luftdruck bei winterreifen!?
hi,
was meint ihr dazu:
welchen luftdruck brauchen meine winterreifen? (195/60 r 15)
ich persönlich bin ja der meinung das ich den selben fahre (bei selber reifengrösse natürlich)
wie bei den sommerreifen...
ein bekannter von mir (kfz-schrauber) meint aber das ich bei winterreifen 0,2 bar mehr drauf machen solle...
was ist denn jetzt richtig?
in der bedienungsanleitung vom astra sehe ich auch nichts genaues...
bitte gebt mir doch einen tip!!!
(die reifen sind neu und sollen ja auch ne weile halten... 🙄
23 Antworten
Hey,
schau einfach auf die Innenseite Deines Tankdeckels, da ist ein Aufkleber dran (zumindest ist es bei meiner Astrid so), danach kannst Du Dich richten. Die 0,2 Bar mehr, tja, eventuell kommt es darauf an, ob die Reifen warm (also auf Betriebstemperatur) oder kalt sind. Mein Fazit: Ich fahre sowohl mit meinen Sommerreifen (217/45/17) als auch mit meinen Winterreifen (195ziger auf abgegammelten Stahlfelgen) die angegebenen Werte (bei warmen Reifen), die Pneus fahren sich auch gleichmäßig ab, hab da keinerlei Probleme.
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Eviltoy666
hi,
was meint ihr dazu:
welchen luftdruck brauchen meine winterreifen? (195/60 r 15)
ich persönlich bin ja der meinung das ich den selben fahre (bei selber reifengrösse natürlich)
wie bei den sommerreifen...
ein bekannter von mir (kfz-schrauber) meint aber das ich bei winterreifen 0,2 bar mehr drauf machen solle...
was ist denn jetzt richtig?
in der bedienungsanleitung vom astra sehe ich auch nichts genaues...
bitte gebt mir doch einen tip!!!
(die reifen sind neu und sollen ja auch ne weile halten... 🙄
Also, entweder richtest du dich an den angaben des reifenherstellers oder...
machst halt 0,2 Bar mehr drauf. Im Sommer dehnt sich der reifen noch mal wärend der fahrt aus , durch die wärme. Im winter allerdings nicht, desshalb kannste ruhig nen bissel mehr drauf machen, das schaden ihm nicht.
Allerdings wird ja oft geradaten bis zu 0,5Bar mehr drauf zu machen, da es dem Spritverbrauch besser kähme, ka ob da was drann ist, aber das habe ich gehört.
hab letzen winter auf meinem auch 0,5 bar mehr gefahren als im deckel steht... ergebnis war, dass die reifen innen abgelaufen waren und außen noch i.O. sind !
fahre meine 185-60-15 ( <--- oder isses 65 ?!? ) mit 2,3 und 2,1
Zitat:
Original geschrieben von SotiriosKyrgiakos
hab letzen winter auf meinem auch 0,5 bar mehr gefahren als im deckel steht... ergebnis war, dass die reifen innen abgelaufen waren und außen noch i.O. sind !
fahre meine 185-60-15 ( <--- oder isses 65 ?!? ) mit 2,3 und 2,1
185-65 r15 oder 195-60 r15
....wenn die reifen innen ablaufen kann auch sein dass deine spur nicht ganz richtig eingestellt ist
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Ich glaube, er meinte, dass die Mitte der Lauffläche abgefahren war und die Außenseiten noch i. Ordnung. Wegen der Wölbung die bei höherem Luftdruck entsteht.
Mit meinem Astra Caravan fahre ich unbeladen vorne 2,5 und hinten 2,8 bar...
hinten wäre ja beladen 3,2 bar möglich, wenn ich mich nicht irre...Aber das möchte ich den Reifen auf Dauer nicht antun.
Gruß Michael
Hmm..interessant.
Wie hoch muss denn jetzt eigentlich der Druck bei Caravans sein? der ist doch schwerer als ein normaler Astra, also muss da theoretisch mehr Luft rein oder?
hi,
also bei meinem (x18xe1) soll der reifendruck bei 195/60 r15 laut bedienungsanleitung sein:
UNBELADEN - vorne 2,2 und hinten 2,0
BELADEN - vorne 2,3 und hinten 3,2
Die genauen Luftdruckangaben stehen entweder im Tankdeckel, oder ganz genau für deinen Motor, die Karosserieform und die Reifengröße in der Betriebsanleitung.
Bei 195´er Winterreifen würde ich den vorgegebenen Wert fahren. Wenn du zuviel Luft verwendest, nutzen sich die Reifen mehr in der Mitte ab und werden dann gerade in Kurven recht laut, zudem rollen sie recht hart ab. Habe mal meine 195´er Sommerreifen mit mehr Druck (0,2 Bar) gefahren, die haben sich auch in der Mitte mehr abgefahren.
Hi...
bei Winterreifen immer 0,2 bar mehr reinmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Die genauen Luftdruckangaben stehen entweder im Tankdeckel, oder ganz genau für deinen Motor, die Karosserieform und die Reifengröße in der Betriebsanleitung.
Bei 195´er Winterreifen würde ich den vorgegebenen Wert fahren. Wenn du zuviel Luft verwendest, nutzen sich die Reifen mehr in der Mitte ab und werden dann gerade in Kurven recht laut, zudem rollen sie recht hart ab. Habe mal meine 195´er Sommerreifen mit mehr Druck (0,2 Bar) gefahren, die haben sich auch in der Mitte mehr abgefahren.
kann ich nicht bestätigen - ich fahr auch immer mit mehr luft drin - zwischen 0,2 und 0,5 mehr.
die reifen nutzen weder in der mitte der lauffläche besonders ab (bisher...aber wie gesagt - mein spur ist krumm -. wird heut mittag geprüft) - noch werden die reifen in den kurven laut.
was stimmt - der komfort ist etwas weniger, aber bei nem sportfahrwerk 😉
ich fahr bei sommer wie winterreifen den maximalen laut hersteller angegebenen druck... sind im schitt 3,0bar
das sind 0,2 mehr als im tankdeckel steht..
der eco hat sonderrolle ^^
Zitat:
Original geschrieben von dieter1962
Hey,
schau einfach auf die Innenseite Deines Tankdeckels, da ist ein Aufkleber dran (zumindest ist es bei meiner Astrid so), danach kannst Du Dich richten. Die 0,2 Bar mehr, tja, eventuell kommt es darauf an, ob die Reifen warm (also auf Betriebstemperatur) oder kalt sind. Mein Fazit: Ich fahre sowohl mit meinen Sommerreifen (217/45/17) als auch mit meinen Winterreifen (195ziger auf abgegammelten Stahlfelgen) die angegebenen Werte (bei warmen Reifen), die Pneus fahren sich auch gleichmäßig ab, hab da keinerlei Probleme.
Gruß Dieter
Reifendruck immer bei
kaltenreifen einstellen und bei den Winters kann man bis 0,5 bar hochgehen weil die gummimischung weicher ist, hängt aber letztenendes auch stark von der Marke/typ des WR ab, ist also empfehlenswert mal zu schauen was denn denn der reifenhersteller für vorgaben für "seine" reifen macht.
grüße
Steini
wenn du meinst, dass das herstellerabhängig is, dann darf man in nen Fulda Montero 2 winterreifen keine 0,5 Bar ehr drauf pumpen....
glaub aber nich, dass das hersteller abhängig is, oder ?!?!?
mit "innen abgefahren" meinte ich die lauffläche des reifens...