ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luft im Kraftstoffsystem? Diesel im Öl? 2.7tfi

Luft im Kraftstoffsystem? Diesel im Öl? 2.7tfi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 18:12

Moin,

nachdem mein A3 das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir kürzlich einen A6 4f 2.7tdi 0588 889 zugelegt, als Handschalter, Frontkratzer. 300tsd gelaufen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Öl recht dünn zu sein schien, und ich hatte den geruchstechnischen Eindruck, dass Kraftstoff im Öl ist. Ich habe einen Ölwechsel vornehmen lassen, zumal über den letzten Ölwechsel keinerlei Unterlagen aufzufinden sind.

Dabei ist aber vor allem außerdem aufgefallen, dass durch den transparenten Zulaufschlauch zur Hochdruckpumpe eine Menge Luftblasen gezogen werden. Der Motor läuft ruhig, hat volle Leistung, hängt sauber am Gas. Zumindest für mein laienhaftes Dafürhalten...

Ich habe ein Video angehängt.

Trotzdem: Soll das so??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Denke mal du hast einen BPP Motor

hast du den Ölstand vor den Ölwechsel überprüft?

Wenn der deutlich über max. liegt kann es sein das deine Injektoren schon einwenig im Eimer sind

MWB 72-77 auslesen und auch MWB 104 um zu sehen ob dein DPF voll ist.

Würde zu häufigen Regenerationen führen und so auch dein Öl versauen.

Ist aber zu hauf im Forum zu finden

sufu nutzen!

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 18:56

Ja stimmt, ist der BPP Motor, Füllstand ist echt mies abzulesen bei dem finde ich. Ich fand den über Maximum, deshalb habe ich ihm dann heute auch einen Ölwechsel gegönnt.

Der Wagen war gerade in der Werkstatt, weil der Tankgeber defekt war. Die Werkstatt hat ihn mehrmals ausgelesen. DPF ist sauber, sagte die Werkstatt. Dem habe ich auch das Video geschickt, der meinte gerade, das ist normal. Ich trau dem aber mal so garnicht, muss ich gestehen... Der Kraftstofffilter ist übrigens auch neu. Und Hochdruckpumpe hat neues Elektronikbauteil bekommen. Das hat beides der Vorgänger noch gemacht.

ist die Leerlaufdrehzahl stabiel?

MWB 72-77 auslesen

Beladung des DPF sagt off nicht viel aus!

Anzahl der Regenerationen beobachten und mal eine Log.Fahrt von Differenzdrucksensor machen

zu den Luftblasen kann ich nichts sagen aber werde das nächste mal ein Blick bei meinen BMK drauf werfen

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 18:31

Ja, Leerlaufdrehzahl ist stabil. Zumindest laut Drehzahlmesser. Ich habe selbst kein vcds. Könnt ihr mir eins empfehlen, dass ich mir zulege? Und für meine Zwecke sinnvoll ist? Ich habe eine gewisse Theorie: der Tankgeber ist nach wie vor defekt. Er zeigt nämlich permanent voll an. Jetzt habe ich selbst mal hinten die Kraftstofffördereinheit unter die Lupe genommen. Da ist ordentlich dran rumgepfuscht worden, denn die Anschlüsse sehen zusammengedrückt aus und es steht Diesel oben auf der Einheit. Wenn jetzt vorne die Hochdruckpumpe zieht, hinten aber zu wenig gepumpt wird, zieht er dann nicht Luft? Auf der Fördereinheit steht folgende Nummer : 4f0 919 050G. Ich finde im Netz ein paar gebrauchte A, aber kein G. wofür steht die letzte Nummer? Kann ich auch A nehmen? Könnte es sein, dass der Vorbesitzer evtl. selbst eine gebrauchte eingebaut hat, und die auch noch falsch war?

Zitat:

@JayDee schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:31:05 Uhr:

 

Wenn jetzt vorne die Hochdruckpumpe zieht, hinten aber zu wenig gepumpt wird, zieht er dann nicht Luft?

Der Druck in der Leitung kann auf jeden Fall abfallen, aber wenn sie dicht ist, kann auch keine Luft eindringen. Aber im Extremfall können sich im Dieselkraftstoff bei Unterdruck selbst Dampfblasen bilden, die als Bläschen in Erscheinung treten und mit Luft verwechselt werden können.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:12

Seit heute zeigt das Auto nicht mehr permanent voll, sondern permanent leer an. Ich hab jetzt mal mit Audi telefoniert. Neue Kraftstoff Fördereinheit kostet 640 Euro. Ich hab den Teilehandel gleich danach gefragt, was es mit dem letzten Buchstaben auf sich hat. Ist jeweils immer eine Weiterentwicklung der Pumpe.. verkaufen würde er mir P. G stammt aus einem quattro und ist somit definitiv die falsche Pumpe. Ob die trotzdem funktionieren könnte, konnte er mir nicht sagen. Ob A passen würde auch nicht. Weiß das hier einer?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 20:48

So, heute habe ich ihn nun endlich einmal auslesen lassen mit VCDS . Anbei der Scan. Kann ich davon ausgehend schon mal was ausschließen?

Außerdem ist beim Scannen aufgefallen, die Kühlflüssigkeit ist braun, nicht rosa. Könnte da Öl drin sein?

Timings injektoren sind alle im plus

DPF Daten sind unplausibel glaube ich

MWB 104.1 war 0,00

104.2 und 104.3 waren um die 34.5

104.4 letzte Regeneration 850 kkm

 

Unabhängig von den vielen Fehlern bzgl. AGR und Glühkerzen liegt das Problem woanders.

 

"Kraftstofffördereinheit mit Saugstrahlpumpe verschmutzt"

 

Ich verweise mal hierhin:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ch-an-der-ampel-aus-t6534839.html?...

 

https://youtu.be/V17gSA_rBAk

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:07

Da der Tankgeber definitiv defekt ist, habe ich eine gebrauchte Ersatzpumpe jetzt über Kleinanzeigen besorgt. Beim Tausch werde ich den Tank sorgfältig reinigen. Dann mal weiter sehen

Die Glühkerzen müssten aber am besten noch VOR dem Winter gemacht werden.

 

AGR Durchsatz zu gering bedingt der verstopften AGR am Saugrohroberteil.

Kann man recht einfach ausbauen und säubern.

20160807_154258.jpg

Saumässig viele Fehler, die unter Umständen von unterspannung kommen können.

Also alles löschen und schauen welche wieder auftauchen.

Andere Fehler wurden schon erklärt

Soo, nach langem Werkstattaufenthalt folgendes Update:

Der Vorbesitzer hatte schlauerweise eine falsche Pumpe verbaut, weshalb der Tankgeber nicht funktonieren konnte. Die, die ich besorgt habe, passt super, Druck wieder in Ordnung. Dummerweise hat der Vorgänger versucht herauszubekommen, warum das Auto nicht anspringt, und an sämtlichen Dieselschläuchen rumgedreht, um zu gucken, ob überhaupt Diesel ankommt. Schlauerweise hat er dabei 2 Dichtungen kaputt gemacht, und die meisten Schläuche nicht wieder zugemacht. Außerdem am Kraftstofffilter den Kunststoffaufsatz oben zerstört. Das heißt mein Schrauber ist bald wahnsinnig geworden, da er immer wieder angefangen hat mit Diesel zu schmeißen. Jetzt sind alle Dichtungen gemacht, und er hat keine Luft mehr im System, Tankgeber funktioniert wieder. Neue Batterie habe ich vor einer Woche ebenfalls verbaut, (Banner 10040) und bin jetzt 2 Tankfüllungen gefahren. Verbrauch ist von 9l auf 7,5l zurückgegangen. Fehlerspeicher habe ich erneut mit VCDS auslesen lassen. Dabei sind noch massig Unterspannungsfehler aufgetaucht.

Um nicht immer auf einen Ausleser angewiesen zu sein, und weil ich total überzeugt bin vom 4f, ich also bei Audi bleibe, habe ich mir die kostengünstigere Version von Carport zugelegt, und lese jetzt damit selbst aus. Einfach auch um beim nächsten Autokauf nicht gleich wieder so in den Mußtopf zu greifen... Ich hänge den Carport Scan mit an.

Glühkerzen habe ich 6 Stück hier liegen, werde ich morgen verbauen.

Dann muss ich mich noch um Heckklappe Stellmotor und Türschloss hinten links kümmern.

00604 - Potentiometer-Stellmotor - für Staudruckklappe, Drehzahlabweichung zu groß, Unterbrechung/ ist berstimmt Klima?

02256 - Ruhestrom - keine Kommunikation, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch: Hoffentlich nur, weil ich Batterie ausgetauscht habe? Oder zieht der etwa zu viel Ruhestrom?

Respekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luft im Kraftstoffsystem? Diesel im Öl? 2.7tfi