Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Luftdruck vorne und hinten gleich ?

Luftdruck vorne und hinten gleich ?

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 13:09

Hallo zusammen. Habe Michelin Pilot Sport 4s reifen, vorne: 245/35/ZR20 hinten: 275/30/ZR20

Im iDrive etc steht bei Sollwert vorne und hinten das gleiche, aber man sagt dass vorne mehr luftdruck sein sollte als hinten wegen dem Gewicht vom Motor etc. welches vorne ist ? Oder hat unser 5er BMW eine 50/50 Gewichts verteilung ? Finde dazu im Internet nichts. Ich danke euch.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der benötigte Luftdruck steht auf dem Etikett in der Fahrertür - warum nimmst du nicht die?

Bei mir steht bei der gleichen Dimension im iDrive 2,9 hinten und 2,7 vorne.

Zitat:

@christian_oele schrieb am 9. Juli 2021 um 13:23:51 Uhr:

Bei mir steht bei der gleichen Dimension im iDrive 2,9 hinten und 2,7 vorne.

... genau.

Ich fahre hinten mit 3,0 und vorne mit 2,8.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:19

@christian_oele @k.krapp @thion bei mir steht vorne und hinten 2.6 bar auf der etikette und idrive menu auch 2.6 bar

Hast Du einen e?

Die richtigen Angaben stehen IMMER mindestens im Handbuch! Zusätzlich oft an der A oder B Säule (Fahrertür öffnen), manchmal sogar an der Tankklappe innen.

Ob vorn/hinten gleiche oder undterschiedliche Werte sind, bestimmt der Hersteller, weil nur er die Achlasten vorn/hinten kennt. Egal, was Bekannte mit anderen Autos, Antriebskonzepten etc. sagen, wenn sie anderen Autos meinen.

Außerdem hängt das auch davon ab, ob man Teillast oder Vollast (alle Sitzplätze belegt + Gepäck) fahren wird. Dann muß man den Druck entsprechend der Angabe im Handbuch auch anpassen. Hierbei kann sogar so sein, daß beispielsweise bei Teillast noch gleiche Drücke angegeben werden, bei Vollast nicht mehr, oder umgekehrt.

Also, mit dem Handbuch versuchen (Autohalter 1x1).

Zitat:

@BMW5g30 schrieb am 9. Juli 2021 um 16:19:53 Uhr:

@christian_oele @k.krapp @thion bei mir steht vorne und hinten 2.6 bar auf der etikette und idrive menu auch 2.6 bar

Bist du sicher, dass du im iDrive auch die richtigen Reifen eingestellt hast ? Bei mir waren auch 19“ Reifen eingestellt, obwohl ab Werk 20“ mischbereifung montiert ist. Da hatte ich auch einen anderen Reifendruck angegeben.

Und ja, ich habe einen 530ex G30.

Könnte natürlich wirklich sein dass das von der Motorisierung auch abhängig ist, da sich eben ev. eine unterschiedliche Verteilung der Achslast ergibt.

Zitat:

 

Und ja, ich habe einen 530ex G30.

Könnte natürlich wirklich sein dass das von der Motorisierung auch abhängig ist, da sich eben ev. eine unterschiedliche Verteilung der Achslast ergibt.

Durch das zusätzlich Gewicht der Batterien, könnte die Achslast u.U. tatsächlich fast pari sein...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:08

@gbeuch fahre einen 530i xDrive 2018 @christian_oele habe die richtigen eingestellt, konnte aber nur hinterachse reifen auswählen im idrive

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:15

Stimmt doch 2.6 vorne und hinten ?

IMG_20210709_211125__01.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Luftdruck vorne und hinten gleich ?