ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Luftblase im Auto

Luftblase im Auto

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:10

Eine 19-Jährige wurde leicht verletzt, als sie auf der B 310 zwischen Wertach und Unterjoch im Allgäu mit ihrem Wagen ins Schleudern geriet.

Das Auto stürzte in eine überflutete Wiese und versank mit dem Dach nach unten bis zu den Reifen.

Ein Lastwagenfahrer, der den Unfall beobachtet hatte, alarmierte einen Bekannten und zog das Auto aus dem Wasser.

Die 19-Jährige überlebte in der Luftblase im Wagen.

Spiegel-Online von soeben

 

was war das für ein Auto ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

KA - was sonst. :D

Wenn Du drin sitzt, besteht der sogar aus einer einzigen Luftblase ;)

am 23. August 2005 um 9:38

Höhö!

Das Geheimnis liegt wohl hier:

Zitat:

versank mit dem Dach nach unten bis zu den Reifen.

Aber eben nur bis zu den Reifen. Dadurch kann sich die Luft im Fahrzeug halten.

am 23. August 2005 um 12:01

der Käfer DUDU kann das auch, hab ich selbst ... im Fersehen gesehen :D

ne, war echt Glück der Vorfall ... und ist damit gut ausgegangen!

Wenn alle Fenster zu sind (und unversehrt bleiben), kann sich in solchen Situationen eine Luftblase fast immer für eine gewisse Zeit im Wagen halten. Dann hängt die Rettung von der besonnenen Handlungsweise der Insassen ab (nicht immer sind Retter so nah).

am 23. August 2005 um 19:50

Was nicht heisst das sich der Wagen nicht mit Wasser füllt. Durch die Belüftung, im hinteren Bereich durch die Entlüftung, durch die Türverkleidungen, Schlitze, Löcher usw. Die Autos sind nicht Luftdicht gebaut.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was nicht heisst das sich der Wagen nicht mit Wasser füllt.

Logisch.

Deshalb schrieb ich ja "für eine gewisse Zeit". Hängt immer von der "Dichtheit" des jeweiligen Wagens ab.

am 23. August 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Logisch.

Ja, aber musst vorsichtig sein. Manche Leute haben merkwürdige Theorien. ;)

Gruß

Ercan

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:01

vielleicht fuhr die 19-Jährige ja tatsächlich einen KA und hatte die Heizung auf "Umluft" geschaltet ...

am 25. August 2005 um 19:03

wie kommt man am besten aus so nem auto raus?

wenn man die türen oder fenster aufmacht läuft ja alles voll...

Wie verhält man sich am besten?

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Wie verhält man sich am besten?

Sicherheitsgurt lösen, tief durchatmen, dann Luft anhalten, Fenster runterkurbeln, Wagen volllaufen lassen, Tür öffnen und auftauchen.

Richtig, sonst bekommt man die Türen nicht auf.

Gurtschneider dabei haben!

Zitat:

Die Autos sind nicht Luftdicht gebaut.

Im Prinzip richtig, nur lag dieses Auto auf dem Rücken, so dass durch die Lüftung nicht viel eindringen konnte.

Ausserdem war das Wasser nicht tief, die Reifen ragten noch heraus.

Andernfalls gelten die Hinweise von Drahkke.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sicherheitsgurt lösen, tief durchatmen, dann Luft anhalten, Fenster runterkurbeln, Wagen volllaufen lassen, Tür öffnen und auftauchen.

Man müsste doch auch schon durch das Fenster rausschwimmen können. Die meisten von uns passen mit Sicherheit auch durch ein geöffnetes Fenster :).

ja aber wnen da ne Ladng wasser rein kommt wird es nicht so leicht sein druch das fenster raus zu kommen

am 26. August 2005 um 8:49

Damit das mal klar wird:

Das Wasser muß rein zum Druckausgleich.

Sonst geht die Tür nicht auf in größeren Wassertiefen.

Elektrische Fensterheber gehen nicht unter Wasser, also braucht man zu Consylos' Gurtschneider noch den Fensterhammer an dem Ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen