1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lufteinlässe

Lufteinlässe

VW Käfer 1200

Hallo,
ich hab einen etwas ungewöhnlichen Umbau gesehn, den ich gerne an meinem käfer auch vornehmen würde. und zwar hab ich vor meine beiden hinteren seitenscheiben aus plexiglas zu machen und lufteinlässe einzufornmen, an die ein schlauch mündet, welcher direk meine beiden doppelvergaser anpusten. die frage ist bloß ob der tüv das zulässt. aber meint ihr, dass sowas machbar wäre? schließlich muss ich dann ja das blech zum motorraum hin lochen...
danke schonmal
gruß
bert

17 Antworten

Unterdruck ab hinteren Seitenscheiben??Der Eindruck entsteht subjektiv durch Ausstellfenster die dann tatsächlich Luft absaugen,aber nur durch die Stellung des Fensters und das Prinzip:abseitig vom Fahrtwind.Umgekehrt montiert würden sie kräftig ins Innere reinblasen.
Ähnlich auch der Unterboden:es entsteht immer ein geschwindigkeitsabhängiger Überdruck,auch Auftrieb genannt,der auch mit üblichen Spoilern nur minimiert werden kann.Die Rennsportspoiler(Tourenwagen,F1) schaffen den Abtrieb(=negativer Auftrieb) auch nur mit extremen Aufwand im Windkanal.TÜV???kaum!
Es ist das TRAGFLÜGELKONZEPT eines jeden Autos-beim Käfer besonders ausgeprägt.
Zum Bauvorschlag mit Plexiglasscheiben und Strömungsaufladung muss ich noch beisteuern:es geht(hatte ich schon vor 11Jahren)-nur wirksam ab etwa 160Km/h ,denn dann liegen etwa 0,05bar an,ab 200Km/h dann 0,1bar(kann man errechnen,Werte aus der Erinnerung).Allerdings 2 Probleme a)Benzinpumpe muss gegen 0,1bar ankämpfen----Abmagerung droht durch sinken des Schwimmerstandes b)der Wasserablauf wurde von mir mit einem T-Stück an der tiefsten Stelle(man m u s s eine Biegung,Sack reinbringen) gelöst mit Ablauf(Durchm.10mm),geringe Mengen Wasser bei Höchstgeschwindigkeit sogar vorteilhaft.c)Luftfilterung bei 4Vergasern aufwändig.d)Heizungsluft vom Gebläse war das erste was ich vor über 30 Jahren machte-und wieder zurückbaute:brachte nicht die Bohne;ausser im Bereich um 1500U/min.das Gebläse(sagt der Name schon) bringt kaum Druck.
Und schlussendlich die Plexiglasscheiben müssen ein Prüfsiegel haben oder es ist ein anderweitiger Nachweis über das Splitterverhalten erforderlich,Lexanscheiben sind was für den Rennsport,sagt der TÜV und tut sich oft schwer mit der Eintragung.Aber echt.

So könnte eine Dachkonstruktion aussehen!!

nun es geht mir eigentlich nicht um besondere leistungssteigerungen. vielmehr wollte ich den motorraum etwas mehr mit frischluft durchfluten. und die haube oben offen stehn zu lassen kommt für mich nicht in frage, da dann erst recht dreck und wasser auf den motor fallen.

Deine Antwort