ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Luftansaugung bei Ducato

Luftansaugung bei Ducato

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:36

Hallo, ich hab mir bei unserem Ducato die Luftansaugung angeschaut und wundere mich über ein paar Dinge. Erst einmal, was ist das noch für ein Kasten vor dem eigentlichen Filter? Den hab ich auf Fotos und Zeichnungen von anderen Autos bisher nicht gesehen:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/eG8AAOSw1~tesGzz/$_10.JPG

Und dann wundere ich mich noch mehr, wie das ganze weiter geht, unter dem Filter ist dann ein Rohr angeschlossen, das durch den Motorraum geht, daber dann einfach offen nach unten endet. Ich stell mir vor, dass das doch eigentlich am Vergaser angeschlossen sein müsste als Luftzufuhr oder nicht?

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/vsYAAOSwjDpesG3l/$_10.JPG

Bisher scheint mir da einmal die Luft durchzugehen ohne das irgendwas damit passiert (abgesehen von dem Anschluss zum Ölstutzen, das ist aber soweit ich verstanden hab eine Entlüftung für den Kolbenraum?)

(ist übrigens ein Benziner/Erdgas Ducato)

Kasten vorm FIlter
Endrohr Lüftung
Ähnliche Themen
6 Antworten

je nach Aussentemp. saugt der Frischluft von vorne (Fahrtwind) oder von unten Nähe Auslasskrümmer vorgewärmt an.

Das 2. Foto zeigt den Luftschlauch, der zum Abgas-Turbolader führt;

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Gruß, Gizmo

P.S.: Beim Diesel-Motor gibt's keinen Vergaser.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:44

Zitat:

Das 2. Foto zeigt den Luftschlauch, der zum Abgas-Turbolader führt;

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

 

Gruß, Gizmo

 

P.S.: Beim Diesel-Motor gibt's keinen Vergaser.

is ne benziner, und die Lösung war: ja, der Schlauchabzweig fehlt tatsächlich :-| dann interessiert mich aber noch immer der kasten vor dem filter?

Resonanzkasten/Ansauggeräuschdämpfung

AEG

Zitat:

dann interessiert mich aber noch immer der kasten vor dem filter?

Das hat allesschrauber oben erklärt.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:51

Zitat:

 

Das hat allesschrauber oben erklärt.

wie wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen