ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Luft im Bremszylinder (Bremse nicht entlüftbar)

Luft im Bremszylinder (Bremse nicht entlüftbar)

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 28. November 2020 um 18:11

Hallo Zusammen

Ich habe heute mit einem Kollegen einen Bremssattel hinten gewechselt. Alles gut geklappt, aber dann beim entlüften eine Sekunde nicht aufgepasst, und zu wenig nach gefüllt.

Nun hat er wohl ziemlich Luft gezogen (denke im HBZ) das Pedal ist komplett frei und es fühlt sich an als wäre nur der Druck der Feder vorhanden. Dadurch ist es nicht möglich durch pumpen die Luft heraus zu bekommen, da einfach kein Druck vorhanden ist.

Habt ihr eine Idee wie ich nun die Luft da heraus bekomme?

Abs und ESP vorhanden.

Viele Grüsse

Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann wird auch Luft im ABS Block sein! Das kann man ohne entsprechenden Tester nicht selbst machen! Sorry!

MfG

Dafür braucht man keinen Tester.

Wenn am HBZ eine entlüftungsschraube ist, dann die ertwas rausdrehen und Pumpen bis Flüssigkeit kommt.Beim Pedal loslassen immer die Schraube wieder reindrehen.

Wie hab ihr versucht zu entlüften? Pumpmethode oder Gerät ?

Wenn Luft aus dem Vorratsbehälter angesaugt und in den HBZ gedrückt wird ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Luft in den ABS Block gelangt. Dieser lässt sich dann nur durch externes ansteuern der Pumpe/Ventile entlüften. Evtl. Klappt zwar eine konventionelle Entlüftung... birgt aber die Gefahr das man unter normalen Bedingungen auch normal bremsen kann... beim einsetzendem ABS fällt einem dann aber evtl. urplötzlich das Bremspedal durch! Da möchte man nicht dabei sein!

MfG

Pumpen was das Zeug hält,ansonsten mit einem Druckgerät arbeiten.

Das füllt das System selbständig auf ohne geöffnetem Deckel,tut sich aber nen ca.1/2 Liter pro Rad rein,die müssten vom Fuss her gepumpt werden.

Grundsätzlich ist der HBZ selbstentlüftend beim Pumpen,das hilft aber nicht für ein schnelles auffüllen.

Das Gerät ist da wesentlich schneller.

Was das ABS betrifft ,hängt das auch vom System ab ,ob es in so einem Fall entlüftet werden muss.

Wenn der ABS Block "von oben" Luft bekommt, müssen diese ALLE entlüftet werden! Egal ob Bosch, Teves oder Brembo oder oder oder!

LEUTE! Wir reden hier nicht von einem Glühlampen wechsel!!!

Auch wenn nach "erfolgreicher" konventionellen Entlüftung erstmal alles i.o. erscheint, kann im Falle eines ABS oder ESP Eingriffs, wegen einem winzigen Luftbläschen im ABS Block das ganze System versagen!

Was los mit Euch? Mutig oder dumm?

Zitat:

@docingo schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:16:14 Uhr:

Wenn der ABS Block "von oben" Luft bekommt, müssen diese ALLE entlüftet werden! Egal ob Bosch, Teves oder Brembo oder oder oder!

LEUTE! Wir reden hier nicht von einem Glühlampen wechsel!!!

Auch wenn nach "erfolgreicher" konventionellen Entlüftung erstmal alles i.o. erscheint, kann im Falle eines ABS oder ESP Eingriffs, wegen einem winzigen Luftbläschen im ABS Block das ganze System versagen!

Was los mit Euch? Mutig oder dumm?

Komm mal wieder runter und halt die Bälle flach !

 

Wenn im HBZ die Luft nicht raus geht dann manuell entlüften so wie ich oben geschrieben habe oder ein Entlüftungsgerät benutzen, dann geht die Luft auch RESTLOS raus.

 

 

 

Oh Mann! Klar! Aus dem HBZ natürlich! Aber NICHT!!! aus dem ABS Block! Wo ist hier der "klatsch ins Gesicht" Emoji?

Zitat:

@docingo schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:00:29 Uhr:

Oh Mann! Klar! Aus dem HBZ natürlich! Aber NICHT!!! aus dem ABS Block! Wo ist hier der "klatsch ins Gesicht" Emoji?

Brauchst du ne Auszeit ?

Denke nicht! Ich weiß was ich an dem Sicherheits relevantesten System Namens Bremse tue!

Nochmal zum Verständnis - nach dem ABS Block kann man durchaus arbeiten wie in den 60er Jahren - gar kein Problem! Vor dem ABS ist bei Autos ab 1990 deutlich mehr erforderlich als ein helfender Fuß!

Zitat:

@docingo schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:16:07 Uhr:

Nochmal zum Verständnis - nach dem ABS Block kann man durchaus arbeiten wie in den 60er Jahren - gar kein Problem! Vor dem ABS ist bei Autos ab 1990 deutlich mehr erforderlich als ein helfender Fuß!

Mach nicht so ein Drama draus.

Wenn er ein Gerät benutzt drückt er die Luft durch das komplette System und bekommt auch die Luft aus dem ABS block.

Eben nicht! Ohne die Pumpe und Ventile des ABS extern anzusteuern ( über einen entsprechenden Tester ) hat man da keine Chance! Das ABS arbeitet ( öffnet div.Kanäle ) nicht bei manueller Betätigung der Bremse! Hatte ich glaube ich aber schon erwähnt!

Geht ohne Tester !

 

 

Mit nur drei Bremsklötzen auf einer Achse fahren geht natürlich auch! Nur anhalten wird etwas komplizierter! Ich hoffe nur inständig das ihr weit weg von mir und meinen Kindern rum fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Luft im Bremszylinder (Bremse nicht entlüftbar)