Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftbalg hinten wechseln

Luftbalg hinten wechseln

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 13. März 2017 um 17:59

Hallo allerseits

 

Habe heute beide luftbälge bei meinem f07 gewechselt dabei ist mir aufgefallen das auf der Fahrerseite aufm balg so ne Art ring verbaut war und auf der anderen seite nicht.habe es auch wieder so eingebaut bei den neuen bälgen war soetwas nicht dabei.vielleicht kann mir einer von euch sagen wozu dieser dient und ob es schlecht is wenn dieser auf der anderen seite nicht verbaut ist evtl eine Teilenummer zwecks nachbestellen???

Vielen Dank im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

servus,

nach der doku:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-der-schallisolierung-t5444681.html

anbei ein weiterer beitrag für die F1x gemeinde hier im forum, hoffe es hilft.

ausdrücklichen DANK für die beigesteuerten inhalte an:

"ascy vesper"

&

"wobpower"

so es änderungswünsche und oder ergänzungen gibt, bitte immer, gerne via PN

doku´s natürlich auch als *.pdf verfügbar.

viel spaß mit der umsetzung!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luft BALG F1X Doku' überführt.]

+4
290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

So, habe heute gleich beide Seiten mit Arnott A-2780 gewechselt. Der Torsionsring war bei mir (BJ 11/2014, 127 tkm) nur auf dem linken vorhanden, aber der passt sowieso nicht auf die Arnott.

Wenn er verbaut WAR und laut TIS eigentlich zwingend verbaut sein sollte, warum dann die Fa. Arnott?

 

Passt der Ring auf die Dumlop Luftfedern?

Screenshot_20210822_230231.jpg

Das Torsionslager sollte nach meinem Wissen unbedingt mit verbaut werden. Das ist inzwischen auch beim Original Teil dabei.

Bei meinem 2014er war auch nur ein Ring verbaut. Seite weiß ich nicht mehr, tendiere aber auch zu links.

Habe auch die Arnott, sind ganz anders aufgebaut und bisher läuft alles ohne Probleme. Seit 6 Monaten.

Ohne Torsionsringe und Manschetten.

Weiß ja sowieso niemand für was die Ringe sein sollen.

Evtl. lösen die sich aus der Halterung durch drehen. Aber warum dann nur eine Seite?

Habe mich bewusst für die Arnott entschieden. Super Qualität.

Die Dunlops haben die gleiche Form wie die Originalen und Chinabälge, da passt der Ring.

Zitat:

@StevenM schrieb am 22. August 2021 um 23:05:35 Uhr:

Wenn er verbaut WAR und laut TIS eigentlich zwingend verbaut sein sollte, warum dann die Fa. Arnott?

Passt der Ring auf die Dumlop Luftfedern?

Ich habe auf Arnott gewechselt weil der Wagen innerhalb 2 Wochen 3 mal links innerhalb 30 Minuten absackte und wollte nicht 2 verschiedene Geometrien der Luftbälge Re/Li fahren.

Im direktem Vergleich hat der Arnott am oberem Ende eine Verstärkung welche wohl den Torsionsring obsolet macht. Dadurch passt er auch nicht.

Dunlop und andere Hersteller haben die gleiche obere Befestigung wie das Original, somit passt er dort.

Der Ring selbst ist irgendwie ein Plastiklager mit einem bläulichen Scmiermittel zwischen den Hälften. Der Luftbalg ist oben mit einer Art Bajonettbefestigung fixiert, aber eigentlich locker wenn nicht aufgepumpt. Der Torsionsring vergrößert wohl die Auflagefläche, muss aber wegen der Mikroverschiebungen drehend aufgebaut sein um nicht zu knarzen.

Hatte seinerzeit beide Arnotts von der BMW Werkstatt so wie aus dem Karton verbaut und dis dato überhaupt keine Geräuschprobleme im Ansatz deswegen - vermute die leichte Verdrehoption spielt bei Fahrzeugen mit IAL eine Rolle.

Seitens Werk hab ich (noch) keine Kommentare an der Stelle finden können.

Hey Leute, bei mir hängt der F07 nach einer Nacht runter auf beiden Seiten gleich, kann es mit den Bälgen zusammen hängen oder könnte es auch was anderes sein?

.jpg
Asset.JPG

Hi,

hatte ich damals am F11 auch. Die Bälge ware bei mir nur eine Ursache. Dazu kam das Ventil und später der Kompressor.

Prüf mal nacheinander. Läuft der Kompressor? Sind die Anschlüsse dicht?

Zitat:

@Mav42 schrieb am 21. März 2023 um 21:25:59 Uhr:

Hi,

hatte ich damals am F11 auch. Die Bälge ware bei mir nur eine Ursache. Dazu kam das Ventil und später der Kompressor.

Prüf mal nacheinander. Läuft der Kompressor? Sind die Anschlüsse dicht?

Nach starten vom Motor fährt alles sauber hoch und bleibt auch oben

Hi,

es gibt ein Leckspray,damit kannst du schauen wenn er oben ist ob an den Balgen alles dicht ist.

Bei mir waren die zu porös und Luft trat aus.

Hab in der Bucht 2 neue besorgt von Dunlop....nicht zu teuer aber sehr gute Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen