Luftdruck 20 Zoll?

BMW 5er G30

Hi. Welchen Luftdruck fährt ihr bei 20 Zoll?
Ich fahre meist alleine und ohne Beladung. Da ich beim letzten Auto etwas abgefahrene Reifen außen hatte, hab ich überlegt, ob mehr Luftdruck Sinn macht. Hatte an 2,9 bar vorne und hinten gedacht. Was fährt ihr bzw. sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 5. August 2018 um 09:25:19 Uhr:

Bin warm rundum ...

Soso....🙂

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. August 2018 um 18:00:13 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. August 2018 um 14:39:58 Uhr:

dann kann man heuer erst wieder im Oktober messen?

aktuell sind meine Reifen eher bei >40 Grad und 3.0

Bei mir ist es hinten meist wärmer!

im Stadtverkehr?

Ok, ok.🙂

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. August 2018 um 14:39:58 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 5. August 2018 um 09:37:25 Uhr:

Was ist warm in °C? Normalerweise misst man bei kaltem Reifen (ca. Raumtemperatur 20°C).

dann kann man heuer erst wieder im Oktober messen?

aktuell sind meine Reifen eher bei >40 Grad und 3.0

Weshalb zeigt es bei dir die Temperatur der Reifen mit an? Hast du ein anderes System oder was codiert? Danke.

ist beim 50i ab Werk so

Ähnliche Themen

Gibt´s eine Möglichkeit die Temperaturanzeige auch bei nicht 50i/50d Modellen freizuschalten oder sind andere RDK-Sensoren verbaut?

Geht mit der bimmercode App

Argh. Heute bei 18 Grad hier ist der Druck wieder runter auf 2,6.
Wenn ich aber bei der Temperatur auf 2,8 gehe, wird es ja bei warmen Temperaturen etwas zuviel, oder?

Fahre neuerdings die 20“ (kein RFT) „normal“ etwas (0,1-0,2) unterhalb der Eco-Einstellung, ca.2,8/3,0, siehe Bild.

Hatte vorher 2,6/2,8.

Luftdruck bei 20“

ich fahre wie bmw "vorschreibt"..2.4/2.6...
interessant bei eco....
was versteht man drunter?
verbrauch verschleiss weniger?

mfg

IMG_2021-08-24_17-47-05.jpeg

Die Werte gelten halt bei 20 Grad Außen- und Reifentemperatur.
Prinzipiell kann man das natürlich so machen, aber der 5er bietet das elektronisch, warum nimmst du nicht die Werte, die der Bordcomputer vorschreibt? Der rechnet auch die Reifentemperatur mit ein und zeigt den aktuellen Sollwert. (Ich gebe dann noch um 0,2 bis 0,3 bar mehr rein, aber das ist Geschmackssache.)

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 24. August 2021 um 17:48:02 Uhr:

ich fahre wie bmw "vorschreibt"..2.4/2.6...
interessant bei eco....
was versteht man drunter?
verbrauch verschleiss weniger?

mfg

Durch den erhöhten Luftdruck soll der Rollwiderstand reduziert werden, was eine (sehr geringe) Verbrauchsreduzierung bewirkt.

Mit 2,8/3,0, ähnlich Eco, bei Teillast habe ich den Eindruck, dass der Federungskomfort steigt.

Das war damals bei den RFT definitiv so, da man tendenziell nicht so auf den sehr steifen Seitenflanken fährt.

Fahre fast ausschließlich AB. Mir zeigt der BC bei meiner Bereifung auf den 20ern 3,2 - 3,4 Solldruck im Eco an. Und die fahre ich auch.

Deine Antwort