Luftdruck Käfer
Hallo Freunde.
Nach langer Suche muss ich Euch nun mal befragen.
Ich habe auf meinem Käfer 1300 die Reifen von Toyo Typ 310. 155/r15/ 82s auf den Felgen. Wer kann mir den richtigen Luftdruck benennen?
Ich fahre vorne 1,7 und hinten 2.0. mit diesem Luftdruck komme ich kaum aus der Parklücke, weil das Lenkrad kaum zu drehen ist.
Wer hat tips?
Beste Antwort im Thema
Darf ich deine Aufmerksamkeit auf den Smiley hinter dem Satz lenken ?
Fast jeder Forennutzer wird den Satz verstehen,und vor allem wie er gemeint ist.
Vari
20 Antworten
Zitat:
Mir ist das schon bekannt. Habe bei der Bundeswehr auf einem MAN LKW ohne Lenksäule den Führerschein gemacht.
Das vergisst du nie....
Ja, kenne das mit dem MAN auch noch, und dann noch mit Anhänger.🙄
Aber meine Tiffy hat sogar 195er Reifen und eigentlich habe ich da kein Problem mit der Lenkungsgängigkeit.
Gruß
Walter
Der 02 hat eine 67mm größere Spurweite und den negativen Lenkrollradius, das kannste nicht so ganz vergleichen. Hab heute meine "Olle" umparken müssen, nach einem Vierteljahrhundert herumstehen konnte ich das Lenkrad im Stand mit einem Finger bewegen, das kriege ich beim General nicht hin.
Könnte mir auch vorstellen, dass da individuelle Variationen in der Geometrie eine Rolle spielen bei der Doppelgelenk-VA. Der Nachlauf bedingt durch die fragwürdige Befestigung am Rahmenkopf, der Sturz, der den Auflagepunkt in Ruhe maßgeblich beeinflusst, Tieferlegungen beeinflussen den Winkel, in welchem die Spurstangen ansetzen, Lenkgetriebe passt nicht mehr an Nachbauachsen, solche Sachen. Bei einseitig aufgeschultertem Parken kommt es mir auch besonders schwer vor.
Mehr als 1.5 bar vorn würde ich nicht fahren wollen, das wird übel rumpelig.
Grüße,
Michael
Ich werde das alles mal überprüfen, aber ich glaube, ich hatte vor der letzten Druckprüfung deutlich mehr Druck in den Reifen als jetzt.
Deswegen die "Leichtgängigkeit" der Lenkung.
ich fahre ja auch öfter Basti's KV Terence und der hat auch die 195er drauf.
Naja, vielleicht ist das NARDI im Durchmesser etwas mehr als bei meinem, aber das Gefühl beim lenken ist ähnlich "leichtgängig", zumindest wenn er etwas rollt.
Gruß
Walter