und jetzt ist das Problem wieder da.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Im ISTA steht etwas mit Stecker erneuern, welches meiner Meinung auch sein könnte, da es sich für mich nach einem Wackelkontakt oder so anhört, das bei Neustart wieder alles normal ist.

Wie alt sind deine Luftbalge (bzw. dein Waggon, falls sie noch nie gewechselt wurden)?

Mein 5er hat ein Baujahr 2011. Hab vor 3 Monaten den rechten Luftbalge gewechselt. Angeblich wurde den aber vom Vorbesitzer beide gewechselt, aber das kann ich nicht genau sagen.

Ich hab gerade in ISTA rumgelesen und da steht das der Magnetblock dafür zuständig ist, die Luft zu halten.

Hört sich also danach an, das dieser defekt ist oder? Oder das Steuergerät da dieser die Signale an den Magnetblock gibt. Aber in das Steuergerät komm ich ohne Probleme rein und kann auch den Kompressor ansteuern usw...

Orakelei!

Du kannst das nur auf der Bühne komplett prüfen. Dann siehst du evtl. die Ursache (Leckspray, Spüli, ...) - vielleicht auch nicht richtig montiert oder oder...

Aber dran denken, dass die Balge oft an der Setzfalte undicht werden, und man das somit nicht in jeder Position erkennt.

Welchen Balg hast du verbaut? China-Ware oder Marke?

Hab es in einer Werkstatt machen lassen, die haben keine Originale genommen, aber einen Erstausrüster.

Hatte davor das Problem das er an einer Seite immer unten war und nach dem Motorstart hochgepumpt hat.

Wenn es undicht wäre, würde vermute ich immer die Luft raus gehen nach einer gewissen Zeit oder?

Das Auto steht seit 2 Tagen und hat noch immer die selbe höhe

Seltsam...dann wohl doch eher Relais oder Ventilblock.

Ich häng mich da jetzt mal mit ein um kein neues Thema zu eröffnen.

 

530xd BJ 2015, 175tkm eventuell noch die ersten Bälge.

 

Bei mir hat das Problem nach dem Winterräder wechsel angefangen. Eventuell liegt es daran weil ich mit den Wagenheber ja immer nur eine Seite hoch pumpe, sollte normal nichts ausmachen, jedoch war es jetzt hald genau danach.

 

Wagen hängt jetzt hinten manchmal auf beiden Seiten runter, dann passt es wieder für 2 Tage, dann hängt mal nur die rechte Seite und dann wieder beide. Parke zwar immer am selben Platz aber es ist oft unterschiedliche.

 

Als erste müsste ich jetzt wohl mal den Luftbalg auf undichtheit überprüfen. Der linke ist ja durch die Auspuff Hitze oft mehr mitgenommen.

Was ich komisch finde das aber oft beide Seiten runter hängen, das jetzt beide gleichzeitig ein Loch hätten wär wohl eher ungewöhnlich.

 

Weiter sitzen die ja auf seperat getrennten Leitungen, also wenn 1 Balg jetzt Luft lässt, sollte die andere Seite doch oben bleiben, oder???

 

Nach dem Starten pump sich das Auto aber innerhalb 20sekunden aber wieder hoch und bleibt dort.

 

Wenn ich in die Garage fahre, Auto abstelle und Zusperre, dann höre ich den Kompressor laufen der ein wenig Luft aus lässt, sich der Wagen etwas setzt zum ausgleich und das Ventil das sperrt.

 

Was wär den sonst noch ausser Loch im Balg wenn beide Seiten sich mal setzen und dann wieder ein paar Tage nicht?

 

Relais? Sperrventil? Kompressor?(aber der Läuft ja)

Leitung selbst sollte dann ja auch passen.

Das es jetzt an einer Entladenen Batterie liegt, fraglich...aber Fehlermeldung hab ich keine.

 

Jemand einen Tipp?

Danke

 

Ventil ist angeschmoddert... ist plug&play, tauschen und Ruhe ist.

Bitte nicht zu lange damit warten, sonst kann der Kompressor überlastet werden...

Hab das Auto jetzt einer Werkstatt abgegeben, er wird erstmal das Relais austauschen und dann ggfs. das Ventil

Zitat:

@kanne66 schrieb am 25. November 2020 um 09:59:25 Uhr:

Ventil ist angeschmoddert... ist plug&play, tauschen und Ruhe ist.

Bitte nicht zu lange damit warten, sonst kann der Kompressor überlastet werden...

Danke @kanne66 ich glaub du hast auf meine Fragen oben geantwortet.

Hab jetzt alles mit Lecksucher durchgetestet.

Ich hab weder wo am Kompressor, an den Anschlüssen, Leitungen noch an den Luftbälgen einen Druckverlust.

Was mich gewundert hat das meine Luftbälge ausgesehen haben wie neu, der Gummi ist Null spröde oder rissig, hab das Auto natürlich aufgebockt um die Bälge komplett auszufahren, sind wirklich Top in schuss.

 

Wo ich jetzt nicht getestet habe ist die Eingangsverschraubung bei den Bälgen obern drauf. Aber ich denke wohl eher nicht das da was fehlt wenn beide Seiten runter kommen.

 

Also wirst du mit deinem Tipp das es das Ventil ist wohl recht haben, hab mir das Original Wabco bestellt und werd es nach erhalten einbauen...soll ja Plug an Play sein.

 

Trotzdem eine Frage, wie sollte denn der genaue Ablauf beim Tausch aussehen.

 

Wagen an der Hinterachse Aufbocken, Sicherung ziehen (welche die 5Ah?), Luft ablassen (wo?), Ventil tauschen und dann wieder umgekehrt abarbeiten?

 

Ich hoffe das es dann auch das Magnetventil war, aber könnt es mir sonst auch nicht erklären was sonst der Fehler ist, Relais usw. denk ich mal nicht, da ja sonst alles läuft.

 

Vielen Dank im voraus, und dickes Lob an @kanne66

 

 

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

auf der letzten Seite der Doku bzgl. Sicherung "182", dann pumpt da nichts, so das Dickschiff auf der Bühne ist. Türen, Haube und Klappen bitte schließen.

siehe dann hier, bzgl. Ventil:

https://arnottinfo.com/manuals/A-2780.pdf

Schritte 1-5, dann bist Du beim Ventilblock.

der ist plug&play, ein Tausch ist rasch vollzogen.

Bitte be8en: niemals den F11/F07 mit unbefüllten Luftbälgen absetzen.

ein letzter Tip: die Schneidmuttern am Balg ersetzen, siehe Bild 9 auf Seite 5

Pneumatik hat mit "sauberem Arbeiten und Logik" zu tun.

IdR sind gealterte Bälgoberflächen rauh und das Trägergewebe scheint durch. das sieht man idR auf der Bühne und man sollte präventiv wechseln.

Ab&an versteckt sich ein Leck im Bereich der Setzfalte des Balges. So die Bälge komplett aufgepumpt wurden (würde ich nicht machen, da sich danach bei älteren Bälge erst recht das Trägergewebe vom aufvulkanisierten Gummi ablösen kann) und Lecksuchspray, gerne auch Wasser/Spüli-Mix keine Blasen schlägt, ist das Ventil wohl der Übertäter, genau ;)

So noch Fragen sind, einfach melden.

Wir freuen uns auf Rückmeldung, so dass Problem behoben ist, also gutes Gelingen!

VG kanne

 

Hi,

hatte letztes jahr auch einen balg kaputt, habe dann beide erneuert und der wagen fuhr wieder hoch. Doch nach einiger zeit war der wagen wieder auf dem boden, ich bin zu bmw gefahren. In der anleitung steht das man die mutter wo der schlauch reinkommt nicht fester ziehen darf, aber der werkstattmeister sagte mir das die in der regel die mutter noch eine halbe umdrehung fester ziehen. Und nebenbei gab er mir den tipp das ventil zu tauschen welches man im freien handel bekommt.

Ich habe dann die beiden muttern an den bälgen vorsichtig fester gezogen, seit dem hab ich ruhe. Der wagen hält dauerhaft das Niveau.

nach "fest kommt ab"... immer daran denken, das bei Metall und Plastik, das Metall obsiegt... :cool:

Bei frischen Schneidmuttern und frisch eingekürztem Luftschlauch reicht es, "handfest" anzuziehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfahrwerk beidseitig unten F11 BMW