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Lufteinlässe

VW Käfer 1200

Hallo,
ich hab einen etwas ungewöhnlichen Umbau gesehn, den ich gerne an meinem käfer auch vornehmen würde. und zwar hab ich vor meine beiden hinteren seitenscheiben aus plexiglas zu machen und lufteinlässe einzufornmen, an die ein schlauch mündet, welcher direk meine beiden doppelvergaser anpusten. die frage ist bloß ob der tüv das zulässt. aber meint ihr, dass sowas machbar wäre? schließlich muss ich dann ja das blech zum motorraum hin lochen...
danke schonmal
gruß
bert

17 Antworten

Ob der Tüv das zulässte weiß ich nicht!

Du musst bei deinem Bauvorhaben bedenken, das kein Wasser an die Vergaser kommen darf und das dir gerne mla so Spinner Müll in die Lufteinlässe stecken!!! Ansonsten finde ich die Idee auch prima!

Gruß Mexikaner

Auch schon daran gedacht.......

Hi Bug Bert,

daran, oder so ähnlich, hatte ich auch gedacht.
Wollte allerdings hinter den Seitenscheiben
diese Lufthutzen hervorstehen lassen.
Ebenfalls in die Vergaser.
Da jedoch der Tüv hervorstehende Teile
sehr kritisch sieht müßten diese abnehmbar sein.
(Schraubbar)
Das würde es ermöglichen diese "Luftfänger"
etwas weiter hervorstehen zu lassen,
( Keine Straßenzulassung mehr, deshalb schraubbar )
würde den Luftdruck weiter erhöhen als in unmittelbarar Wagennähe.
Die Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache.....

Kam noch nicht dazu........

mfg Aariovist

An der hinteren Seitenscheibe ist kein Überdruck, sondern bereits Unterdruck!

Bei den ausstellbaren Seitenscheiben wird schließlich die Luft rausgesaugt, nicht reingedrückt, analog natürlich die kleinen C-Entlüfter an der C-Säule.

Du würdest dadurch und durch die langen Rohre den Motor nur drosseln, nicht aufladen 😉

Du müßtest, um überhaupt einen Effekt zu haben, den Ansaugschnorchel auf dem Dach haben, kurz hinter der Frontscheibe. Da wäre der größte Druck.... und leider der längste Weg 😉

Man könnte ja mal die Heizanschlüsse am Lüfterkasten mal ausprobieren 😉

Hi,

Wäre es nicht möglich UNTER dem Auto "lufteinlässe" anzubauen?? Natürlich sollte dann auch nen schutzgitter vorhanden sein!! Am besten vielleicht da wo ein Front-Ölkühler verbaut wird, oder wenn einer verbaut ist unter dem!! Ich denke ma so kann man den Motor aufladen!!
Mfg
JP

Du redest von dem beigen Käfer, mit dem Mords-Flügel... der ist immer in Spa dabei, Engländer glaube ich. Original Brezel mit 330 PS+NOS.
Der hat diese Einlässe...

Zitat:

Original geschrieben von -=|Käferboy|=-


Hi,

Wäre es nicht möglich UNTER dem Auto "lufteinlässe" anzubauen?? Natürlich sollte dann auch nen schutzgitter vorhanden sein!! Am besten vielleicht da wo ein Front-Ölkühler verbaut wird, oder wenn einer verbaut ist unter dem!! Ich denke ma so kann man den Motor aufladen!!
Mfg
JP

Auch nicht so gut. Am Wagenboden ist ebenfalls Unterdruck, jedenfalls wenn vorne ein Spoiler dran ist. Stichwort: Groundeffect... 😉 = Am Boden festsaugen !

Vorne, an der direkten Front wäre Überdruck, so am klassischen Ölkühlerplatz. Hmmm, Käfer mit Frontmotor wäre da gar nicht mal so verkehrt 😉

Was wäre denn(theoretisch), wenn man den Luteinlass am Käferdach direkt oberhalb der Frontscheibe montieren würde??? Wäre dass, das Optimum???

Gruß Mexikaner

Naja, dass der Käfer ne Aerodynamik hat wie das Schloß Neuschwanstein ist ja bekannt, aber ich denke, das ist keine schlechte Stelle.
Vor dem hinteren Radlauf, wie der Boxter S wäre auch ne Möglichkeit.

Wäre es da nicht einfacher mit ner Art Lüfter oder Ventilator die Luft zuzuführen!
Da spart man sich zumindest wilde Bohrungen und arbeiten an der Karosserie.

mfg Woita

wie wäre es denn mit beidem?? Hinter dem Tür-schlitz so richtig große lufteinlässe wie es irgendein Lamborgini hat und da dann 5-6 6cm Lüfter rein! 😁
Das wäre doch mal was! 😁
Das mit den Luft-Einlässen habe ich schonmal bei einem Käfer gesehn, der hatte auch nen Pauter-Motor drin!! Muss mal gucken vielleicht finde ich nen Foto von dem!!
Mfg
JP

hmmm das is ja sehr entmutigend :-( aber ich kann mir nich vorstellen, dass da n unterdruck sein soll. schließlich strömt der fahrtwind doch an der wagenseite vorbei und müsste doch direkt in den einlass gedrückt werden....
gegen spaßvögel mit ihrem müll könnte man ja gitter einsetzen,aber das mit dem wasser is echt n problem! man könnte die einlässe höchstens so basteln, dass man sie mit einer klappe verschießen kann, wenns regnet ( mit druckknöpfen z.B.).
aber gibts vielleicht sonst noch ne gute möglichkeit den motor mit frischluft zu versogren? ich will auch meine haube nich an irgend ner seite offen stehen lassen! und wenn man die motorhaube unterm nummernschild locht, hat man definitv nur löcher für die abluft geschaffen :-(
ich suche dringend gute vorschläge!
gruß
bert

Also wenn es darauf ankommt, daß Luft angesaugt werden kann, dann könnte man diese NACA Lufteinläße in die hintere Seitenwand machen, so wie schon genannt wie beim Lamborghini Countach. Da könnte man auch kleine Gitter reinsetzen gegen die Scherzkekse...

Wirklich bringen wird's wenig, 1-1,5 Meter Rohrlänge für'n Ansaug ist reichlich viel. Aber es könnte echt scharf aussehen.

Wenn Du das mit der Seitenscheibe probieren willst, nimm richtig einen Schnorchel, der direkt in den Fahrtwind ragt. Der darf oder muß dann schon 10-15cm rausstehen... Käfer mit Ohren 😉
Dann könntest Du auch experimentieren, wo die besten Druckverhältnisse sind ohne an der Karosse rumzuschnipseln.

Viel Glück!

ja. naja also machbar wärs also... schraubbar machen könnt ichs auch... aber löcher muss ich halt trotzdem in mein auto schneiden. denn die luft muss ja durch das blech zum motorraum in die vergaser gelangen.

aber meint ihr echt, dass das nich viel bring? schließlich liegt der einlass ja voll im fahrtwind und lässt einen luftstrom um die luftfilter entstehen. auch ist der fall gegeben, dass dieser wind nicht schon vorgewärmt ist und somit auch motortemperaturmäßig zumindest keinen nachteil bring

Wenn Du's schafft, daß der Fahrtwind wirklich reindrückt, dann dürfte der Effekt sogar meßbar in die Leistung eingehen. Es gibt Motorräder, die genau diesen Druckeffekt zur Leistungssteigerung benutzen.

Wenn man die Druckverhältnisse im Motorraum anschaut, läuft der Käfermotor eigentlich immer im Unterdruckbereich, das Gebläse saugt ihm sämtliche Ansaugluft weg. Aber einen Wärmestau wie bei anderen Fahrzeugen gibt's bei dem Durchsatz bestimmt nicht 😉

Du könntest mal die Heckklappe oben weiter nach außen stellen, über Abstandshalter, wie bei extrem leistungsgesteigerten Käfern und den Schnorchel mal ins Freie führen. Dann würdest Du sehen, ob was passiert. Dann wär's nicht nötig, irgendwelche Löcher ins Blech zu machen.

Viel Spaß!

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