ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftdrucksensor Höhenanpassung

Luftdrucksensor Höhenanpassung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 17:09

Hallo Leute, mein Volvo V70 II mit 140 PS, Benziner aus 2004 gibt folgende Fehlermeldung: Luftdrucksensor Höhenanpassung Signal unplausibel. Der sitzt im Schlossträger. Wurde schon gewechselt, die Schläuche sind auch alle i.o.., bzw. Der eine Schlauch zur Ansaugbrücke. Weiss jemand was dieser eigentlich macht? MKL ist an, kein Leistungsverlust. Meistens kommt die MKL bei untertouriger Fahrweise. Manchmal ist die MKL am nächsten Morgen aus, kommt aber meist wieder. Gruß Torsten

34 Antworten
am 20. Mai 2020 um 17:17

... der sagt dem MSG in welcher Höhe über n.N. das Auto gerade fährt. Das MSG kann dann Einspritzmenge und Luftzufuhr entsprechend ändern, da die Luft ja bekanntlich dünner ist wenn man gerade auf dem Mount Everest unterwegs ist... ob es wirklich was bringt sei mal dahin gestellt!

Funktioniert das Ding nicht oder liefert eben unplausible Werte, dann kommt die Meldung... evtl. also auch Kabelbruch möglich... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:22

Hallo Peak_t,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir mal das Kabel anschauen, mal sehen ob ich etwas finde. Durchmessen, habe ich keinen Plan, muß ich einen befreundeten Kfz-Menschen fragen.

Grüße aus DD

Zitat:

@ewv70 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:09:03 Uhr:

Hallo Leute, mein Volvo V70 II ……..t. Meistens kommt die MKL bei untertouriger Fahrweise. Manchmal ist die MKL am nächsten Morgen aus, kommt aber meist wieder. Gruß Torsten

Fahr doch mal nicht untertourig.....

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:34

Hey, mit untertourig meinte ich rollen im 4.Gang bei 60 in der Stadt. Mein Elk bekommt schon Drehzahlen wenn er " losetürmen" soll ( wenn man das bei 140PS so nennen kann????)

am 21. Mai 2020 um 15:19

:D... das ist wohl eher so wie bei mir mit angezogener Handbremse und WoWa hinten dran... ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:06

Hallo an Euch, das Kabel vom Stecker des Sensors ist ziemlich kurz, verschwindet dann in einem dickeren Kabelbaum und alles schön mit Marderschutz ummantelt unterm Schloßträger verbaut. Wenn ich das auseinanderfriemle ....???? , da brauche ich wohl erst mal den "Schaltplan". Werde mich auf die Suche machen. Grüße aus DD

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:25

Hallo , so Mal wieder das Forum befragen. Kann mir jemand sagen wie ich an den Schaltplan des Luftdrucksensor Höhenanpassung komme bzw. wo ich diesen finden finden könnte? Wäre wichtig wo das Kabel( drei Drähte) hingeht bzw. ob ich da einen Bypass legen kann.

Mit besten Grüßen

am 25. Mai 2020 um 19:39

... Vida installieren... oder in der Vida User Map jemanden in der Nähe suchen und freundlichst fragen... ;)

In Vida sind keine Schaltpläne vorhanden.

Dazu braucht man extra das Wire Diagramm (oder so ähnlich) .

Und das was ich da mal gefunden habe geht bei den V70 auch erst ab MJ 2005 los

 

Edit.

Ich habe mich nochmal schlau gemacht

Anscheinend ist es nicht bei allen Vida Versionen dabei (meine 2014D hatte es nicht drin)

Der genau Wortlaut ist dann 2014D + EWD, also electric wire diagram

am 26. Mai 2020 um 0:12

... na ja sicher... will ich fahren kauf ich ja kein Auto ohne Motor... :rolleyes:

Wire Diagram 2004 - > Hier

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:49

Besten Dank

Hallo gibt es was neues? Konntest du den map Sensor überprüfen? Welche Werte muss er haben? Ich konnte bis jetzt leider nichts finden.

 

Gruß Felix

Ps Steht dein Username für Eberswalde v70? Warst du gestern auf der B1 unterwegs?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 13:26

Zitat:

@localerhorst schrieb am 9. Juni 2020 um 14:14:16 Uhr:

Hallo gibt es was neues? Konntest du den map Sensor überprüfen? Welche Werte muss er haben? Ich konnte bis jetzt leider nichts finden.

Gruß Felix

Ps Steht dein Username für Eberswalde v70? Warst du gestern auf der B1 unterwegs?

Hallo, noch nicht in Angriff genommen. Bin neben meiner Arbeit noch mit der Vorderachse , Dauercampingplatz und Garten bauen beschäftigt.

Habe gestern vom frdl. Skandix-MA am Telefon erfahren das bei meinem Volvo wohl mal im Vorbesitz falsche Querlenker und Traggelenke montiert wurden, oder wir haben aneinander "vorbei geredet". Das muß jetzt als nächstes geklärt werden.

Und um mich in die "Strompläne" einzulesen brauche ich gaaaaanz viel Muse. Ich bin eher ein Schlosser denn ein Elektriker.

"EW" steht nicht für Eberswalde.

Grüße aus DD

Deine Antwort