ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Luftdruck

Luftdruck

Themenstarteram 5. August 2007 um 8:39

Hi Leudz!

Bin ja jetzt schon seit einiger Zeit aus Deutschland weg... aber kostet die Benutzung eines elektronischen Reifenbefüllers (Luftdruckprüfer) bei euch jetzt auch was an den Tankstellen? Kann mich nicht daran erinnnern, in Deutschland jemals was dafür bezahlt zu haben.

In Nijmegen kosten fünf Minuten Luft jetzt einen Euro, in der Nachbargemeinde ist die Luft immerhin fünfzig Cent günstiger ;-)

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

also mit wäre keine tankstelle bekannt, an der die benutzung von dem ding was kosten würde....

am 5. August 2007 um 9:58

Pssst !!! wenn das die Tankstellenbetreiber lesen, werden wir da auch noch abgezockt.

Zitat:

Original geschrieben von Nederlander

 

In Nijmegen kosten fünf Minuten Luft jetzt einen Euro, in der Nachbargemeinde ist die Luft immerhin fünfzig Cent günstiger ;-)

 

 

 

Das find ich heftig!!

 

Service wird dort wohl noch klein geschrieben??

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

wenn das die Tankstellenbetreiber lesen, werden wir da auch noch abgezockt.

wie gut, das ich nen eigenen kompressor zuhause hab...

zum thema abzocke: sowohl der luftdruckprüfer als auch die kühlwasserkannen und die scheiben-putzeimer sind FREIWILLIGE serviceleistungen der jeweiligen pächter der tankstelle...

nur weil du es als dein "recht" ansiehst das diese anlagen dort vorhanden sind bzw. deren benutzung unentgeldlich erfolgt, heißt das lange noch nicht, dass es "abzocke" ist, wenn der pächter dafür ein nutzungentgeld verlangt....

so ein kompresser braucht auch strom, und die luftdruckprüfer wollen ja auch geeicht werden, wodurch auch wieder kosten entstehen......wenns dann ans zahlen geht, hat das ding natürlich nie einer benutzt....

einige sollten sich wirklich mal gedanken über ihre einstellung machen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

einige sollten sich wirklich mal gedanken über ihre einstellung machen! :rolleyes:

du brauchst gar nicht mit den augen zu rollen. eine tankstelle (in anderen sprachen auch servicestation genannt) hat laut ungeschriebenem gesetz einfach mehr als nur eine tanksäule zu bieten. und die kosten für luft, wasser oder auch die toilette sollten in der gesamtkalkulation enthalten sein. aber es ist ja auch egal. man sollte bei einer solchen tankstelle einfach nicht mehr tanken, waschen oder irgendwas anderes kaufen.

Themenstarteram 5. August 2007 um 11:33

... dann scheint das tatsächlich ne spezifisch niederländische Erfindung zu sein :S

Die Betriebskosten treiben einem hier wirklich die Tränen in die Augen. Nicht nur, dass das Benzin meistens fünf bis zehn Cent teurer als in D ist. Nee! Die Kraftfahrzeugsteuer für einen Opel Corsa C (viel Blech mit ein bißchen Motor also) beträgt auch nicht nur 70 € (D), sondern jawoll 320 € (NL) jährlich. Abgerechnet wird nach Lehrgewicht und nicht nach Hubraum. Die Versicherung ist in meinem Fall vielleicht zwanzig Euro günstiger als in Deutschland, dafür wollt ihr sicher keinen Unfall mit mir haben. Standarddeckungssumme ist hier für PKW 2,5 Millionen Euro (Sachschäden) und 5.000.000 Euro (Personenschäden). Mir ist eine einzige (!) Versicherungsgesellschaft bekannt, die "sogar" Sachschäden bis zu fünf Millionen Euro absichert, dafür ist die Prämie dann auch gleich hundert Euro teurer! In Deutschland war ich "unbeschränkt" abgesichert. Eine weitere niederländische Spezialität ist, dass bei einem Schadensfall meistens gleich alle Teilversicherungen (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) zurückgestuft werden... Echt klasse... Ich bin schon froh, dass ich eine Versicherung erwischt habe, die mich nicht bei unverschuldeten Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern (passiert in den NL häufiger) in Anspruch nimmt. Weil die nämlich zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern zählen, bekommt man hier im Regelfall gleich mal fünfzig Prozent der Schuld zugesprochen - es sei denn es handelt sich um einen Neger mit schwarzem Fahrrad ohne Beleuchtung in der dunklen Nacht. Über die Höhe der Bußgelder hier wollen wir mal gar nicht reden... aber dafür hab ich jetzt endlich eines dieser hippen gelben Nummernschilder und werde auf deutschen Autobahnen komischerweise nicht mehr so gedrängelt ;-)!

wenns dir da nicht gefällt komm zurück .

aber dort gibt es bestimmt andere vorüge gegenüber deutschland

 

ich muss sagen das eine tanke den leuten die dort tanken, den luft und wasser service kostenlos bieten sollte. alle andere sollen ruhig dafür zahlen. 50cent ist okay.

am 5. August 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich muss sagen das eine tanke den leuten die dort tanken, den luft und wasser service kostenlos bieten sollte. alle andere sollen ruhig dafür zahlen. 50cent ist okay.

Naja, ich tanke auch nicht jedesmal, wenn ich den Luftdruck prüfe (unter anderem, weil ich das sinnvollerweise mit kalten Reifen mache), trotzdem bin ich dort regelmäßig Kunde. Und 50 Cent schaden wohl mehr, als sie nützen, große Verluste kann man damit jedenfalls nicht ausgleichen, dafür jede Menge Kunden vergraulen. ;)

am 5. August 2007 um 20:46

kostenlos, alles andere wäre eine Frechheit

Zitat:

Original geschrieben von Nederlander

... dann scheint das tatsächlich ne spezifisch niederländische Erfindung zu sein :S

 

Die Betriebskosten treiben einem hier wirklich die Tränen in die Augen. Nicht nur, dass das Benzin meistens fünf bis zehn Cent teurer als in D ist. Nee! Die Kraftfahrzeugsteuer für einen Opel Corsa C (viel Blech mit ein bißchen Motor also) beträgt auch nicht nur 70 € (D), sondern jawoll 320 € (NL) jährlich. Abgerechnet wird nach Lehrgewicht und nicht nach Hubraum. Die Versicherung ist in meinem Fall vielleicht zwanzig Euro günstiger als in Deutschland, dafür wollt ihr sicher keinen Unfall mit mir haben. Standarddeckungssumme ist hier für PKW 2,5 Millionen Euro (Sachschäden) und 5.000.000 Euro (Personenschäden). Mir ist eine einzige (!) Versicherungsgesellschaft bekannt, die "sogar" Sachschäden bis zu fünf Millionen Euro absichert, dafür ist die Prämie dann auch gleich hundert Euro teurer! In Deutschland war ich "unbeschränkt" abgesichert. Eine weitere niederländische Spezialität ist, dass bei einem Schadensfall meistens gleich alle Teilversicherungen (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) zurückgestuft werden... Echt klasse... Ich bin schon froh, dass ich eine Versicherung erwischt habe, die mich nicht bei unverschuldeten Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern (passiert in den NL häufiger) in Anspruch nimmt. Weil die nämlich zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern zählen, bekommt man hier im Regelfall gleich mal fünfzig Prozent der Schuld zugesprochen - es sei denn es handelt sich um einen Neger mit schwarzem Fahrrad ohne Beleuchtung in der dunklen Nacht. Über die Höhe der Bußgelder hier wollen wir mal gar nicht reden... aber dafür hab ich jetzt endlich eines dieser hippen gelben Nummernschilder und werde auf deutschen Autobahnen komischerweise nicht mehr so gedrängelt ;-)!

 

Naja, aber irgendwas muss dort doch besser sein als in Deutschland, wann du dort lebst?? :)

am 5. August 2007 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wie gut, das ich nen eigenen kompressor zuhause hab...

zum thema abzocke: sowohl der luftdruckprüfer als auch die kühlwasserkannen und die scheiben-putzeimer sind FREIWILLIGE serviceleistungen der jeweiligen pächter der tankstelle...

nur weil du es als dein "recht" ansiehst das diese anlagen dort vorhanden sind bzw. deren benutzung unentgeldlich erfolgt, heißt das lange noch nicht, dass es "abzocke" ist, wenn der pächter dafür ein nutzungentgeld verlangt....

so ein kompresser braucht auch strom, und die luftdruckprüfer wollen ja auch geeicht werden, wodurch auch wieder kosten entstehen......wenns dann ans zahlen geht, hat das ding natürlich nie einer benutzt....

einige sollten sich wirklich mal gedanken über ihre einstellung machen! :rolleyes:

Die rechtliche und die betriebswirtschaftliche Erläuterung macht Sinn, ist aber trotzdem nur ein Symbol für deutsche Zustände wenn das überhaupt thematisiert wird.

Ja deutsche, auch wenn es um NL ging, denn genau solche Argumentationen und Verschiebungen der Probleme Richtung Kunden kennt man von good old Schland.

Wie in Japan wird es hier nie sein, aber wenn es zig Tausend Tankstellen gibt, also kurz gesagt Auswahl hoch 10, werde ich mich als Kunde niemals mit solchen Überlegungen wie "Luftkompressor kostet Strom..." beschäftigen. DIE wollen MIR ihr Zeug mit Aufschlag (-> Haus, Auto u.s.w. was ich ihnen finanziere) verkaufen, ich werde nicht aus Mitleid wegen marginaler Kosten des Luftkompressors nur ansatzweise daran denken dafür 3 mal im Jahr was zu bezahlen...

Die Servicewüste ist kein Naturphänomen, sondern wohl ein sozial/kulturelles, zum Glück dürfte ich mehrfach ins Ausland reisen um zu sehen dass es gelogen ist, dass es alles so sein muss wie man mir suggeriert.

Grüsse vom Unmenschen, der der Verkäuferin zumutet in Schichten zu arbeiten, damit ich nach 16 Uhr noch einkaufen darf etc., ich Unmensch ich…

 

 

Ich persönlich zahle lieber einen Euro als ständig auf defekte, mangelhafte, oder gar nicht erst vorhandene Luftdruckprüfeinrichtungen zu stoßen. Der Euro tut mir als Autofahrer nicht weh, (sonst hätt ich n Fahrrad oder ne Monatskarte) wenn er jedoch dem Betreibr hilft einen Teil der Wartungskosten zu tragen, warum nicht.

Hier wurde noch erwähnt das der Euro nichts bringt, um die Kosten für die Alage zu decken..... seh ich anders. Da es kostet wirds deutlich weniger benutzt, und geht somit auch nicht so schnell kaputt. Vor allem muss ich Sonntags nicht mehr ewig anstehen und warten, bis die gesamte Großfamilie alle ihre Räder mit Luft befüllt hat.

Ich kann mich nur @Roketarena anschließen würde aber ergänzen das es in D üblich ist alles was kostenlos ist auch so zu behandeln. So nach dem Motto, was nicht kostet ist nichts wert. So sehen die Luftdinger dann auch aus.

@opelowski

Wenn du immernoch glaubst das dir irgendjemand etwas schenkt, nur um mit dir ein Geschäft zu machen, bist du mächtig naiv. Das ist überall auf der Welt so. Aber ich will dich mal nicht aus deiner Traumwelt rausholen. Freue dich weiter über teure Mischkalkulationen und aufgeschlagene Rabatte, die vor deinen Augen abgezogen werden damit du dir ein Loch in den Bauch freuen kannst.

am 6. August 2007 um 16:29

Für die Luftdruckkontrolle Geld bezahlen? Sag mal hackt es? Da fahre ich doch lieber eine Tankstelle weiter und genieße den kostenlosen Service. Und wer meint das es nur ungepflegte Geräte gibt, das stimmt so nicht. So hat z.B. jede JET-Tankstelle ein automatisches Luftdruckgerät. Einfach nur den gewünschten Luftdruck einstellen, Stutzen rauf und warten bis das Gerät 2 mal gepiept hat. Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen